abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kollektortemperatur steigt sprunghaft an

Hallo,

wir haben eine Vitodens 300-W mit 3 Vitosol 200-F. Es kömmt öfters vor, dass die Kollektortemperatur sprunghaft auf über 200°C ansteigt. Manchmal passiert das zusammen mit Fehler 92. Dann kann es auch sein, dass die Anlage ein paar Wochen wieder einwandfrei funktioniert.

Unser Heizungsbauer hat schon mehrfach den Kollektortemperaturfühler getauscht. Aber das kann ja sicherlich auch nicht die Lösung sein. 

Gibt es außer einem defekten Temperaturfühler noch andere mögliche Ursachen?

Gruß
Michael

kollektortemperatur.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mifawe,

ich kann mich @Franky und @Hausdoc nur anschließen. Bitte setz dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, damit dieser die genannten Punkte prüfen kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Lufteinschlüsse wären noch ne Möglichkeit.

Hallo,

wie @Franky behaupte ich auch daß dies von Luft kommt
Ursache - wie fast immer - unangepasster Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie Anlagendruck.

Hallo mifawe,

ich kann mich @Franky und @Hausdoc nur anschließen. Bitte setz dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, damit dieser die genannten Punkte prüfen kann.

Beste Grüße °jo
Hallo,

heute war der Heizungsfachbetrieb da und hat den Kollektortemperaturfühler getauscht. Auf den Anlagendruck und das Ausdehungsgefäß angesprochen meinte er nur, das stimmt schon alles so. Lufteinschlüsse können auch nicht vorkommen, da ein Luftabscheider verbaut ist.
Das Ausdehnungsgefäß hat einen voreingestellten Druck von 3 bar bei 40L Volumen. Das Manometer an der Solaranlage zeigt 2,7 bar an. Der Höhenunterschied von Ausdehnungsgefäß zu Kollektor sind ca. 6m.

Gruß
Michael
Öhm, da muss irgendwo ein Schreibfehler sein. Wenn der Vordruck des MAG bei 3 bar liegt, der Anlagendruck aber bei 2,7 bar, heisst das, dass das MAG nicht ein Fitzelchen der Flüssigkeit aufnimmt bzw. nichtmal aufgenommen hat.
Und was nicht im MAG ist, kann auch bei Abkühlung nicht in das System zurückgegeben werden. Der Vordruck eines MAG muss zwingend unter dem Anlagendruck liegen. Ansonsten kann es seiner eigentlichen Aufgabe gar nicht nachgehen.
Leider kein Schreibfehler. Am MAG sieht es nicht so aus als ob der werkseitige Druck angepasst wurde (kann man das irgendwie überprüfen?)
Und das Manometer zeigt wirklich 2,7 bar an.
Wenn ich das Solarplanungshandbuch richtig verstehe müsste am Manometer 1,6 bar und das MAG auf 1,3 bar (kein Höhenunterschied) eingestellt werden.
3 bar vordruck sind schon OK
Allerdings muss der Anlagendruck im kalten Zustand wenigstens 3.5 bar betragen.
Wie kann man den Vordruck im MAG feststellen? Der Heizungsbauer sagt, dass der Druck auf 2 bar abgelassen wurde.
Habe eben mal mit einem Reifendruckprüfer nachgemessen, 3 bar. Ist die Messung so möglich oder geht das nur wenn das MAG nicht abgeschlossen ist.
Zur Messung des Vordruckes muss das MAG abgesperrt und entleert sein.
Top-Lösungsautoren