Hallo,
An meiner Anlage
2xKollektoren Vitosol 100
Steuerung Vitosolic
zeigt die Vitosolic manchmal Kollektortemperaturen, die binnen einer Minute von 50 Grad auf, 120, 150, 190, 230 Grad hoch springen. Das Wartungssymbol leuchtet dazu auf und die Anlage geht auf "rot".
- Ohne irgendwelches Zutun ist der Spuk nach einer Minute wieder vorbei.
Ich habe nun den Kollektortemperaturfühler hegen einen neuen ersetzt. Damit taucht der oben genannte Fehler nicht mehr auf.
Stattdessen macht die Anlage nun folgendes. Sie pumpt 40 Grad Warme Flüssigkeit aus dem Temperaturspeicher auf das Dach, wo der Kollektor lausige 20 Grad anzeigt, und holt dafür die kalte Flüssigkeit vom Dach runter in den Temperaturspeicher. Seit 3 Tagen beheize ich das Dach, weil durchwegs wärmere Flüssigkeit hoch gepumpt wird, als es oben Wärme zu holen gibt. Aktuell Februar teils bewölkt knapp über Fr
Ich frage mich, wie der Austausch des alten Kollektortemperaturfühlers nun so eine Fehlsteuerung verursachen kann.
Nebenbei ist mir eines komisch aufgefallen. Wie lang ist die Tauchhülse im Kollektor? Ich hätte den Temperaturfühler da einen halben Meter weit rein schieben können. Nur als Zweit-Frage. Die Messwerte, die vom neuen Kollektortemperaturfühler angezeigt werden funktionieren und sind schlüssig.
Mit freundlichen Grüßen
DS5