abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe 24 Röhren 300-T, 400L Trinkwasser Speicher und Vitosolic 200.

Bei voller Sonne, 26-30 Grd. AT erreicht die Anlage maximal 65 Grd. Speichertemperatur bei 75 Grd. Kollekturtemperatur. Ist das System unterdemisioniert? Was kann die Ursache sein?

Ich habe noch ein weiteres Objekt mit Viessmmann Anlage. 4 Stck. Vitosol-F und 800L Speicher. Diese Anlage erreicht bei den gleichen Bedingungen bereits mittags 90 Grad Pufferspeichertemp. bei einer Kollektortemp. von 105 Grd.

Wo liegt der Fehler bei der erstgenanntzen Anlage?

Vielen Dank für die Auskunft.

Freundliche Grüße

UB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo UB,

der Hinweis von @Kundendienst ist schonmal sehr gut.
Überprüfe bitte mal die eingestellte maximale Speichertemperatur.

Dennoch sollte denke ich die Kollektortemperatur etwas höher sein.
Das kommt natürlich aber immer auch auf die Ausrichtung und eventuelle Verschattung der Kollektoren an.

Die Absorberfläche deiner 24 Röhren beträgt 3,03m², wohingegen die Absorberfläche deiner 4 Vitosol 300-F 9,28m² beträgt.
Das bedeutet, dass bei doppelten Speicherwasserinhalt, dreimal so viel Absorberfläche zur Verfügung steht, was mit ein Grund für das unterschiedliche Aufheizverhalten sein kann.
Ob deine Solaranlage ordentlich arbeitet, kann eigentlich nur vor Ort überprüft werden, da dafür auch die Kollektoren geprüft werden müssen, in Bezug auf die genannte Ausrichtung und Verschattung.
Dazu wendest du dich am besten an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Busch.

Was für eine Regelung ist denn bei den Röhrenkollektoren eingebaut , ist da evtl die maximale Speichertemperatur niedriger eingestellt als bei der 800 liter Anlage? Die 400 Liter Anlage ist doch ein Trinkwasserspeicher und die 800 Liter Anlage vermutlich ein Pufferspeicher mit Heizungsunterstützung da ist ja die maximale Temp. eigentlich höher eingestellt vom Regler. Faktoren wie Dachausrichtung spielen auch eine Rolle.

Hallo UB,

der Hinweis von @Kundendienst ist schonmal sehr gut.
Überprüfe bitte mal die eingestellte maximale Speichertemperatur.

Dennoch sollte denke ich die Kollektortemperatur etwas höher sein.
Das kommt natürlich aber immer auch auf die Ausrichtung und eventuelle Verschattung der Kollektoren an.

Die Absorberfläche deiner 24 Röhren beträgt 3,03m², wohingegen die Absorberfläche deiner 4 Vitosol 300-F 9,28m² beträgt.
Das bedeutet, dass bei doppelten Speicherwasserinhalt, dreimal so viel Absorberfläche zur Verfügung steht, was mit ein Grund für das unterschiedliche Aufheizverhalten sein kann.
Ob deine Solaranlage ordentlich arbeitet, kann eigentlich nur vor Ort überprüft werden, da dafür auch die Kollektoren geprüft werden müssen, in Bezug auf die genannte Ausrichtung und Verschattung.
Dazu wendest du dich am besten an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Die Anlage mit den Röhren ist ideal nach Süden ausgerichtet, auf einem schwarzen Flachdach.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Absorberfläche der Röhren, bezogen auf den m2, im Vergleich zur Absorberfläche eines Vitosol-F, einen deutlichen höheren Solarertrag produziert. Liege Ich da falsch?
Sind die m2 Erträge der Systeme F und T identisch?
Die Absorberfläche ist in den jeweiligen Datenlättern beschrieben.
Der Ertrag der beiden Kollektoren richtet sich nach der Ausrichtung, der Neigung und der eventuellen Verschattung.
Daher kann ich dazu keine konkrete Aussage treffen.
Alle anderen Angaben kannst du in den Datenblättern der Kollektoren, auf unserer Homepage vergleichen:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html#pgroup=45d0541b37bf7a435f8ad891aeae198b

Dass die Röhren nach Süden ausgerichtet sind, sagt nichts über den möglichen Ertrag aus.
Auch die Neigung und die Verschattung sind dafür ausschlaggebend.

Seit wann ist es denn so, dass "nur" 65°C in den Speicher gehen?
Wie hoch ist denn nun die eingestellte Maximaltemperatur des Speichers?
Hast du die Anlage schon von einem Fachbetrieb prüfen lassen?

Beste Grüße °be
Hallo,

habe die Anlage aufgrund deiner Hinweise nochmal überprüft. Die Anlage wurde von einemFachbetrieb installiert.

Es handelt sich um 36 Röhren (nicht um 24 wie ursprünglich angegeben) mit 400L Trinkwasserspeicher und Vitosolic 200 Regelung. Die Röhren sind auf dem von Vissmann gelieferten Gestell für Flachdachmontage montiert und mit dem Kompass exakt nach Süden ausgerichtet, frei von Beschattung durch Gebäudeteile etc.

Die max. Temp. des Speichers ist auf 85 Grd. eingestellt. Nach Prüfung durch den Fachbetrieb ist alles in Ordnung.

Nun noch mal meiner Frage. Bei optimalen Witterungsbedingungen (volle Sonne, 30 Grd. AT) kommt die Anlage über eine Speichertemperatur von 65 Grd. und einer Kollektor Temp. von 78 Grd. nicht hinaus. Das entspricht nicht meinen Erfahrungen mit einer weiteren Viessmann Anlage mit 4 Stck. Flachkollektoren, die bei exakt gleichen Bedingungen eine Kollektortemperatur von 112 Grd. und eine Speicherladung mit 85 Grd. produziert.

Wo könnte der Fehler bei der Anlage mit den Röhren liegen? Muss ich Kollektorfläche nachrüsten?

Gruß, UB
Hallo UB,

das lässt sich aus der Ferne nur schwer oder gar nicht beurteilen.
Eventuell sollte mal der Volumenstrom der Solarkreispumpe gedrosselt werden.
Damit hat das Medium mehr Zeit sich aufzuheizen und kann daher auch mehr Wärme transportieren.
Grundsätzlich hängt die Kollektortemperatur aber vom Speichervolumen ab.
Wenn du nun noch ein paar mehr Röhren dazu nimmst, kannst du unter Umständen auch eine höhere Kollektortemperatur erreichen.
Ich würde dir aber empfehlen, es erstmal über den Volumenstrom zu versuchen.

Beste Grüße °be
Na zu klein ist das eigentlich nicht mit 36 Röhren und 400 Liter bei der top ausrichtung.

Wie alt ist denn das Glycol?
Arbeitet denn der Kollektor an einem Sonnigen Tag abends noch oder ist er fertig mit der Beladung?
Und wann ist der wert abgelesen worden mit 78 grad und 65?
Die Anlage ist neu und seit 2 Wochen in Betrieb mit neuem Glykol. Der Wert 78/65 Grd. wurde gegen 14:00 Uhr abgelesen an einem sonnigen, sehr warmen Tag. Abends liefert der Kollektor nicht mehr, bei einer Speichertemperatur von 67 Grd.

Ich habe beobachtet, dass bei difuser Strahlung an einem wolkigem Tag der Kollektor bereits morgens zufriedenstellende Temperaturen leistet (58/46 Grd.) Wo ich nicht mit gerechnet habe ist, dass die Röhren bei voller Sonne nur unzureichende Leistung bringen im Vergleich zu Flachkollektoren. Das ist nicht stimmig.
Der optische Wirkungsgrad eine Flachkollektors ist höher als der eines Röhrenkollektors.
Daher kann man diese nicht direkt vergleichen.
Selbst bei identischer Absorberfläche, hat somit der Flachkollektor immer noch eine höhere Leistung.

Wenn du mit der aktuellen Leistung deiner Anlage nicht zufrieden bist, können wir die Anlage auch gerne mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker prüfen lassen.
Dazu benötigen wir jedoch einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde das mit meinem Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat, besprechen.

Freundliche Grüße UB

Hallo UB

Habe auch ein Leistungsproblem mit dem Röhrenkollektor T 200 und bei der Fehlersuche deinen Vorgang gefunden.(liegt ja schon einige Jahre zurück)Gab es den bei dir ein zufriedenstellendes Ergebnis? 

MfG Solarkunde

Top-Lösungsautoren