Hallo,
wir haben bei unserer neuen Warmwasseraufbereitung mit Solarthermie und Gas (Details s.u.) die Möglichkeit, eine Warmwasserzirkulation einzustellen- was uns im Sinne der Legionellenvermeidung von manchen auch empfohlen wird.
1. Jetzt haben wir aber insgesamt 5 Zapfstellen, die alle regelmäßig genutzt werden, und alle nur mit einem Strang aus Kuperrohren oder Verbundleitungen versorgt werden. Es gibt keine Rückleitungen. Ist dann eine Zirkulation überhaupt möglich? Das Wasser ändert doch nicht in den Leitungen die Richtung, oder?
2. Den einzigen Kreislauf im Warmwasser, den wir haben, ist ein Abzweig von oben aus dem Speicher raus und dann unten wieder in den Speicher rein. Da ist auch eine Wilo Star Z .... Pumpe eingebaut, die einen Sensor hat und anscheinend zentral gesteuert wird. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wann sie läuft.
Jetzt meine Frage: Wozu dient dieser Kreislauf? Wenn ich das warme Wasser wieder unten reinpumpe, ist das im Sommer wahrscheinlich egal. Aber im Winter wird das Gas-erwärmte Wasser in den "kalten" Speicher unten reingepumpt, wird wieder abgekühlt, bevor es auf dem Weg nach oben erwärmt wird. Außerdem wird dadurch ja auch die Temperaturdifferenz zwischen Solar- und Speicher reduziert, so dass noch weniger Solarwärme in den Speicher gelangen kann. In welcher Situation macht das Sinn?
Aktuell habe ich einfach die gesamte Wasserzirkulation ausgestellt. Ein Installateur hat mir sogar empfohlen, die Pumpe ausbauen zu lassen - Würdet Ihr das tun oder kann sie noch von Nutzen sein?
Viele Grüße und ich freue mich auf die Antworten!
(Wir haben seit 2019 eine Vitodens 300-W (mit Vitotronic 200) mit solarthermischer Unterstützung (VIESSMAN Solarsystem mit Flachkollektoren Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, und einem Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
Hallo Interessierte,
wenn es ein Zirkluationspumpe gibt wird es wohl auch eine Zirkulations(Rücklauf)leitung geben.
An welcher Stelle schiebt die Pumpe das Wasser wieder in den Vitocell ?
-->Seite 8
An dem Aschnluss WW/Z oder am KW Anschluss?
Wenn am KW würde ich den Zirkulationstimer in der Vitotronic in den Hauptnutzungszeiten auf "Intervall stellen".
Dann kommt eher nur kühleres Wasser zurück und der Speicher wird ncith ständig herunter gekühlt.