Hallo, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Bilder einzufügen oder Inhalte in einem Beitrag zu verändern (wahrscheinlich weil ich Nicht-Viessmann Nutzerin bin), ist diese Frage die Fortsetzung von "Einstrangssystem-und-Wärmezirkulation-Geht nicht,oder?" unter https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-Einstrangssystem-und-W%C3%A4rmezirkul....
Keine Ahnung, wie die Bilder jetzt dargestellt werden in dem Beitrag- aber es sind drei:
1. Bild: Leitungen hinten am Speicher. die Pumpe unten ist die, um die es geht.
2. Bild: Unterer Teil des Speichers. Pfeile auf der Isolierung habe ich selbst aufgemalt. Der Pfeil über der Pumpe ist genauso wie der Pfeil am Korpus der Pumpe.
3. Bild: Skizze der sichtbaren / fühlbaren Anschlüsse- weil das mit dem gedämmten Speicher nicht so gut fotografierbar ist.
Die Pumpe muss mit Fliessrichtung zum Speicher eingebaut sein. Und diese Leitung, wo die Pumpe eingebaut ist, stellt die Zirkulationsleitung dar. Ich denke mal, dass sich meine Annahme bestätigt und in die Warmwassersteigleitung ein Inliner verlegt ist.. Dem Rohr sieht man das nicht an, da der Inliner nur ein relativ dünner PE-Schlauch ist. welcher in der WW-Leitung offen endet. Das Warmwasser würde also über die Pumpe in die WW-Leitung gedrücktund über den Inliner zurück in den Speicher, um hier wieder Wärme aufzunehmen. Allerdings ist der Wärmeverlust hier sehr gering.Kaum messbar, würd ich meinen.
Anschluss z.B. so:https://www.manomano.de/p/remeha-zirkulations-anschlussset-rp-1-er29-fuer-speicher-mit-edelstahlwell...