Hallo,
seit dem ich vor 2 Tagen meine Vitosolic an meine Vitodens 300 WB3B angeschlossen habe, wird die WW-Soll-Temp. 60° nicht erreicht (gestern war die Soll-Temp. noch auf 55°, habe diese gestern abend auf 60° erhöht, da WW-Soll-Temp. nicht erreicht wurde). Tats. WW-Soll-Temp. 43,8°, Kesseltemp. 50,5°. Vor der Verbindung Vitosolic mit Vitodens wurde WW-Soll-Temp. von 57,5° (56:55, 59:0) erreicht und die Kesseltemp. lag bei 74° (C6:74, 60:20).
Ich bin davon ausgegangen, dass nach der Verkabelung der Vitosolic mit der Vitodens lediglich eine automatisch Erkennung (54:1) ohne gleichzeitiger automatischer Setzungen neuer Einstellung stattfindet. Mir wurde 67:40 automatisch gesetzt.
Jetzt liegt unter Umständen ein defekter Kolekturtemp.-Sensor vor, da hier die Temp. 130° beträgt. Nach kurzem Telefonat mit der Sanitärfirma können die sich den Sensor erst anschauen, wenn die witterungsverhältnisse das her geben, da diese auf´s Dach müssen (3 geschossig). Daher werde ich vorübergehend Vitosolic und Vitodens wieder trennen.
Aber wie muss ich danach die Codierung 67:40 setzten? Was hat es genau auf sich mit der 3. WW-Soll-Temp.?
Muss in diesem Zuge auch 58:0 angepasst werden? Welchen Wert? Was hat es genau auf sich mit der 2. WW-Soll-Temp.? Bei Aktiveriung 58 muss dann 63 eingestellt werden? Codierung 63 ist derzeit nicht in der Codierebene 2 aufrufbar.
In welchen genauen Verhätnis stehen die WW-Soll-Temp. (55° oder 60°) zur 2. WW-Soll-Temp. und zur 3. WW-Soll-Temp.?
Vielen Dank
mfg
Hallo,
ist das System mit Heizungsunterstützung?
Wenn ja nach welchem Viessmann Hydraulikschema?
Welche Seriennummer hat die Vitoslic?
Weiss du welcher Kollektor Sensor genau verbaut wurde? Bestellnummer
Welche Seriennummer hat der Vitodens 300 WB3B.
VG
Heizungsunterstützung liegt nicht vor.
Hydraulikschema ID: 4605119_1604_03
Seriennummer Vitosolic: 7246594619919109
Zu dem Kollektursensor kann ich leider keine Angaben machen, da der Kollektor nicht ohne weiteres erreichbar ist. Kollektor wurde zwischen 2006 - 2008 montiert (gesamte Heizungsanlage wurde von den damaligen Vorbesitzern angeschafft)
Seriennummer Vitodens: 7194468701695104
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7246594
der Sensor müsst eine PT500 sein.
Klemme den Sensor ab und messe den. Evtl hat jemanden einen 20k Sensor verbaut
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7246594/spare_parts
Vitodens
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194468
schau mal ob dein Gerät schon eine Nachheizunterdrückung hat.
VG
Werde morgen mal bei Tageslicht auf den Dachboden gehen und schauen, wass ich da rausfinden kann. Der Sensor muss da ja irgendwo eine Steckerverbindung haben.
Wie muss ich den Sensor genau messen.
Lt. der ViCare ist eine Nachheizunterdrückung vorhanden und auch aktiv.
Kannst du mir evtl. bei den Einstellwerten weiterhelfen und in welchen genauen Verhätnis stehen die WW-Soll-Temp. (55° oder 60°) zur 2. WW-Soll-Temp. und zur 3. WW-Soll-Temp.?
>>Sensor genau messen.
Vitosolic stromlos machen.
Sensorkabel in Richtung Dach an der Vitosolic abklemmen und den Widerstand am Kabel messen.
Evtl das ganze noch mal am Dachboden. Dort die Verbindung auftrennen und den Sensor einzeln messen, ohne dem Kabel Richtung Keller.
Mit anklemmen der Vitosolic aktiviert sich Kodierung 67:40.
Wenn die Solarpumpe läuft wird der WW Sollwert auf den Wert von 67:40 reduziert.
Wenn sich die Solarpumpe Abend abschaltet, bleibt die Nachheizunterdrückung noch so viele Stunden aktiv wie die Pumpe zuvor lief.
Im Winter solltest du 67 höher einstellen als im Sommer.
2. WW-Soll-Temp ist die Legionellen Schaltung, fall man das aktivieren möchte.
Habe es heute leider erst geschafft, dass Kabel durchzumessen. Sowohl unten an der Vitosolic (Sensorkabel war abgeklemmt) als auch oben an der Klemmstelle lagen zwischen 28 und 31 MΩ an.
Kollektor-Sensor-Temp. liegt bei 47° (keine Änderungen meinerseits vorgenommen und Temp. ist von 130° auf 47° gefallen. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor hinüber ist.)
Liegt der gemessene Widerstand im grünen Bereich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, greift 67:40 in 56:60 ein und reduziert WW von Vitodens auf 40°. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vitodens die Codierung 67:40 automatisch anhand der AT und weiteren Parametern (z. B. 81:1) anpasst?
Wie sind deine Erfahrungswerte zu 67:40 zwecks Sommer und Winter? Sommer 67:20 Winter 67:60?
In den Sommermonaten soll im Idealfall überwiegend das WW von dem Kollektor erwärmt werden. Aber wie sieht es hier bei einem bewölkten, regnerischen Sommertag dann aus? Angenommen die Erwärmung durch den Kollektor ist so gering, dass die 20° der Vitodens nicht für die Erreichung der WW-Soll-Temp. 60° reichen (lasse 2 x Tag WW-Zeitprogramm laufen 03:00 - 04:00 und 19:00 - 20:00)
Habe mir auch mal die Einstellungen der Vitosolic aufgerufen und gesehsen, dass alle Einstellungen dem Auslieferungszustand entsprechen (Vorbesitzer haben wohl auch hier keine individuellen Einstellungen vorgenommen (Vitodens war auch in den Auslieferungseinstellungen)).
Hast du Erfahrungswerte für mich, wie die Einstellungen ein wenig optimiert werden können?
ANL 1
DT E 6,0K
DT A 4,0K
DT S 10,0K
ANS 2K
S MX 60°C
NOT 140°C
OKX OFF (KMN wurde nicht angezeigt)
OKN OFF (KFR wurde nicht angezeigt)
ORUE OFF
ORK OFF
NH E (wurde nicht angezeigt)
NH A (wurde nicht angezeigt)
OWMZ OFF (VMAX, MEDT, MED% wurde nicht angezeigt)
n1MN 30%
HND1 AUTO
HND2 AUTO
PROG 63.24 (nicht in Montage- und Serviceanleitung vorhanden)
VERS 2.02
Vielen Dank
Hallo,
der Widerstand ist viel zu hoch.
Ja entweder Sensor defekt, oder Kabel zum Sensor defekt. z.b. Marderbiss o.ä.
>>Codierung 67:40 automatisch anhand der AT
nein das könntest du nur selbst mit Node-Red o.ä. umstellen.
Mir reichen auch im Winter 50 Grad gut . Im Sommer weniger
Die Default Werte sind völlig ok.
Wenn du im Sommer länger in Urlaub bis, bzw. bei längeren Hitzeperioden könnte man die nächtliche Kühlfunktion aktivieren. Das kühlt nachts den unteren Teil den Speicher wieder etwas runter.
Das schon das Solarfluid.
VG
Danke für deine Tipps. Heizungsbauer kommt in 5 Wochen vorbei und schaut, was mit dem Sensor nicht stimmt.