Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Ölbrennwert-Heizung Vitoladens 300 zusammen mit einer Vitotronic200 und einer Solarthermieanlage Vitosol. Die Anlage läuft in meinem Altbau bisher zuverlässig, allerdings habe ich mich nach mehreren Jahren Nutzung damit beschäftigt wie man die Anlage effizienter nutzen kann um Geld und CO2 zu sparen.
Ich habe mir also im Betrieb die Parameter angeschaut, Einstellungen überprüft und etwas eingelesen.
So viel zur Einleitung.
Mein Problem ist jetzt, dass die Solarthermieanlage ein mir unerklärliches Verhalten zeigt. Und zwar läuft die Pumpe der Solaranlage den ganzen Tag auf ca 70% PWM und pumpt somit Wasser durch die Anlage. Das wäre an einem Sommertag auch angebracht, nicht aber im Winter ohne Sonneneinstrahlung.
Aussentemp: -1°C, bedeckter Himmel, Temp im Wasserspeicher 45°C, Kollektortemp steigt im Laufe des Morgens auf 45°C, !!Vorlauf wärmer als Rücklauf!!. Meiner Meinung nach heize ich doch damit mein Dach... oder habe ich da irgenwo einen Denkfehler? Ist das eine gewünschte Funktion? Die Anlage läuft mit Glykol so dass das für mich nicht notwendig wäre.
Vielen Dank vorab.
Gruß Marius
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in der Standardeinstellung muss der Kollektorfühler 8°C wärmer sein als die Speichertemperatur unten. Erst dann wird die Pumpe eingeschaltet. Ein Dauerlauf der Pumpe ist nicht korrekt.
Mfg
Hallo,
in der Standardeinstellung muss der Kollektorfühler 8°C wärmer sein als die Speichertemperatur unten. Erst dann wird die Pumpe eingeschaltet. Ein Dauerlauf der Pumpe ist nicht korrekt.
Mfg
Danke für die Antwort.
Das würde für mich auch mehr Sinn machen, die Pumpe erst anzuschalten wenn eine gewisse Differenz erreicht ist. (Kollektor wärmer als Wasserspeicher).
Laut Anzeige des Displays der Heizung war dies aber nicht der Fall. Für mich wären mögliche Gründe:
1. Einstellung falsch: leider gibt es diese Einstelloption laut Handbuch der Heizung nicht bei mir. Ich finde es auch nicht im Menü.
2. Sensor defekt: dagegen spricht dass die Anzeige in der Heizung sowohl für den Kollektor als auch für Warmwasser wohl OK ist. Gibt es einen extra Sensor für die Solarpumpe oder ist das der gleiche wie für die Heizung? Kann man den einfach druchohmen? Laut Anleitung einfach ein 10kOhm NTC. Hat jmd eine Kennlinie dazu?
3. Weitere Ideen?
Gruss Marius
Ich habe mich auf den Abend hin noch Mal in den Keller begeben und die Anleitung gewälzt. Ich habe einen Temp-Sensor auf der Rückseite des Wasserspeichers, der die Wassertemperatur oben anzeigt. (48°C plausibler Wert) Zusätzlich einen Sensor unten für Solar (zeigt 15°c, 16kOhm) und zwei "mechanische" Sensoren, die nicht in die Steuerung der Heizung laufen (46°C und 38°C). Die Temperaturdifferenz von oben nach unten erscheint mit sehr hoch und führt vermutlich zu dem Fehlverhalten. Ich werde den Sensor unten tauschen lassen und dann noch einmal prüfen.
Vielen Dank noch Mal für den Input. Ich melde mich noch einmal wenn der Fehler behoben ist.
Gruss
Hallo,
dass oben 48 Grad und unten nur 15 Grad sind, ist im Winter völlig normal, wenn der Speicher nicht von der Sonne erwärmt wird.
Da zeigt meine Solarregelung unten auch nur die 12 Grad Temp an, mit der das kalte Wasser in Speicher fließt.
Was wird denn Nachts für eine Kollektor-Temp angezeigt?
Von welcher Solarregelung sprechen wird? Vitosolic, oder SM1?
Poste bitte die Seriennummer der Solarregelung 7*****
VG
Die aktuelle Kollektortemp ist -7°C und deckt sich gut mit der Aussentemperatur von -5°C.
Wenn die Einspeisung des Wassers unten erfolgt erklärt das natürlich auch die niedrige Temperatur unten im Speicher. Das war mir nicht bewusst. Es ist eine SM1 S/N 7576538806167117.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7358990/spare_parts
Das ist schon eine neue SM1A Regelung.
Der Speicher Sensor scheint 10k zu haben und der Kollektor 20k
an der Kesselregelung kann man unter Kodierung Solar mit code 00 die Einschalthysterese festlegen.
Wie KD-Buschmann geschrieben hat sind das 8K
AusschaltHysterese sind 4 K
Wenn das nicht so funktioniert ist die SM1A defekt.
Da soll der Heizungbauer anschauen, da ist doch sicher noch Garantie drauf.
VG
Hallo nochmal,
ich habe in den letzten Tagen das Verhalten der Anlage beobachtet. Ich kann bestätigen dass bei 8°C Temperaturdifferenz des Kollektors zum unteren Sensor des Speichers die Pumpe anläuft.
Es ist also kein Fehlverhalten vorhanden. Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Antworten.
Gruß Marius