abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Solarstrang

Hallo,

ich plane meine Solarunterstützung (TM 300, HC 30 nur Warmwasser) zu erweitern mit Heizungsunterstützung. Leider geht das nur mit einem 2. Kollektorfeld (andere Ausrichtung auf dem Dach)....

Vitodens 300W, Typ B3HG 19kw, plusbus

Idealweise mit einem 2. Solarstrang....kann man ein 2. Solarmodul (EM-S1) aufschalten ????, wäre m.M. am einfachsten wg. Ansteuerung der Pumpe und getrennte Kollektor Temp. Sender.....lt. Bedienungsanleitung geht nur ein Solarmodul am plusbus.

Jemand eine Idee ????

Welchen Speicher soll man einbauen 340 oder 360 ???

Gruss

Klaus

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Klaus,

 

das kann nur der Regler Vitosolic 200. 

Der hat kann aber nur KM-Bus.

Du könntest aber auch jeden anderen Stand-Alone Solar Regler einfach für diesen Strank zusätzlich noch anschließen.

Die Nachheizunterdrückung macht ja sowieso der vorhandene Solar Regler.

Einziger Nachteil, du hast keine Verbindung zum Vitodens. Außer bei der Gesamt-Energiebilanz  hat das aber keinen Nachteil.

 

Generell würde ich mir das mit der Heizungsunterstützung noch mal überlegen.

Damit geht die Anlage im Sommer ständig in Stagnation.

Das Solarfluid wird deutlich stärker belastet.

Wenn es blöd läuft kannst du jedes Jahr für 500 € das Solarfluid wechseln lassen.

 

Preislich liegt ein PV Modul beim kWPeak Preis aktuell bei ca. 50% eines TM 300.

Solarthermie ist Technik des letzten Jahrtausends.

 

Mach die andere Dachfläche mit PV Modulen voll 

Den Überschuss kann man auch per Heizstab verheizen, oder noch 2 Split Klimageräte nachrüsten, die mit dem kostenlosen Strom das Haus heizen.

 

VG Michael

 

 

Danke für den Hinweis, aber PV geht nicht - 4 Gauben auf dem Dach.....kein Platz für PV-Module !

 

Dann solltest du elektr. Alu- Rolläden über den Modulen einplanen um sie im Sommer abzuschatten.

Ansonsten empfehle ich auch einen autarken Solarregler. Der muss nicht mal von Viessm. (teuer) sein.

 

Solarmodule gibt es übrigens auch in indiv. Form.