Hallo Forum,
ich habe eine grundsaetzliche Frage, auf die ich keine Antwort (bzw. viele unterschiedliche Antworten) finde. Es geht um das Zusammenspiel der Thermostatventile und einer aussentemperaturgefuehrter Heizungsregelung (Vitotronic 200 und Vitodens 200-W, ausserdem noch eine Vitotrol 200 Fernbedienung im Wohnzimmer).
Wie regele ich die Temperatur so, dass ich in den einzelnen Raeumen die gewuenschte Temperatur habe? Z.B. Schlafzimmer 18, Kinderzimmer 22, Wohnzimmer 20. Die Kinderzimmer sind unterschiedlich gedaemmt.
Vitotronic auf z.B. 25 Grad, dann die Thermostate entsprechend der Temperatur? Oder hebele ich dann die Steuerung aus und die Heizung faengt an zu takten?
Gruss,
Gunnar
Hi Flo,
vielen Dank für die Antwort. Nun nehmen wir an, ich hab die HK perfekt eingestellt (sagen wir RT überall 20 Grad), möchte es aber jetzt nur im Kinderzimmer zwei Grad wärmer haben (als 22).
Ist folgende Vorgehensweise richtig?
- Soll-Raum-Temp an Regelung um 2 Grad erhöhen
- Thermostate in allen Räumen auf 20 Grad
- Thermostat im Kinderzimmer auf 22 Grad
Die Thermostate bremsen dann quasi die Regelung aus (ausser im Kinderzimmer).
Wenn ich nun das Thermostat im Kinderzimmer auch auf 20 Grad stellen, würde die Heizung mehr Wärme erzeugen als benötigt bzw. abgegeben werden dann. Andererseits habe ich 2 Grad "Reserve", die ich über die Thermostate auf Bedarf dazuholen kann.
Hat das Nachteile?
Gruss,
Gunnar
Gruss,
Gunnar
Hallo Gunnar,
>>Hat das Nachteile?
Lass dir am Vitodens in beiden Fällen die Abgastemperatur anzeigen.
pro ca. 2,5 K Abgastemperatur ändert sich die der Wirkungsgrad des Vitodens um ca 1%.
https://www2.saacke.com/de/produkte/modernisierungsmodul-see/brennwertnutzung/
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |