abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Relais bei der Trimatik 7410 160-H?

Hallo zusammen,

meine Steuerung funktioniert seit gestern nicht mehr vernünftig: Brenner geht nur noch im Schornsteinfegermodus an. Teilweise sind auch manchmal die Pumpen aus.

Vermutlich ist es der Elko auf der Platine:

IMG_20260212_100143.jpg

Dafür habe ich jetzt zwei 470uF 63V ELKO 105°C ELKOs Low ESR bestellt.

Falls die Probleme dennoch bestehen, möchte ich die Relais tauschen. Auf meiner Platine befinden sich K1-K4.

K1-3 sind größere Relais, die also vermutlich für die Pumpen sind, leider komme ich an diese derzeit schlecht dran und die Beschriftung ist genau auf der Seite wo ich keine Einsicht habe:

IMG_20260212_100302.jpg

Sind hier unter dem Transformator:

IMG_20260212_120424_PFEIL.jpg

IMG_20260212_151046.jpg

IMG_20260212_151248.jpg

5 Pins:

IMG_20260212_201359_PINSK1-K3.jpg

=>Weiß jemand zufällig welche das sind bzw. gegen welche diese ersetzt werden können?

Ich bin auf das Finder 40.51.9.024.0000 (Printrelais 24 V/DC 12 A) gestoßen,

shopping.jpg

würde das passen?

Bei K4 komme ich leichter ran, es ist auch ein gutes Stück kleiner als K1-K3. Dieses Relais ist deshalb vermutlich für den Brenner:

IMG_20260212_151008.jpg

8 Pins, die oberen haben einen größeren Abstand zum Rest:

IMG_20260212_201308-PINSK4.jpg

=>Weiß jemand, ob da das Finder 30.22.9.024.0000 (DIL-Print-Relais 24V= 2xUM 1440 Ohm 125V~/1,25A) passt?

s-l960.jpg

Falls jemand schon selbst diese Relais ausgetauscht hat, wäre ich super dankbar für Erfahrungswerte.

9 ANTWORTEN 9

Hallo ,

bringe erste die Spannungsversorgung /Kondensatoren wieder auf einen neuen Stand.

Dann könnte auch der ULN 2004 links neben dem weißen Relais defekt sein.

dort sind die Freilaufdioden. 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/156035/Viessmann-Trimatik-MC-7450261-A-Relais-21-und-20B-fl...

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/4085/Viessmann-Trimatik-MC-Rep?highlight=ULN2004

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/153093/Old-Viessmann-Tuning-JB-Frischzellenkur-fuer-alterss...

für das Nachfolgemodel:

https://www.youtube.com/watch?v=hbelU-BplGA

Danke, jetzt habe ich noch zusätzlich zum Elko den ULN2004 bestellt. Jetzt heißt es warten, bis die Komponenten ankommen. 

IMG_20260212_151540-NEU.jpg

Die Komponenten sind heute angekommen (zum Glück), die Anlage ist nämlich schon wieder ausgefallen nachdem sie wieder eine ganze Weile lief. Hab im ersten Schritt jetzt mal den Elko getauscht und festgestellt, dass der alte Elko doch nicht mehr so "gut" aussieht wie nach einer ersten Sichtprüfung gedacht. Genau auf der Seite des Minus-Pols des alten Elkos waren Risse zu sehen, die man beim Reinschauen in die Steuerplatine nicht gesehen hat.

IMG_20260214_181924-neu.jpg

Der neue Elko ist jetzt drin und es läuft momentan wieder alles, den ULN2004 werde ich dann ggf. im Sommer austauschen, wenn die Anlage jetzt durchläuft und keine Auffälligkeiten mehr zu sehen sind.

IMG_20260214_180138.jpg

Update: 15.02.2026

Die Anlage funktioniert wieder nicht, aber mittlerweile läuft sie im Schornsteinfegermodus zuverlässig an, dass hat sie vor dem Tausch des 470uF Elkos nicht immer gemacht (manchmal sind nur die Pumpen angegangen, aber der Brenner nicht). Das heißt, dass der Tausch des Elkos etwas gebracht hat.

Neue Beobachtung: In der Früh liefen weder die Pumpen noch der Brenner. Wenn ich die Anlage komplett vom Strom nehme (nicht nur den Ein-Aus-Schalter) und dann 10 Minuten warte und dann wieder einschalte, funktioniert die Anlage eine Zeit lang. Wobei das auch nicht immer zuverlässig funktioniert.

IMG_20260215_154030.jpg

IMG_20260215_154057.jpg

IMG_20260215_171837.jpg

Neben D2 habe ich einen Wiederstand gefunden, welcher offensichtlich defekt ist.

Die Ringe sind Rot - Braund (breiter) - Orange - Schwarz - Rot - Rot: 213 Ohm

Da ich keinen Ersatz-Wiederstand gefunden habe, der 213 Ohm hat, werde ich einen zwischen 210-220 Ohm einbauen.

Update: 18.02.2026

Der Wiederstand war kein 213 Ohm Wiederstand sondern ein 220k Ohm Wiederstand und er war in Ordnung - die schwarze Stelle war nur Schmutz. Den ULN2004 zu tauschen, hat auch keine Besserung gebracht. Ich werde mich daher für eine neue Steuerung umschauen.

Hast du die Relais bereits getauscht? Die haben nach 35 Jahren ca 300.000 Betriebsstunden hinter sich und sind bestimmt schon "knusprig". Die sporadischen Ausfälle sprechen auch dafür.

Weiterhin würde ich dringend empfehlen auch mal langsam ein paar elektrische Messungen zu machen.  Zuerst mal überprüfen ob die Spannung am dicken Regler (der mit dem Kühlkörper) passend ist.

Eine "neue" Regelung bringt neue und andere Probleme mit sich. Solange du die Ursache der aktuellen Probleme nicht eindeutig gefunden hast würde ich damit noch warten. 

Oder: Kauf dir eine gebrauchte 7410 160 und tausch in Ruhe alle Relais und den Kondensator und was sonst noch auffällig erscheint.

Da wo es warm wird, werden Lötstellen stark belastet.
Also bei allem was nach Wärme aussieht einmal nachlöten, auch wenn nicht direkt die "Kalten" zu sehen sind.

Ich habe des öfteren die Deckel von Relais abgehebelt. Geht nicht immer, kommt drauf an wie gut die vergossen/verklebt sind.
Dann mit einem Borstenpinsel den Kontaktabbrand grob entfernen, zuletzt den Kontakt mit 400er Schleifpapier glätten. Das hält einige Zeit. Deckel wieder draufstecken.
Relais austauschen ist allerdings Pflicht.

Ich müsste ja auch erstmal wissen, welche Relais ich da genau benötige, für den kleinen K4 (vermutlich für den Brenner-Zuständig), habe ich kein Datenblatt oder Sonstiges gefunden.

Und naja eine gebrauchte 7410 160 die funktioniert ist wesentlich teuerer als die neuren Modelle wie beispielsweise vitotronic 200 kw1/kw2.

Für das weisse E3230 würde ich irgendwas nehmen, das ca. 6-8A/230VAC schalten kann, 24V Spule mit 150Ohm oder mehr. Vom Lochbild wird sich schon was finden, die Standarttypen sind sich oft ähnlich.
Hast du mal bei Mouser nachgesehen, da könne viele Suchparameter eigestellt werden, z.B.
https://www.mouser.de/c/electromechanical/relays-contactors-solenoids/low-signal-relays-pcb/?contact...
Wobei mir das E3230 nicht nach Brennerrelais aussieht, da die für 230V  notwendigen Sicherheitsabstände der Leiterbahnen zu anderen Signalen fehlen.
Wer was schaltet lässt sich mit einem Ohmmeter einfach nachmessen. Klemmleiste gegen Relaispin...

Oder einfach mal die Heizungsbauer in der Umgebung abklappern, vielleicht findet sich da was im Schrott.

Ich möchte gerne meine Empfehlung wiederholen. Such dir eine komplette Steuerung von einem Heizungsumbau auf Kleinanzeigen, die sind sehr günstig. Mit etwas Glück funktioniert die Platine daraus generell schon besser als deine. Dann kannst du in Ruhe die Relais updaten. Ersatz gibt es z.B. hier:

Elektromagnetische Mini-Relais | Transfer Multisort Elektronik Deutschland

Ja, es ist mühsam und Arbeit alles zu durchsuchen.

Aber egal wieviel du schreibst wird niemand kommen und dir diese Arbeit abnehmen. In der bereits aufgewändeten Schreib-Zeit hättest du das alles schon erledigt.. 

Ich helfe trotzdem mal weiter..

Ich habe keine eigenen Bilder oder Infos zu deiner Steuerung (nur vom ähnlichen Nachfolger). Der folgende Text enthält daher diverse Vermutungen.

In einem Heizungshop habe ich diese beiden Abbildungen gefunden:

https://www.heiz24.de/media/image/product/63624/lg/viessmann-7402355-7458154-rev-7.webp 

https://www.heiz24.de/media/image/product/78159/lg/viessmann-7402351-7458154-rev-7.webp 

(Dieses Formular akzeptiert die Erweiterung leider nicht als Bilddatei)

Wie häufig bei Viessmann ist die Leiterplatte unter 2 Bezeichnern zu finden: 

7402 355 und 7458 154. Der Aufdruck auf der Platine ist abweichend zur internen Viessman-"Bauteilnummer".

Die Relais sind die 3 schwarzen Klötzchen neben dem grauen Trafo. Ohne die Details der Steuerung zu kennen würde ich vermuten dass sie die Pumpen und den Brenner ansteuern. Dafür spricht auch die Nähe zu den Klemmverbindern. Nur diese 3 würde ich tauschen.

Mit den Bezeichnern musst du Detektiv spielen und graben, die werden in keiner aktuellen Liste mehr auftauchen. Wichtig ist das Rastermass und ob Öffner oder Schliesser. 24V ist ein gebrächlicher Wert. 8A Belastbarkeit entspricht ~1800 Watt, das sollte für alles ausreichend sein. In jedem Fall passend für die Restlebensdauer deiner Heizung.

Das kleine Relais neben der aufgeständerten Kontaktreihe (für die Schaltuhr) wird keine grossen Lasten schalten. Das würde ich erstmal ignorieren.

Alle Drehschalter und Dip-Schalter würde ich mal "Durchpiepsen" ob sie noch intakt sind. Reinigen wird etwas schwierig. 

In dem Shop habe ich die Leiterplatte für ~90€ gesehen. Billiger und problemloser kannst du eine Heizung nicht wieder flott machen. Und wenn sie dann immer noch nicht läuft hast du zumindest eine mögliche Fehlerursache eliminiert.

Dein Problemchen mit dem Farbcode des Widerstands deutet darauf hin dass die nicht "vom Fach" bist. Deshalb, sei dir bitte bewusst das die Elektronik mit gefährlichen 230V arbeitet. 

Top-Lösungsautoren