Hallo, habe ein Problem mit einer Trimatik-MC 7410 065-A.
Ja...es ist ein altes Teil, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Wenn man den Netzschalter an der Regelung einschaltet, fangen Relais an zu flattern und die beiden Leuchtdioden auf dem Frontpanel flackern im gleichen Takt mit. Das beginnt oft sofort nach dem Einschalten, manchmal auch etwas später. Die Regelung funktioniert so natürlich nicht. Der Schornsteinfegerbetrieb funktioniert jedoch einwandfrei.
Kann jemand etwas dazu sagen ?
Vermutlich ein Problem im Netzteil, auf der Hauptleiterplatte. Der Kondensator dort ist uralt und sehr wahrscheinlich ausgetrocknet.
Im Schornsteinfegermodus wird das Netzteil gar nicht benötigt.
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Paßt ja zum Fehlerbild, wenn der Schornsteinfegermodus offenbar nicht am Netzteil hängt. Aber wenn es tatsächlich der Kondensator ist ("Pfennigsartikel"), muß ich mir jetzt eine neue Heizung kaufen ?
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem mit meiner Trimatik 7410 160H (sehr ähnliches Modell): Brenner springt nicht an, teilweise springen auch die Pumpen nicht an.
Nach aller Recherche ist es vermutlich der Elko. Im Schornsteinfegermodus funktioniert alles, also sind es vermutlich eher weniger die Relais.
Bei mir ist es ein 470uF 40V Elko, dafür habe ich heute zwei 470uF 63V Low ESR bestellt. Werde die Tage berichten, obs funktioniert hat.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem teilweise lösen, in dem ich die Anlage einige Minuten komplett vom Strom genommen habe, aber wie lange das hält, keine Ahnung.
Die Uhr hat auch letztes Jahr nicht richtig funktioniert (da habe ich die Batterie getauscht) und jetzt funktioniert sie wieder.
Du musst dir keine neue Heizung kaufen, den Elko kannst du einzeln tauschen. Die Leiterplatte muss aber raus und das ist schon eine kleine Herausforderung.
Und wenn du die Leiterplatte schon draussen hast wäre es schlau auch direkt die Relais zu tauschen. Also eigentlich wäre eine komplett überholte Leiterplatte die beste Empfehlung..
Ok...also scheint sich die Problematik ja auf den Kondensator zu fokussieren. Dann muß ixh mal shauen, wie ich a weiterkomme.
Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir auch schon vorher mal das Innenleben der Trimatik unter dem Gesichtspunkt des Leiterplattenausbaus angeschaut. Wird sicher ein schönes Gefummel. Werde jetzt mal ernsthaft drüber nachdenken. Im Netz werden ja "generalüberholte und geprüfte" Geräte angeboten, aber ich denke, da sollte man auch vorsichtig sein, denn diese sind ja mindestens genauso alt. Und was da getauscht und wie die Geräte "geprüft" wurden, weiß man ja auch nicht.
Nochmals Danke für die Hinweise.
Die Anlage funktioniert jetzt schon wieder nicht, nur im Schornsteinfegermodus. Das mit dem "vom Strom nehmen" hat also nicht sehr lange gehalten. Jetzt heißt es Warten bis der Elko da ist...
Man muss eigentlich nicht unbedingt die ganze Platine ausbauen, für den Elko.
Klar ist das schöner und dann beim Löten einfacher, aber den Aufwand kann man sich auch sparen.
Einfach nur die Platine leicht nach oben ziehen und aus der unteren Box heben (damit man hinten an die Lötstellen kommt), ganz raus bekommt man die zwar so nicht (wegen den Kabeln auf der rechten Seite), aber fürs Auslöten ist das völlig ausreichend. Bei solchen "groben/großen" Bauteilen (nicht SMD) geht das mit einer Entlötpumpe recht einfach.
Natürlich vorher alles vom Strom nehmen!
Ja, so geht das auch. Sei vorsichtig dass du dabei die Kapillar-Röhrchen nicht knickst.
7410 160 und 7410 065 haben übrigens unterschiedliche Hauptleiterplatten.
Die 7410 065 ist mit 7(?) Schrauben an der Front befestigt.
Alle Kabelgruppen sind steckbar und vertauschsicher. Die Endkontakte sind jeweils geschraubt gesichert.
Ich habe auch schonmal die Platine ausgebaut, aber die Adern noch nicht von den Klemmleisten entfernt sondern erstmal alle gekennzeichnet. Bei meiner Platine VI7405 622 sitzt das komplette Netzteil, und damit auch der Kondensator, unter einer Kunststoffhaube, die man nur abbekommt, wenn man die Platine losschraubt. Die Klemmleisten X7, X8 und X9 sind nicht steckbar, die Adern müssen also gelöst werden. Der Kondensator sieht zunächst mal aus "wie neu". Keinerlei Verstaubung, verschmorte Stellen, Auswölbungen o.ä. Jetzt brauche ich also einen neuen Kondensator und jemanden, der in der Lage ist, diesen auf der Double-Layer- Platine zu tauschen. Stelle ich mir nicht so einfach vor. Ja, und dann kann ich nur hoffen, daß es auch am Kondesator lag.
Bei mir sieht der Kondensator auch aus wie neu, aber das kann täuschen. Nach so langer Zeit, gerade wenn es da dauerhaft warm ist, trocknen die Elkos aus (Innenwiderstand (ESR) steigt) und die effektive Kapazität sinkt.
Laut einiger Meldungen ist es auch empfehlenswert mit dem Elko gleich den ULN2004A zu tauschen. Weil wenn der Elko kaputt ist, geht manchmal auch dieser ULN2004A defekt, weil der dann keine saubere Gleichspannung bekommt. Hab jetzt von beiden Bauteilen jeweils zwei bestellt, hat mich mit Versand knapp 7€ gekostet - sind überraschenderweiße auch schon heute angekommen.
Interessanterweise läuft meine Heizung nach mehrmaligem Strom weg und Strom an und Schornsteinfegermodus an/aus wieder. Vermutlich hat sich der Elko wieder etwas reaktiviert. So lange das jetzt läuft, lasse ich das erstmal so. Beim nächsten Ausfall oder nach der Heizsaison tausche ich dann die Bauteile gegen die neuen.
Schau bitte nochmal genau auf die Leiterplatte (Aufdruck: Vi7405622 = Ersatzteilnummer 7814 433). Auch X7, X8 und X9 sind gesteckt. Man kann bei allen ganz bequem den ganzen Klemmenblock rausschieben. Gesichert sind sie jeweils durch die Klemmschrauben an den Endpositionen.
Die Optik des Kondensator sagt gar nichts über den Zustand. Das gleiche gilt für die Relais. Nach meiner Einschätzung ist es überhaupt keine Frage dass beides ausgetauscht werden muss.
Die Leiterplatte ist von überraschend guter Qualität und sollte beim Tauschen keine Probleme bereiten. Man sollte aber geübt im Löten sein um beim Ausbau nicht die Durchkontaktierungen zu zerstören.
Es kann passieren dass man mit der Reparatur die Büchse der Pandora öffnet und andere latente Fehler aufpoppen. Der Prüfschalter ist solch ein Kandidat und ebenso die Einstell-Drehschalter.
Ich muss mich korrigieren: Der Kondensator sah von der Seite des Plus-Pols gut aus, wo man eine Einsicht hatte, aber da wo man keine Sicht hatte, beim Minus-Pol, sah er doch nicht mehr ganz so gut aus.
Es waren Risse zu sehen:
Nach dem Ausstausch des Elkos läuft die Anlage wieder, mal sehen, ob es so bleibt. 👍
Beim ersten Mal dauert es etwas, bis die Anlage anspringt, vermutlich weil sich der neue Elko erst aufladen muss.
Hm....da muß ich bei den Klemmleisten nochmal genau hinschauen. Ich habe nur bei der Klemmleiste der Controllerbox erkannt, daß diese steckbar ist.
Danke für den Hinweis.
Neuester Stand: Kondensator gewechselt, alles funktioniert wieder !
Ich habe einen neuen Elko besorgt und ihn mir von einem Radio- und Fernsehtechniker wechseln lassen.
Der war der Meinung, daß der alte Konsdensator noch ok sei, sowohl optisch als auch nach Messung, und meinte auch, daß ein Wechsel nichts bringt. Ich habe ihn gebeten, es trotzdem zu tun. War die richtige Entscheidung.
Dann nochmals vielen Dank für den entscheidenden Tip !
Der hat sicherlich nur die Kapazität überprüft, das heißt bei Elkos aber nichts. Hätte er den ESR gemessen, was mit einem normalen Multimeter meist nicht funktioniert, wäre der Mangel sicher aufgefallen.
Bei mir war es leider nicht der Elko, sondern vermutlich die Relais bzw. das Relais für den Brenner.
Werde meine Trimatik durch ne KW1 oder KO1B ersetzen, hab beide hier, und sobald die Trimatik ausgebaut ist, noch einmal schauen, was jetzt genau defekt war und dann vermutlich noch Gleichrichter, Spannungsregler und die Relais tauschen. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den neueren Modellen der Trimatik, der Kühlkörper des Spannungsreglers deutlich größer dimensioniert ist, als bei meiner Trimatik, daher werde ich den durch ein besseres Modell (L78S12CV anstatt L7812CV) tauschen, welches mehr Hitze verträgt.
Überleg mal einen LC78_12 einzusetzen. Der kommt vermutlich sogar ohne Kühlkörper aus.
Habe ich mir auch schon überlegt, wollte ihn ursprünglich durch einen TSR 1-24120 tauschen. Aber sind dann doch teurer und ich müsste vermutlich den Kühlkörper rauslöten. Da erscheint mir dann der L78S12CV doch als der bessere Kompormiss, zumal ich die Regelung ja eh nicht mehr selbst nutzen werde.
Entschuldige, ich bin durch deine Ansagen etwas irritiert und verängstigt.
Du möchtest den Regler Austauschen, aber nicht die Platine ausbauen? Und sie reparieren aber dann doch nicht (selbst) verwenden? Und danach auf eine KO1B wechseln?
Die Regelung auszutauschen sehe ich als kompliziert an. Die Sicherheitstemperaturschalter müssen beibehalten werden und alle Temperatursensoren ausgetauscht werden (um nur das wichtigste zu nennen). Das ist eine ganz andere Nummer als mal eben einen "teuren" Regler auszutauschen und Kühlkörper abzubauen, was du schon nicht machen möchtest..
Sei bitte vorsichtig und such dir fachliche Hilfe!