Guten Tag,
ich habe eine wenige Jahre alte Viessmann Gasheizung mit einer Vitotronic 200 KW6B Regelung.
Die Anlage hat einen Aussentemperatursensor, aber keinen Raumtemperatursensor.
In der Steuerung gibt es aber die Möglichkeit, die Raumtemperatur vorzuwählen. In meinem Fall sind da tagsüber 23 Grad und im Reduzierbetrieb 18 Grad eingestellt. Habe in der Anleitung jetzt gesehen, dass 18 Grad viel zu hoch ist. Werkseinstellungen ist wohl 20 Grad Hauptbetriebszeit, 3 Grad Reduzierbetrieb. (Siehe Seite 30: https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-connectivity/15868/1/5... )
Meine Frage:
ich habe wie gesagt keinen Raumtemperatursensor. Also hat die Steuerung auch keinen Referenzwert. Was passiert bei meiner Anlage, wenn ich die Raumtemperatur verstelle?
Danke für eure Hinweise!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sorry, du musst mich nicht für blöd verkaufen. Dein Ton gefällt mir nicht. Vermutlich liegt dein unfreundliches Verhalten daran, dass ja nicht ich dein Kunde bin. Dein Kunde ist mein Heizungsbauer. Du machst hier Service für den Endkunden, hast aber ganz offensichtlich keine Lust dazu. Für mich ist die Diskussion hier beendet. Dankeschön.
Hallo VolkerVolker,
über die Raumsolltemperatur wird die Vorlauftemperatur der Anlage geregelt, in Abhängigkeit der Heizkennlinie und der Außentemperatur.
Näheres dazu findest du unter folgendem Link.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Das hilft leider nicht weiter.
Wie gesagt: unsere Heizungsanlage verfügt über keinen Raumtemperatursensor, also kann sie auch keine Raumtemperatur messen und demzufolge auch nicht die Raumtemperatur als Stellgrösse verwenden.
Also: was ist die Folge, wenn ich die Raumtemperatur (die ja nicht gemessen wird) an unserer Vitotronic z.B. vom 18 Grad auf 23 Grad hochdrehe? Ich nehme an, dass die Heizanlage darauf irgendwie reagieren wird. Mich würde interessieren, wie sie reagiert.
Wie gesagt: unsere Heizungsanlage verfügt über keinen Raumtemperatursensor, also kann sie auch keine Raumtemperatur messen und demzufolge auch nicht die Raumtemperatur als Stellgrösse verwenden.
Ja, richtig, daher ja die Antwort:
über die Raumsolltemperatur wird die Vorlauftemperatur der Anlage geregelt, in Abhängigkeit der Heizkennlinie und der Außentemperatur.
Wie sich das genau verhält kann man dann unter dem angegebenen Link nachlesen.
Also: was ist die Folge, wenn ich die Raumtemperatur (die ja nicht gemessen wird) an unserer Vitotronic z.B. vom 18 Grad auf 23 Grad hochdrehe? Ich nehme an, dass die Heizanlage darauf irgendwie reagieren wird. Mich würde interessieren, wie sie reagiert.
Hast du dir den Link denn überhaupt einmal angeschaut?
Du stellst die Raumsolltemperatur ein und in Abhängigkeit der Heizkennlinie und der Außentemperatur wird dann die Vorlauftemperatur angehoben oder gesenkt.
Natürlich habe ich das gelesen. Die Erklärung besagt, dass Raumtemperatur = Wunschtemperatur, und wenn Wunschtemperatur nicht erreicht wird, dann wird geheizt. Siehe Screenshot. Meine Anlage kann wie gesagt keine Raumtemperatur messen und kann daher auch nicht wissen, ob die Wunschtemperatur erreicht wird oder nicht. Für mich ist die Erklärung nicht klar.
Ich habe es jetzt zweimal beschrieben und du hast den Link wo es ebenfalls nochmal erklärt wurde.
Ggf. solltest du dir das dann einfach nochmal von deinem Fachbetrieb vor Ort erklären lassen.
Vielleicht hast du es auch einfach schlecht erklärt. Gehörst du zur Firma Viessmann?
Egal, ich vermute es geht hier letztlich um Begrifflichkeiten:
Die Verwendung der Bezeichnung Raumtemperatur ist also irreführend.
Dann habe ich es eben zweimal schlecht erklärt und unter dem öffentlichen Beitrag für alle Endverwender ist es ebenfalls schlecht erklärt, sorry. Mache den Job auch erst knapp 10 Jahre.
- die Raumtemperatur-Werte sind Quatsch, denn die Anlage kann damit gar nichts anfangen. Sie weiß nicht, was 18 Grad oder 23 Grad Raumtemperatur bedeuten.
Vielleicht solltest du auch einfach mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung werden.
Wie ich nun bereits mehrfach geschrieben habe richtet die Vorlauftemperatur der Anlage nach der eingestellten Raumsolltemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur und der Heizkennlinie. Die Vorlauftemperatur ist das was es zu Hause schön warm macht.
Also gibst du den gewünschten Raumtemperaturwert als Sollwert ein und passt dann über die Heizkennlinie die Einstellungen solange an, bis der gewünschte Raumtemperaturwert sich einstellt!
Sorry, du musst mich nicht für blöd verkaufen. Dein Ton gefällt mir nicht. Vermutlich liegt dein unfreundliches Verhalten daran, dass ja nicht ich dein Kunde bin. Dein Kunde ist mein Heizungsbauer. Du machst hier Service für den Endkunden, hast aber ganz offensichtlich keine Lust dazu. Für mich ist die Diskussion hier beendet. Dankeschön.
Doch, ich mache sehr gerne den Support für den Endkunden. Allerdings setzt dieser Support auch einen gewissen Grad an Eigeninitiative voraus. Die Funktion wurde hier mehrfach erklärt und das auch noch in unterschiedlicher Weise. Zudem ist in der Bedienungsanleitung deiner Anlage die Funktion der Anlage beschrieben und unter dem genannten Link wird es nochmal erklärt.
Sorry, aber so viel Kapazitäten, um alles x fach zu erklären haben wir leider nicht.
Daher macht es dann durchaus Sinn, sich zusammen mit dem Fachbetrieb vor Ort an der Anlage mal zu beraten, bzw. sich einweisen zu lassen, in die Technik der Anlage.
Du hast einen Endkunden verärgert. Die natürliche Reaktion wäre, sich zu fragen, ob man etwas hätte besser machen können. Stattdessen wirfst Du mangelnde Eigeninitiative und Begriffstutzigkeit vor. Service geht anders. Ich halte dir zugute, dass ihr ganz offensichtlich völlig überlastet seid. Für mich ist die Diskussion beendet.