abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Brenner Anforderung Vitotronic 200 Öl-Brenner

Hallo,

ich habe diverse Ein- und Ausgänge der Vitotronic 200 (Herst.Nr.7450 750.....) auf auf meine externe Steuerung umgeschlossen und möchte zukünftig den Brenner nur mehr extern anfordern/sperren. (Kesseltemp., Brenneranschluss und 230V sind auf Vitotronic verblieben)

Unter Berücksichtigung folgenden Beitrags, war es der Plan die externe Anforderung über den Stecker 150 der Vitotronic zu bewerkstelligen. https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Wie-kann-ich-meinen-alten-Oelkessel-mit-Vitotronic-2...

Im Unterschied zu dem Beitrag ist bei mir in der Vitotronic bereits ein Stecker 150 verbaut weshalb ich der Meinung bin/war auf die Erweiterung H5 verzichten zu können? Habe die Anforderung wie in der Montageanleitung der H5 beschrieben somit direkt auf dem Stecker 150 in der Steuerung angeschlossen.

 

Ich habe nun das idente Verhalten vom Brenner wie hier beschrieben: https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitotronic-200-Typ-KW2-Externe-Ansteuerung/td-p/5503...

Nämlich, dass zum einen eine Störung anliegt aufgrund der nicht mehr vorhandenen Eingänge von z.b. Außentemperatur etc. und zum anderen heizt der Brenner bei unterschreiten von 40°C wieder auf 50-60°C auf. Die externe Anforderung wird, soweit ich das bisher testen konnte, ignoriert.
Die im genannten Beitrag beschriebene Lösung mit Widerständen zur Simulation einer Temperatur ist für mich zur Not denkbar, aber ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem zur Gänze löst bzw. würde ich eine "saubere" Lösung bevorzugen?

Danke und Grüße

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachtrag zu meinem Beitrag. Ich konnte -mittlerweile vor einigen Monaten- meinen Plan der externen Anforderung über den Stecker 150 erfolgreich realisieren. Mittels Potentiometer täusche ich der Kesselsteuerung jeweils eine Temperatur vor, bei der der Brenner nicht angefordert wird. In meinem konkreten Fall sind das die Außentemperatur, WW-Speichertemperatur und noch die Vorlauftemperatur der Fussboden-Heizung.

Mehr war nicht notwendig um die Probleme in meinem ursprünglichen Forumsbeitrag (3. Absatz) zu lösen.

Externe Anforderung  -gemäß dem von Benjamin geteilten Schaltbild- läuft seither sehr gut. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan112,

 

was du meinst, bzw. realisieren möchtest ist also nur eine externe Brennereinschaltung?

 

Wenn du eine saubere Anforderung möchtest, solltest du ggf. ein Schaltmodul-V (Art.Nr.: 7143513) verwenden. 

Darüber könntest du folgende Funktionen realisieren.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. Ich denke, ich hab das Problem verstanden....

Du hast Recht. Ja, unbewusst wollte ich lediglich die externe Einschaltung des Brenners realisieren.
Dazu braucht es aber einen störungsfreien Betrieb, sodass entsprechende Eingangssignal/temperaturen (entweder gemessen oder wie im geteilten Beitrag mit Widerstand bzw. Poti vorgetäuscht) vorhanden sein müssen.

Bei Verwendung vom Schaltmodul-V kann ich auf die Eingangssignal verzichten und das Anfordern und Sperren vom Brenner funktioniert auch ohne die Eingangssignale.

Ist das so korrekt? Danke.

Was genau meinst du mit "kann ich auf die Eingangssignal verzichten"? 

Ich meine, dass ich bei Verwendung vom Schaltmodul-V keine Störung der Vitotronic-Steuerung auf Grund dessen erhalte, dass ich sämtliche Temperaturmessungen auf meine externen Steuerung gelegt habe.

Ich kann somit auf die Widerstände verzichten bzw. generell auf einen Temperatureingang verzichten sondern habe lediglich das Schaltmodul-V, Kesseltemperatur, 230V und Brennerverbindung an der Vitotronic angeschlossen. Ist das so richtig?

Ich kann dir leider immer noch nicht folgen, da ich nicht weiß, wie die Vitotronic aktuell wo und mit was genau angeschlossen ist.

Das Einzige was aktuell feststeht ist, dass für eine externe Anforderung das Schaltmodul-V verwendet werden sollte. 

Nachtrag zu meinem Beitrag. Ich konnte -mittlerweile vor einigen Monaten- meinen Plan der externen Anforderung über den Stecker 150 erfolgreich realisieren. Mittels Potentiometer täusche ich der Kesselsteuerung jeweils eine Temperatur vor, bei der der Brenner nicht angefordert wird. In meinem konkreten Fall sind das die Außentemperatur, WW-Speichertemperatur und noch die Vorlauftemperatur der Fussboden-Heizung.

Mehr war nicht notwendig um die Probleme in meinem ursprünglichen Forumsbeitrag (3. Absatz) zu lösen.

Externe Anforderung  -gemäß dem von Benjamin geteilten Schaltbild- läuft seither sehr gut. 

Top-Lösungsautoren