In der App erscheint der Warnhinweis "ViCare Smart Climate ist eingeschaltet, aber dein Heizsystem ist ausgeschaltet".
Ich bestätige mit "Jetzt nicht".
Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung wieder, bei 27 Grad Außentemperatur!!
Das ärgerliche ist, dass bei dem Mitteilungs-Icon wieder der gelbe Punkt erscheint. Und man nicht weiß, ob eine neue andere Meldung gekommen ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also mein Problem (siehe erster Kommentar) ist gelöst. Wenn ich die Heizung ausschalte, muß ich auch ViCare Smart Climat ausschalten. Dann kommt die Meldung nicht mehr, und die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss funktioniert trotzdem.
Und warum deaktivierst nicht auch Smart Climate ? Was soll das System hier regeln ?
Ich denke Smart Climate steuert die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss.
Da bist auf dem Holzweg. Smart Climate steuert deine Raumtemperaturen. Mit WW hat das nix zu.tun.
Was du hier bräuchtest,wäre die GridBox.
Die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss ist aktiv und funktioniert ja.
Womit wird es dann gesteuert?
bzw. ich kann es ja mal probieren und die Samart Climate ausschalten und schauen, ob die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss immer noch funktionert.
Ich weiss ja nicht,was du alles installiert hast. Fakt ist jedenfalls,dass Smart Climate nicht für das WW zuständig ist.
Was glaubst,woher die Fehlermeldung / Warnhinweis kommt ?
Du hast die Raumtemperaturregelung aktiv,aber gleichzeitig den Heizbetrieb ausgeschaltet. Logisch,dass das System darauf hinweist.
Moin zusammen,
ich habe auch selbige Meldung in der App. Bereits die zweite Sommersaison 😉.
Bei mir läuft auch im Sommer die Anlage nur auf WW.
Ich habe aber keine Raumtemperaturregelung über Smart Climate sondern nur einen Klimasensors zur Überwachung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiv.
Viessmann scheint da eine einfache Routine programmiert zu haben und schmeißt nun regelmäßig die Meldung raus.
Wenn dann im Herbst die Anlage wieder auf WW und Heizung umgestellt wird hat es sich dann mit der Meldung erledigt.
Es nervt, aber scheinbar ist das für die Entwickler zu schwierig anders zu programmieren.
Sonnige Grüße
Thilo
Ich denke nach wie vor,dass hier mindestens die Einzelraumregelung aktiviert ist. Denn so ist der Warnhinweis folgerichtig,weil das System die Raumtemperatur nicht mehr stabil halten kann,wenn die Außentemperatur unter die Raum- Soll fällt.
Deaktivierst die Einzelraumregelung,fällt auch der Hinweis weg.
Das ist schon richtig, ohne Aktivierung der Einzelraumregelung lässt sich der Klimasensor nicht in die App einbinden.
Genutzt wird die Einzelraumregelung aber trotzdem nicht.
Ich kann die Einzelraumregelung aber nicht deaktivieren da anschließend mein Klimasensor nicht mehr funktioniert und ich die Klimadaten in der App nicht mehr angezeigt bekomme.
Was soll denn der Klimasensor an Raumtemperatur steuern,wenn es draussen 27 Grad hat ?
Der Klimasensor steuert bei mir nichts!
Er zeigt mir die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit des entsprechenden Raumes an. Dafür habe ich diesen erworben und in Betrieb genommen.
Aktivieren kannst den Klimasensor aber nur,wenn du in der App auf die Rubrik - Einzelraumsteuerung - gehst.
Soll heißen,Klimasensor und Thermostate sind Bestandteile der Einzelraumsteuerung,welche natürlich auch kombiniert werden können. Ist also eine Komponente aktiviert,kommt bei Sommerbetrieb die entsprechende Nachricht,dass der Heizbetrieb abgeschaltet ist. Ob man der Software beibringen kann,dies nicht zu tun,wenn die Außentemperatur. über der Wunschtemp. des Raumes liegt,kann ich nicht sagen. Da verhält es sich so wie bei der Tatsache,das bei aktivierter Einzelraumregelung kein Ferienmodus eingestellt werden kann,weil die Spartemperaturen im Ferienmodus mit den einzelnen Raumtemperaturen kollidieren.
Wie der Klimasensor aktiviert wird weiß ich, habe diesen schon im zweiten Jahr in Nutzung 😉
Es würde reichen wenn Viessmann es hinbekommen wird das die Meldung in diesem Fall abschaltbar ist.
Wenn ihr Smart Climate habt, braucht ihr doch am Gerät gar nichts umschalten. Smart Climate fährt, wenn die Räume warm genug sind, auch keine Anforderung.
Schon klar, würde man aber nicht auf nur WW umstellen, käme die Meldung auch nicht. Eigentlich ist es nur eine Fehlbedienung.
Das stimmt allerdings.
Ich weiss auch nicht,warum die User das Gerät nicht im Auto- Modus belassen .
Also mein Problem (siehe erster Kommentar) ist gelöst. Wenn ich die Heizung ausschalte, muß ich auch ViCare Smart Climat ausschalten. Dann kommt die Meldung nicht mehr, und die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss funktioniert trotzdem.
Moin, zusammen.
Seit heute läuft bei mir auch die Einzelraumsteuerung mit ViCare SmartClimate. Meine Heizung (Vitoladens 300-C) hat zwei Heizkreise: HK1 ohne Mischer und HK2 mit Mischer. Das ViCare Fußbodenthermostat ist mit HK2 verknüpft und steuert so alle Räume. Am HK 1 ist gar nichts angeschlossen (wurde vorgehalten, um den 1. Stock ausbauen zu können). Diesen HK1 habe ich entsprechend über die ViCare App deaktiviert, da die Heizung sonst ca. 55 Watt mehr verbraucht - und prompt bekomme ich die o.g. Warnmeldung mit der Frage, ob ich das Heizsystem einschalten will.
Ich vermute, dass ich diese Meldung nicht weg bekomme, obwohl sie in meinem Fall unnötig ist, oder?
Danke und Gruß
Klaus
Wie soll HK 2 eigentlich mit Wärme versorgt werden,wenn du HK1,welcher auch der Kesselkreis ist,deaktivierst?
Die Einzelraumregelung hat nun widersprüchliche Angaben: der Raum soll auf 22*C geheizt werden,der Kessel soll aber gar nicht heizen . Die Fehlermeldung ist in meinen Augen logisch.
@Franky , glaubs mir doch endlich, du brauchst bei Viessmann keinen separaten Kesselkreis.😏 Nie, nie, gar nie. 🙂 Jeder HK sendet eine Anforderung an die Regelung, diese addiert bei Mischerkreisen dazu den Wert aus Codierung 9F und regelt den Kessel.
Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (A1) verschwindet.
Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2 + WW).
Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2) + WW
Die Umstellung ist hier auf S.81 beschrieben:
6169283VSA00007_1.PDF (viessmann.com)
Wenn ihr umbaut kann das wieder geändert werden.
Der angebliche Mehrverbrauch wundert mich aber, hat doch jemand was angeschlossen? Solltest du eine Systemtrennung haben, kannst du die Primärpumpe mit der Pumpe des Kreises M2 zusammenklemmen.
Ich kann's doch nicht ändern,wenn das hier so eingestellt ist
@Heizing vielen Dank Heizing für deine professionellen Informationen. Die Codierung steht tatsächlich auf 6. "Nichts angeschlossen" stimmt für den HK1 nicht ganz, es ist ein Handtuchheizkörper angeschlossen, den wir aber nicht benutzen. Den Mehrverbrauch erkenne ich über einen Shelly in meinem Smarthomesystem, er rührt wohl von der "Heizkreispumpe HK1".
Logisch wäre aber wohl, wenn die Viessmann App erkennen würde, das der HK1 gar nichts mit der Einzelraumsteuerung zu tun hat.
Wenn ich das Anlagenschema auf "4" ändere, muss ich dann die Zuordnung des ViCare Fußbodenthermostats auch neu anlernen, oder bleibt das mit HK2 verbunden?
Gruß
Klaus
Nein, das sollte bleiben. Wenn du das aber umstellst, kann die HK-Pumpe 1 nicht mehr angesteuert werden und kann sich festsetzen.
@Franky schrieb:Ich kann's doch nicht ändern,wenn das hier so eingestellt ist
Nein, aber du schreibst immer wieder, dass ein Kesselkreis benötigt wird. Vor kurzem auch, bei der hydraulischen Weiche.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |