Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WS/RS 7402 051 A

Gutentag,

Ich habe gerade ein Haus gekauft wo sich noch einen aelteren Viessmann Oel Brenner befindet. Wegen alle Verbauungen gebt is im Moment kein Geld om den Brenner un Trimatik zu erneuern, steht aber innerhalb die naechste zwei Jahre in die Planung.

Der ganze Trimatik ist mit einem Fernbediening (WS/RS 7402 051 A) verbunden, und weil ich gerade dabei bin das Haus Intelligent zu machen, moechte ich einen anderen Fernbedienung anschliessen. 

Da habe ich mir dass ganze mal angeschaut am WS/RS und in die Anleitung raus gefunden und gesehen dass der WS/RS am Anschluss 58 verknuepft sind. So weit verstehe ich dass noch, aber es gibt da 3 Anschluesse und kein 2. 

Ich haette mir gedacht, der Trimatik started wenn da zei Anschluesse durchverbunden werden, also zum Beispeil mit ein Relay oder der WS/RS/ Aber wieso sind es dann 3 Anschluesse und kein 2?

Die Idee ist um an Anschluss 58 ein ferngesteuertes Relais an zu schliesen und auf diese Art und Weise den Kessel und Brenner an zu steurern.

Hat jemend da eine Idee wieso dass 3 Anschlusse sind und kein 2?

Vielen Dank fuer jede Antwort.

6 ANTWORTEN 6

Danke fuer die schnelle Antwort! Ich habe dass gesehen aber mir ist Unklar wie mir dass helfen soll. Wass in der Thread ist nicht genau wass ich brauche. Also der Trimatik soll nur ein oder ausgeschaltet werden wenn es da in einem Raum (ich habe Fuehler in jeden Raum) anzeigt dass dort eine Waermefrage ist. Auf diese Weise kann ich dann heizen nur wo sich jemandem befindet, statt dass ganze Haus.

Oder meinen Sie ich soll dass lesen ohne Wiederstaende und einfach, zum Beispiel, S1 und S4 zusammen schalten so dass der Trimatik denkt es ist Tag und er soll an gehen?

>>uf diese Art und Weise den Kessel und Brenner an zu steurern.

>>Beispiel, S1 und S4 zusammen schalten so dass der Trimatik denkt es ist Tag und er soll an gehen?

Genau, wenn es keinen Wärmebedarf mehr gibt kann man auf "Nacht" oder "Aus" stellen.

Wenn es Wärmebedarf gibt kann man auf "Tag" stellen.

Mit den Widerständen kann man unterschiedliche  Raumtemperatur Sollwerte vorgeben.

VG 

Danke fuer Ihre Antwort. Dass mit dem Widerstaende verstehe ich aber ich moechte da keinen Wiederstand benutzen. Einfach an oder aus. Kann ich es dann ohne Wiederstande machen? Also nur einfach schalten zwichen S1 und S4? Tag/Nacht Betrieb usw wird dann vom Home Automation (EQ3/OpenHAB) gemacht.

Ohne die Widerstände geht es vermutlich nicht, da in den Fernbedienungen auch Potentiometer sind.

VG

Da haben Sie selbstverstaendlich voellig Recht. Also dan werde ich es mal versuchen mit 1 Widerstand, der fuer Tagesbetrieb. Wenn dass nicht funktionieren sollte, dann versuch ich es mal genau so wie in der Thread erwaehnt worden ist. 

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Top-Lösungsautoren