Hallo allerseits, das Display meiner Vitotronic 200 ist dunkel. Inneneinheit ist Vitocal 242S mit Seriennummer 7502081701308116 . Welche Version der Vitotronic 200 brauche ich? Die Nummer dazu wäre gut. Vielen Dank im Voraus.
Hallo @Vito242S
Der Link enthält alle Ersatzteile für die Inneneinheit Ihres WP.
Es wäre eine gute Idee, zuerst die Sicherungen am Einlass und die im Bild markierten zu überprüfen.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7502081
VG
Hallo divanc,
erstmal vielen Dank für die hyperschnelle Antwort! Das passende Ersatzteil habe ich schon identifiziert. Die beiden Sicherungen schaue ich mir an, wenn ich zu Hause bin. Aber was ist mit Sicherung am Einlass gemeint? Die Sicherungen in der Hausverteilung ? Momentan habe ich auch kein warmes Wasser. Gibt es eine Möglichkeit die Warmwasserbereitung ohne Vitotronic anzustellen?
Guten Morgen Divanc,
beide Feinsicherungen aus der Grafik oben habe ich auf Durchgang geprüft. Beide sind ok. Auch die Sicherung der Hausverteilung sind ok. Als nächstes würde ich das Display austauschen, richtig?
Beste Grüße
Hallo @Vito242S
Ist das Gerät völlig tot?
Erhalten wir Spannung an den Versorgungsklemmen an X3 L, N?
VG
Hallo divanc,
vielen Dank für das Interesse an meinen Problemen!
ich habe heute die neue Bedienheinheit besorgt und eingebaut. Leider bleibt alles schwarz! Wenn man die Heizung einschaltet, leuchten zunächst beide Dioden der AVi Leiterplatte (grün und rot) nach kurzer Zeit geht die grüne LED aus die rote bleibt an
. Die Heizung geht auf Volllast, ähnlich wie beim Trockenheizprogramm. Dadurch wird es zu heiß in den Räumen. Heißes Wasser wird trotzdem nicht bereitet. Was wäre der nächste Schritt? Austausch der Sensorleitplatte? Die Klemmen X3, L,N werde ich umgehend prüfen und das Ergebnis mitteilen.
Schöne Grüße
Hallo @Vito242S
Nachdem Sie das Problem nun ein wenig beschrieben haben, kann ich Ihnen einige Ratschläge geben. Wir haben bereits einen Kunden mit einem ähnlichen Problem gelöst. Und wenn ich das von Anfang an geschrieben hätte, hätte ich etwas gespart.
VG
Hallo dicanc,
vielen Dank für den Link auf die zu ersetzende Leiterplatte 7870611. Ich werde hier wie beschrieben zunächst die Sicherungen prüfen und dann die Platte ggf. ersetzen und dann Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Hallo @Vito242S
Sie können einfach die Spannungen am X1-Anschluss überprüfen, dann ist es sofort klar.
VG
Hallo divanc, ich habe verstanden, dass der Stecker X1 oben rechts auf der Grundleiterplatte abgezogen wird und dann dort die Spannung der Leiterplatte zu messen ist. Soll 230V AC. Ist das so richtig?
Schöne Grüße
Hallo @Vito242S
X1 ist dieser Anschluss.
Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist, sollten Sie X1 am Stecker haben
(von links nach rechts) zwischen Pin 1 und 2 10,5 V DC und 3 und 4 5,0 V DC zwischen 1 und 4 32,97 V DC und 1 und 3 28,14 V DC.
VG
Hallo divanc,
hier meine Messergebnisse:
Pin 1-2= 9.2
Pin 3-4=0
Pin 1-4=31.24
Pin 1-3=31.24
Die Messung erfolgte wie vorgegeben, am o.g. Foto orientiert. Gern würde ich erfahren, ob die Leiterplatte ausgetauscht werden muss und freue mich auf eine Rückmeldung.
SG
Hallo @Vito242S
Ihnen fehlt ein 5,0 V DC-Netzteil.
Ich weiß nicht, wie gut Sie sich mit elektronischen Bauteilen auskennen. Sie können auch alle Sicherungen auf der Leiterplatte und dem Transformator überprüfen, andernfalls eine neue Platine bestellen.
VG
Guten Morgen divanc, vielen Dank für die ultraschnelle Rückmeldung gestern Nacht noch.Ich kenne mich nicht gut mit Bauteilen auf Platinen aus, deshalb werde ich eine neue Platine bestellen und mich nach dem Einbau melden.
SG
Hallo divanc,
Die neue Leiterplatte ist angekommen, aber es ist nicht die gleiche.
Der Steckerplatz 224 ist auf der neuen LP nicht vorhanden.
An dem Stecker 224 sind 2 Kabel. Wo sollen die angeschlossen werden.
Steckerbelegung 1 und 4 schwarz
Wo müssen diese Kabel an der neuen LP angeschlossen werden.
Steckerplatz X1 ist ebenfalls nicht vorhanden, nur X2.
Ist das ausreichend?
Sonst ist alles gleich.
Schicke gleich Fotos
Hallo
Die bestellte Schaltung sollte so aussehen
Die kleinere Platte über dem alten Stromkreis wird vom alten Stromkreis abgeschraubt
und Schrauben an die neue Platine.
Der X1-Anschluss befindet sich auf der Platine.
VG
Herzlichen Dank, ich probiere es morgen.
Hallo, Divanc, ich habe die Grundleiterplatte eingebaut. Die Reaktinen der Heizung man dem Einschalten (Lass 2Min Warten. Raster an Vitronic) sind unterschiedlich. 2 Relais(?) lösen nacheinander aus. Rot und Grün der AVI leuchten Anfangs immer beide. Zunächst ging die rote LED aus. Bei weiteren Einschaltversuchen ging die grüne aus. Immer nach ca. 60Sek. Manchmal gingen Beide aus.
Bein einer Einschaltung kamen Klakgeräusche aus der Grundleterplatte. Teilweise lwar ein Anlaufvorgang zu vernehmen.Dieser brach ab, begann wieder brach wieder ab. Ist die. Am Bus 151 AVI Platte liegen 28, 2V an.
Das Display ist dunkel. Wie geht es weiter?
Schöne Grüße
Hallo @Vito242S
Kannst du beide Boards fotografieren?
und ein Foto des Steueranschlusssteckers bei abgenommener Anzeigeeinheit
VG
Wenn Rot erlischt, besteht keine Kommunikation mit der Außeneinheit, Grün ist Kommunikation mit der Inneneinheit.
Ist die Sicherung des Außengeräts in Ordnung?
Ist das Flachbandkabel richtig installiert?
Was ist ein Außengerät mit 1 oder 2 Ventilatoren?
VG
Hallo divanc, die Flachbandkabel habe ich kontrolliert. Sie sind ok. Ich habe ein Foto mit der grünen LED beigefügt. Wenn angeschaltet wird erlischt diese jedoch meistens und die rote leuchtet weiter. Die Sicherung der Außeneinheit habe ich noch nicht geprüft. Wo finde ich diese? Da Außengerät hat 1 Ventilator.
SG
Hallo divanc,
hier noch ein kleine Video.
SG
Man hört die Geräusche der Schaltvorgänge. I
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |