Hallo,
wie ich vor einigen Tagen feststellen musste rührt sich der Mischer M2 nicht obwohl es draussen kalt genug war und die Vorlauftemperatur auf 25°C sank.
Diagnose und Relaistest verliefen positiv. Der Mischer kann öffnen. Allerdings bekommt er ständig das "zu" Signal.
Aufgefallen ist mir nur ein Wert: Der SOLL-Wert der Vorlauftemperatur steht auf 0. Der IST-Wert wird korrekt angezeigt.
Nun frage ich mich ob das relevant ist, da der Sollwert ja durch die Heizkennlinie bestimmt wird.
Was könnte noch die Ursache sein? Letzten Winter funktionierte es und seither (über Sommer) wurde nichts geändert. Bin für jeden Tip dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rumpelstilz,
wenn auch die Durchführung des "Master Reset" Codieradresse "A8:176" und "7C:42" keine Besserung zeigt, bleibt uns nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatine.
Du kannst diese erst einmal im spannungsfreien Zustand rausziehen, die Kontakte überprüfen (evtl. etwas Kontaktspray) und wieder einstecken.
Die Elektronikleiterplatine befindet sich, wenn du vor der Regelung stehst, links neben dem Netzteil. Im Bild mit der Nummer 0050 (rot) gekennzeichnet.
Sollte dann immer noch keine Ansteuerung des Mischers erfolgen und die Solltemperatur weiterhin auf 0°C stehen bleiben, muss diese Elektronikleiterplatine (7828192) getauscht werden.
Viele Grüße °pa
Hallo Rumpelstilz,
gerne helfe ich dir weiter. Ich benötige jedoch noch ein Paar Informationen.
Kannst du mir sagen wie viele Heizkreise du hast und auf welchen Heizkreis der Mischer angeschlossen ist?
Über die Codieradresse "00" in der "Codierebene 2" können wir dann überprüfen, ob das richtige Schema eingestellt ist.
Zudem sollte der Mischer einfach mal spannungsfrei geschaltet werden. Somit wird quasi ein Reset durchgeführt.
Schau bitte noch nach, ob Störmeldungen in der Fehlerhistorie hinterlegt sind und welche Herstellernummern die Regelung und der Mischer haben.
Viele Grüße °pa
Hallo Rumpelstilz,
wenn auch die Durchführung des "Master Reset" Codieradresse "A8:176" und "7C:42" keine Besserung zeigt, bleibt uns nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatine.
Du kannst diese erst einmal im spannungsfreien Zustand rausziehen, die Kontakte überprüfen (evtl. etwas Kontaktspray) und wieder einstecken.
Die Elektronikleiterplatine befindet sich, wenn du vor der Regelung stehst, links neben dem Netzteil. Im Bild mit der Nummer 0050 (rot) gekennzeichnet.
Sollte dann immer noch keine Ansteuerung des Mischers erfolgen und die Solltemperatur weiterhin auf 0°C stehen bleiben, muss diese Elektronikleiterplatine (7828192) getauscht werden.
Viele Grüße °pa