abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Mischer bleibt zu

Hallo,

wie ich vor einigen Tagen feststellen musste rührt sich der Mischer M2 nicht obwohl es draussen kalt genug war und die Vorlauftemperatur auf 25°C sank.

Diagnose und Relaistest verliefen positiv. Der Mischer kann öffnen. Allerdings bekommt er ständig das "zu" Signal.

Aufgefallen ist mir nur ein Wert: Der SOLL-Wert der Vorlauftemperatur steht auf 0. Der IST-Wert wird korrekt angezeigt.

Nun frage ich mich ob das relevant ist, da der Sollwert ja durch die Heizkennlinie bestimmt wird.

Was könnte noch die Ursache sein? Letzten Winter funktionierte es und seither (über Sommer) wurde nichts geändert. Bin für jeden Tip dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Rumpelstilz,

 

wenn auch die Durchführung des "Master Reset" Codieradresse "A8:176" und "7C:42" keine Besserung zeigt, bleibt uns nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatine.

Du kannst diese erst einmal im spannungsfreien Zustand rausziehen, die Kontakte überprüfen (evtl. etwas Kontaktspray) und wieder einstecken.

 

Die Elektronikleiterplatine befindet sich, wenn du vor der Regelung stehst, links neben dem Netzteil. Im Bild mit der Nummer 0050 (rot) gekennzeichnet.

Sollte dann immer noch keine Ansteuerung des Mischers erfolgen und die Solltemperatur weiterhin auf 0°C stehen bleiben, muss diese Elektronikleiterplatine (7828192) getauscht werden.

 

 

Unbenannt.PNG

 

 Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

 

Hallo Rumpelstilz,

 

gerne helfe ich dir weiter. Ich benötige jedoch noch ein Paar Informationen.

Kannst du mir sagen wie viele Heizkreise du hast und auf welchen Heizkreis der Mischer angeschlossen ist?

Über die Codieradresse "00" in der "Codierebene 2" können wir dann überprüfen, ob das richtige Schema eingestellt ist.

 

Zudem sollte der Mischer einfach mal spannungsfrei geschaltet werden. Somit wird quasi ein Reset durchgeführt.

Schau bitte noch nach, ob Störmeldungen in der Fehlerhistorie hinterlegt sind und welche Herstellernummern die Regelung und der Mischer haben.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
es gibt die Heizkreise A1 und M2. Mischer ist am M2. Codieradresse 00 steht auf 06
Mischer wurde schon spannungsfrei geschaltet. Beim Relaistest konnte der Mischer geöffnet und geschlossen werden.
In der Fehlerhistorie ist nur eine Brennerstörung vom letzten Februar die damals behoben wurde.
Herstellernummern kann ich erst morgen liefern, bin nicht vor Ort.
Hallo,
hier die Herstellernummern:
Regelung: 7187088 926720100
Mischer: 74033942 Typ: DN(NW)20-65
Habe nochmal nachgeschaut, für den Heizkreis M2 steht die Vorlauf Solltemp. nach wie vor auf 0.
Für beide Heizkreise steht die Kessel Solltemp. auf 7. Aber das dürfte egal sein, der Kessel macht was er soll.
Wo muss ich drauf hauen damit sich der Mischer rührt?
Hallo Rumpelstilz,

die Ansteuerung des Mischers und des Mischermotors scheinen in Ordnung zu sein. Bitte prüfe noch, welche aktuelle Vorlauftemperatur angezeigt wird und ob diese mit der tatsächlichen Vorlauftemperatur übereinstimmt.
Es kann auch sein, dass sich die Regelung "aufgehangen" hat. Über einen "Master Reset" könnte die Funktion wieder hergestellt werden.
Wenn nicht, bleibt uns noch die Elektronikleiterplatine. Hier werden die Temperaturen ausgewertet und weitergegeben.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
manuell angezeigte und gemessene Vorlauftemperatur stimmen überein.
Warum steht die Vorlauf Solltemperatur auf 0?
Ich vermute auch, dass sich da etwas aufgehangen hat, Wie macht man einen "Master reset"? Entspricht das "auf Werkseinstellung zurück setzten", also in Auslieferungszustand bringen?
Hallo Rumpelstilz,

ja, der "Master Reset" bring die Anlage wieder auf den Auslieferungszustand. Danach müsstest du die Heizzeiten, Heizkennlinie und Codieradressen wieder einstellen.
Über die "Codierebene 2" gehst du auf die Codieradresse "8A" und stellst diese auf "8A:176", dann auf die Adresse "7C". Anschließend stellst du "7C:42" ein.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
danke, werde ich die nächsten Tage machen.
Habe nun herausgefunden, dass die Soll-Vorlauftemperatur auf 0 stehen kann, wenn die erweiterten Sparfunktionen aktiviert sind. Nur das sind sie nicht und waren es noch nie.
Mal schauen was der Master Reset bringt.
Hallo Patrick,
heute habe ich den Master reset probiert, leider ohne Erfolg.
Zuerst nach Handbuch d.h die beiden Tasten für Codierebene 2 drücken, dann die kleine Taste mit Dreieck-Strich-Dreieck, Abfrage "Grundeinstellung:Ja" mit OK bestätigt. Danach passiert nichts, absolut nichts. Anzeige wechselt zu Standard.
Dann C7:42 probiert, wie beschrieben. Da passiert immerhin was. Es erfolgt ein Reset, Kiste geht kurz aus und wieder an.
Aber, an den Einstellungen Codierebene 2 ändert sich nichts. Ich habe 5 Werte die vom Auslieferungszustand abweichen, alle 5 Werte bleiben wie sie sind. z.B. 00:6 wird nicht in 00:1 zurückgesetzt, 80:6 geht nicht auf 80:1. Nichts wird in Auslieferungszustand versetzt.

Nun frage ich mich ob man auch einen Hardreset machen kann. Also Strom weg, Kiste öffnen und Speicherbatterie entnehmen. Wäre das möglich? Ich bin Elektroniker und traue mich da ohne weiteres ran. Nur muss ich wissen wo.

Oder hast du nun eine Idee welches Modul ersetzt werden sollte. Eine komplette Regeleinheit wird wohl nicht nötig sein.
Gruss Rumpelstilz

 

Hallo Rumpelstilz,

 

wenn auch die Durchführung des "Master Reset" Codieradresse "A8:176" und "7C:42" keine Besserung zeigt, bleibt uns nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatine.

Du kannst diese erst einmal im spannungsfreien Zustand rausziehen, die Kontakte überprüfen (evtl. etwas Kontaktspray) und wieder einstecken.

 

Die Elektronikleiterplatine befindet sich, wenn du vor der Regelung stehst, links neben dem Netzteil. Im Bild mit der Nummer 0050 (rot) gekennzeichnet.

Sollte dann immer noch keine Ansteuerung des Mischers erfolgen und die Solltemperatur weiterhin auf 0°C stehen bleiben, muss diese Elektronikleiterplatine (7828192) getauscht werden.

 

 

Unbenannt.PNG

 

 Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
das hatte ich nun als nächsten Schritt auch vermutet. Aber es kam anders.
Beim drücken einer Taste, ich weiss leider nicht mehr welche, erschien im Display plötzlich das Ferienprogramm. Angezeigt wurde das aktuelle Datum. Durch drücken der Ferientaste verschwand das wieder.
Ich habe das Ferienprogramm dann nochmal aufgerufen und wieder abgebrochen. Daraufhin lief plötzlich wieder alles normal. Soll-Vorlauf stand auf 38° und der Mischer wurde angesteuert.
Das Ferienprogramm wurde zuvor noch nie genutzt aber anscheinend lag dort der Hund begraben.
Nun hoffe ich, dass es so bleibt. Ansonsten wird die Elektronikleiterplatte ausgetauscht.
Vielen Dank für deine Hilfe
Top-Lösungsautoren