abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Störung Brennerstörungen und dann Fehler "Feuerungsautomat FD"

Betrifft: Heizung Vitoladens 300-C   Alter ca. 10 Jahre

Seit einigen Wochen hat die Heizung Probleme mit dem Brenner. Der Brenner geht oft nach kurzer Zeit, manchmal schon nach 15 Sekunden manchmal erst später einfach aus. Das passiert mehrfach hintereinander so das der Heizkessel fast jeden Tag einige Stunden das Problem hat die nötige Temperatur  zu erreichen. In der Wohnung wird es quasi jeden Tag einige Stunden kalt!
Zudem kommt nach einigen dieser Fehlversuchen irgendwann immer die Meldung Störung "Feuerungsautomat FD" auf dem Display! Das kommt manchmal alle 2 Tage und manchmal erst nach 2 Wochen!

Der Heizungsmonteur hat heute die Anlage gewartet und diverse Teile ausgewechselt wie

• V7839971 Zündelektrodenblock
  • Öldüse 0,40 80* H LE
  • Flammrohr 1,0 BC3 18/27kW (TD)
  • Magnetspule Suntec

Das Problem ist trotz Ersatzteile leider nicht besser geworden, wir haben am Abend schon wieder die Probleme das Brenner immer vorzeitig während Heizvorgang aus geht!

Der Monteur/Servicetechniker meinte das es an der Steuerung liegen könnte. Diese soll laut Monteur etwa 1000 Euro kosten (Schluck).  Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden wo das wohl schon öfters an der gleichen Regelungsplatine lag, es scheint wohl einen Qualitätsmangel bei den ersten Serien vorzuliegen, denn so oft ist sowas in einer Elektronik eigentlich nicht zu erwarten! Leider ist wohl die gesetzliche Gewährleistungszeit abgelaufen, bietet Viessmann hier keine Kulanzregelung wenn doch bekannt ist das da ein Problem bei einer Platinen Serie vorliegt?

Zweite Frage: Der Monteur hat angeboten diese zu bestellen und einzubauen, aber meint das es schwierig sei diese zurück zu geben wenn man merkt das es trotz Platine noch die gleichen Brenner Probleme gibt. Sowas kann doch nicht wahr sein, man kann sich doch kein 1000 Euro Teil einbauen lassen wenn es dann am Ende gar nicht kaputt war und es doch an was anderem liegt?

Welche Lösung bieten Sie hier an damit der Monteur das ausprobieren und eventuell probeweise auswechseln und gegebenenfalls zurückgeben kann?

Ich würde mich über eine kundenfreundliche Lösung freuen zumal das schon die zweite Viessmann-Heizungsanlagen ist die frühzeitig Probleme bei der Steuerung verursacht die nicht klar von Servicetechnikern diagnostiziert werden können. Bei diesen Preisen sollte man einen gewissen Mindestservice eigentlich von Viessmann erwarten können, oder?

2 ANTWORTEN 2

Die Regelung wurde inzwischen vom Monteur ausgewechselt. Die Heizung funktioniert nun wieder, es lag wie schon vermutet an der Platine. Ich finde den Preis nur völlig überzogen, zumal offenbar schon viele das selbe Problem hatten. Alleine die Steuerung mit Codierstecker ohne Arbeitslohn kostet über 1000 Euro!  Mit Lohn und den anderen Teile die im Zuge dieser Reparatur/Wartung ausgewechselt wurden beläuft sich die Rechnung über 1800 Euro!
Das ist einfach viel zu hoch!  Zum einen darf so eine Platine nach ca. 10 Jahren nicht den Geist aufgeben und zum anderen darf so eine Platine maximal 200 Euro kosten, die Herstellkosten liegen sicher unter 50 Euro. Ich verstehe auch nicht warum man da den ganzen Blechkasten wechseln muss wenn nur ein Bauteil einer kleinen Platine kaputt ist!  Bei solchen Reparaturkosten werde  ich sicher keine Viessmann Heizungsanlage mehr kaufen! 

Tja,da bist hier aber im falschen Forum. Hier ist nur ein User to User- Austausch.

Auch,wenn man grundsätzlich Recht geben kann,können wir hier das nicht ändern.

Ist bei Viessmann schon immer so,dass einmal ausgepackte Ersatzteile nicht zurückgenommen werden. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Man könnte damit zuviel Schindluder treiben. Ich pack einfach das defekte Teil wieder ein und sage in der Filiale,dass ich es nur zurückgeben will.

Top-Lösungsautoren