abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Bifferal

Hallo,

ich habe eine Vitola-bifferal von 1989 ich weis sie ist alt hat aber bis jetzt immer tadellos funktioniert.

Mit meiner Temperaturregelung stimmt aber jetzt etwa nicht mehr.

Die Pumpe für den Warmwasserspeicher (Boiler) schaltet sich nicht mehr aus, dann läuft die Pumpe aber nicht mehr für die Zirkulation vom Heitz Wasser und die Heizkörper bleiben kalt da die Boilerpumpe immer Vorrang hat.

Ich vermute dass es am Boiler Temperaturfühler liegen kann. Wollte ihn wechseln aber wie finde ich heraus welscher der richtige ist ?

Danke für alle Antworten

Grüße,

Sibi  

5 ANTWORTEN 5

Wenn es der Temperaturfühler wäre, müsste an der Regelung auch Wärmeanforderung für das Brauchwasser angezeigt werden. Ausserdem wäre so kein Heizbetrieb möglich.

Nun die Frage, ob dem so ist ?

Im Übrigen muss der Fühler zur Regelung passen.Welche Regelung ist verbaut ?

Bei einer Trimatik müsste es dieser sein:

7403199

Speicherfühler Nr.5.

Brauchst einen mit verlängerter Leitung, dann dieser;

7814282.

Hallo,

Danke Franky für deine Antwort,

Heizbetrieb funktioniert, was nennt du an der Regelung auch Wärmeanforderung, die Trimatik hat doch noch kein Display, also wie soll ich das sehen ? Und was nennst du Brauchwasser ?   

Fühler Nummer habe ich jetzt laut KI heraus gefunden, ja es ist der 7403199 ein PTC - Fühler von 500 Omega.

Danke mit B.G.

Sibi  

Brauchwasser = Warmwasser

Und an der Trimatik leuchtet bei Wärmeanforderung durch das Brauchwasser eine rote LED. In unmittelbarer Nähe der Einstellung WW- Soll.

Und du meinst sicherlich Ohm.

Hallo,

Sorry ja richtig Ohm sollte es sein,

die LED für die Wärmeanforderung für das Brauchwasser leuchtet nicht permanent, auch nicht wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler heraus ziehe (Stecker NR.5) ?

Was meinst du den, wenn es den Temperaturfühler nicht ist was es sonst sein Könnte ?

Danke Grüße

Gerard

Wenn die Ladepumpe trotzdem läuft,obwohl keine Wärmeanforderung vom Speicher vorliegt,klebt sehr wahrscheinlich das Relais.

Es wäre aber auch möglich,dass der Speicherfühler falsche Werte übermittelt.Hast mal geschaut,welche Temp.bei Speicher - Ist angezeigt wird und wie hoch Speicher- Soll eingestellt ist?

Fühler Nr 5 sollte bei der Trimatik der Richtige sein.

Top-Lösungsautoren