abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2

Hallo zusammen,

für meine Heizungsanlage Vitocrossal 300 habe ich vor einiger Zeit das Gerät Vitoconnect OPTO2 gekauft.
Nun wollte ich dieses Gerät installieren, habe aber einige Probleme damit.

Das Video (https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/6998669888540-Video-So-nehmen-Sie-die-Vitoconnect-OPTO2...) habe ich mir genau angeschaut, allerdings leuchtet bei meinem Gerät die LED mit dem Haus überhaupt nicht. Es blinken das Symbol für WiFi und die Verbindung zur Heizungsanlage weiß. Nach einer Weile gehen beide LED's aus und die LED für WiFi blinkt rot.
Es wird auch kein Netzwerk (VitoconnectXXXX) im Handy (Android) angezeigt, somit ist eine Verbindung überhaupt nicht möglich. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Handys probiert und immer war das selbe Ergenis.
Auch ein Reset des Gerätes ist (nach Anleitung, max 30 sek. drücken) nicht möglich.

Jetzt meine Frage:
Woran kann es liegen?
Ist eventuell das Gerät defekt?

Danke schon mal für helfende Hinweise.
Alex59
4 ANTWORTEN 4

Hallo Alex59,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Hier die Herstellernummer: 7637415033979242

Viele Grüße

Alex59

Hallo Alex59,

danke für die Herstellnummer.

Setze das Gerät bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück.

Starte dann erneut die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Stelle sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist.

Erst dann wird das "Vitoconnect-XXXX" WLAN angezeigt.

Stelle auch sicher, dass du mit diesem Netzwerk verbunden bist.

Gib mir dann bitte nochmal eine Rückmeldung.

Wenn es nicht klappt, sage mir bitte genau in welchem Schritt die Inbetriebnahme abbricht und poste bitte auch einen Screenshot aus der App.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, der auch funktioniert hat. Prima.

Jetzt kann ich das Gerät auch benutzen.

Wahrscheinlich war es eine klassische Fehlbedienung meinerseits oder eine nichtsogute Bedienungsanleitung. 😉

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Beste Grüße

Alex59

Top-Lösungsautoren