Guten Tag,
ich habe eine VitoDens 333-f mit nur einem Heizkreis. Eingebaut wurde diese in 2019 im Keller unseres EF-Hauses. Die Heizung hat zunächst nur das EG über dem Keller versorgt, was super funktioniert hat. Dieses Jahr habe ich das OG in den Heizkreis eingebunden, welches vorher von einer separaten Heizung versorgt wurde (Es waren mal zwei getrennte Wohnungen). Dabei habe ich die Steigleitung und die Leitungen im OG komplett neu gemacht (Kupfer, Steigleitung in 18 mm, Vertielung im OG in 15 mm, Zweirohr-System). Auch die Heizkörper wurden neu gemacht.
Die Reaktion der Heizung im EG ist unverändert, es wird hier zügig warm. Leider kommt im OG mit den Werkseinstellungen nichts an. Ich muss die Heizkreispumpe auf 60% Mindestdrehzahl (Werkeinstellung ist 40%) stellen, damit es im OG warm wird. Ich habe die Leitungen im OG mehrfach entlüftet und gespült, um eventuelle kleine Luftsäcke raus zu spühlen. Der Anlagendruck beträgt 1,3 bar, was laut Viessmann und Heizungsbauer ausreicht. 1,5bar haben aber auch nichts geändert.
Auch wenn ich im EG alle Heizkörper zu drehe und die Heizung auf 30°C Wohnraumtemperatur kommt im OG nichts an.
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Oder ist es plausibel, dass man 60% Mindestdrehzahl auf der Pumpe braucht?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo LW,
wie groß sind denn die Heizflächen? Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? nach dem hydr. Abgleich kann die Pumpenleistung gedrosselt werden.
freundliche Grüße
Timo
Guten Morgen,
ich kann leider aus der Ferne nur Mutmaßen. Aber wie du schon richtig schreibst, sollten die Heizkörper im OG warm werden, wenn EG und KG geschlossen sind. Lass einen hydraulischen Abgleich durchführen, oder führe ihn selbst durch. Möglicherweise hast du auch eine Kurzschlussstrecke in den Rohrleitungen zum Obergeschoss. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich will dir keinen Vorwurf machen, verstehe das bitte richtig.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
entweder das, oder der Steiger für das OG ist eventuell an der falschen Stelle angebunden.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Vielleicht noch zu einer meiner Teilfragen;
Ist eine Mindestdrehzahl der Pumpe von60% so unrealistisch?
Laut Bedienungsanleitung entspricht dies bei geringen Volumenströmen einer Restförderhöhe von ca. 260mBar. Wenn man dieser überschlägigen Rechnung trauen möchte https://pumpen-kiste.de/pumpenrechner/ und meine Haus-/Heizungsdaten eingibt, kommt man auf 300mbar. Welche Mindestdrehzahl fahren andere hier im Forum?
Guten Morgen,
Wenn es mit 60% min. noch funktioniert, würde ich es soweit drosseln bis es gerade noch funktioniert. Ich empfehle dir aber trotzdem den hydraulischen Abgleich. Dann solltst du die Zmwälzpumpe weiter drosseln können. Du kannst dadurch Energiekosten sparen.GAS/Strom
freundliche Grüße
Timo Brüssing