Hallo liebe Community,
seit Juli 21 haben wir nun unsere neue Vitodens 200 W im Einsatz. Dieses in einer entsprechenden Solarthermiekombi.
Feine Sache und schnurrt lustig vor sich hin. Sind also zufrieden.
Was mich aber nach wie vor ein wenig beschäftigt, ist die Abhängigkeit bzw. das Zusammenspiel von in er ViCare App eingestellter Raumtemperatur und den Einstellungen am Thermostat selbst.
Nach meinem Verständnis, kann ich doch an den Thermostaten einstellen was ich will. Wenn die ViCare Temperatur auf sagen wir mal 21 Grad eingestellt ist, werde ich an den Thermostaten/Heizkörpern nicht mehr herausholen können. Oder verstehe ich das falsch?
Beispiel:
Raumtemperatur 21°
Thermostat: 22°
Dann wird am Heizkörper keine Energie für 22° verfügbar sein?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann 😉
VG
Matz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Matz,
sofern keine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen ist, welche entsprechend Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage nehmen kann, stellst du am Vitodens die Raumsolltemperatur ein und tastest dich an diesen Wert über die Einstellung der Heizkennlinie heran.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html
Die Heizkörperthermostate sollten dazu eigentlich an allen Heizkörpern voll geöffnet sein.
Nur in den Räumen, wo es etwas kälter sein sollte (zum Beispiel Schlafräume), als die normale Raumsolltempreatur, kannst du dann über die Thermostate die Temperatur eindrosseln.
Du hast aber vollkommen Recht, dass du am Thermostat nicht mehr herausholen kannst, als du von der Heizungsanlage her bekommst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Im Idealfall, bei richtig austarierter Heizkurve, könnte man also sogar (ich sage mal theoretisch), die ganze Hütte auch ohne Thermostate fahren - ausgenommen die Räume, wo ich natürlich noch direkten Einfluss nehmen will... Ist auch ein Ansatz.
Dann werde ich mal schauen, wie ich das Ganze in meiner Gebäudesteuerung berücksichtigt bekomme (fhem).
Noch mal herzlichen Dank.
Matz