abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

Meine Heizung spinnt seid gestern. Mit den normalen Symbolen auf dem Programmwahlschalter springt der Brenner nicht mehr an. 

Beim Schornsteinfeger-Prüfschalter springt der Brenner an und die Heizung funktioniert. 

Stelle ich den Programmwahlschalter unten auf die Nummer 5 funktioniert die Heizung auch, bzw. der Brenner springt an und heizt die Heizung auf die gewünschte Temperatur. 

Nun meine Frage, darf man die Heizung auf der Nummer 5 stehen lassen, oder was passiert da, bzw. was geht da nicht, oder was kann kaput gehen. Wofür ist diese Einstellung vorgesehen!!!

Habe schon Uhr ausgebaut und Kontakte geprüft, soweit alles in Ordnung. Ist die Elektronik kaput, oder was ist das? Heizungsmontuer meint die Elektronik ist kaput, aber nachgeschaut oder was getan hat er nicht. Er sagt nur am Brenner liegt es nicht, sonst würde er auf den beiden Einstellungen nicht gehen. 

Was kostet so eine Elektronik, rentiert sich das noch bei meiner Heizung mit 25 Jahren Laufzeit. Oder brauche ich da einen Viessmann Fachmann vom Werk?

Wer kann mir helfen bzw. eine Antwort geben!

Gruss 

Torfelsen

1 ANTWORT 1

Hallo Torfelsen,

nein der Betriebsartenwahlschalter darf nicht auf 5 stehenbleiben. Das ist der Relaistest.

Zunächst sollten erstmal die Sensoren geprüft/ gemessen und mit den zugehörigen Kennlinien abgeglichen werden.

Anfangen solltest du beim Außentemperatursensor. Es handelt sich um einen Ni500, welcher 500Ohm bei 0°C haben sollte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren