Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe eine Atola Gas Heizung mit Warmwasserspeicher und zwei Heizkreisen, von denen einer mit Mischer und einer ohne Mischer läuft.
Seit einigen Tagen bekomme ich das Haus nicht mehr warm und habe festgestellt, dass im Modus "Sonne/Mond" , Tagsüber meine Umwälzpumpen nicht mehr angesteuert werden und die Heizung in sehr kurzen Intervallen anspringt, den Warmwasserspeicher lädt und dann wieder ausgeht.
Ein Stellglied Check ergab, dass sowohl alle Fühler in Ordnung sind bzw. keinen Fehlercode erzeugen und auch die Aktoren, Mischer, und die beiden Umwälzpumpen sich über den Drehschalter (Pos. 1-10) ansteuern lassen. Also scheint hier erstmal kein Fehler vorzuliegen.
Nun konnte ich auch feststellen, dass im Modus "Mond/Mond" die Umwälzpumpen laufen, aber in keinem der Modi mit der "Sonne" und auch nicht in Modi wo die sonne mit dabei ist, also "Sonne/Mond" und "Sonne/Schneeflocke"
Die Einstellung der Steuerelektronik des Mäuseklavier scheint auch korrekt zu sein (Außerdem wurde hier seit 28 Jahren nichts umgestellt) zur Sicherheit habe ich aber alle Schalter einem geschaltet um evtl. Kontaktfehler auszuschließen. Nun steht sie wieder wie ursprünglich auf 4 ON alle anderen OFF. Das kleine Klavier auf der Rückseite Steht auf 1 OFF 2 ON 3 OFF 4 OFF 5 OFF 6 ON diese Einstellung ist mit Lack fixiert von Werk.
Im Forum habe ich nun gelesen, dass auch die alte Trimatik MC eine "Digitale" Codierebene hat. Welche man über die Uhr erreichen kann 2 Blauer 3 Roter Knopf drücken. Allerdings konnte ich sonst keine Infos finden, welche Werte dort konkret für meinen Fall vorzufinden sein sollten oder wie man sich dann dort wieder heraus navigiert.
Daher meine Frage gibt es noch Hinweise wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte und gibt es eine Anleitung/Beschreibung der Codierebene Trimatik MC?
Danke und Gruß
Hallo RawShore,
über den Relaistest kannst du nur prüfen ob ein Sensor eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss hat.
Deine Beschreibung klingt aber eher danach, dass der Speichertemperatursensor falsche Werte liefert und die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen wird.
Ich schlage daher vor, dass du zunächst erstmal den Speichertemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt.
Deine Trimatik hat keine Codieradressen, diese wird über Codierschalter codiert.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo, danke für die Rückmeldung. Könntest du mir die Viessmann Teil.Nr. für die Fühler geben?
Speicher, Kessel, Außen und ggf. auch Vorlauf. Dann kann ich die nach und nach mal tauschen (lassen).
Die Nummer findest du in unserer Ersatzteil-App.