abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Einzelraumsteuerung vs Außentemperaturfühler

Hallo, ich habe in meinem 50qm Häuschen eine neue Vitodens 200 W mit Außentemperaturfühler und einem Heizkreis für ca. 50qm Wohnfläche. Die Heizkörper von Wohnküche, Mehrzweck-/Schlafzimmer und Bad sind mit Vicare Thermostaten und wegen Heizkörperverkleidungen mit jeweils einem Klimasensor ausgestattet. Das kleine Häuschen hat zwar mal ein Dämmung bekommen, ist aber trotzdem sehr außentemperaturanfällig.

Meine Frage ist, ob bei Einzelraumsteuerung die Außentemperatur tatsächlich gar keinen Einfluss mehr auf die Vorlauftemperatur hat oder wird die eingestellte Heizkurve mit berücksichtigt?

Gruß aus Berlin

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lendh,

 

die Außentemperatur hat sehr wohl auch bei aktivierter Einzelraumsteuerung einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur.

Über die Einzelraumsteuerung stelle ich nur die gewünschte Raumsolltemperatur ein.

 

Für die Regelung der Vorlauftemperatur wird der höchste Raumtemperatursollwert zugrundegelegt, sowie die Heizkennlinie und die Außentemperatur. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lendh,

 

die Außentemperatur hat sehr wohl auch bei aktivierter Einzelraumsteuerung einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur.

Über die Einzelraumsteuerung stelle ich nur die gewünschte Raumsolltemperatur ein.

 

Für die Regelung der Vorlauftemperatur wird der höchste Raumtemperatursollwert zugrundegelegt, sowie die Heizkennlinie und die Außentemperatur. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke, super, warum lässt sich denn in der App die Heizkurve nicht ändern, ohne die Einzelraumsteuerung auszuschalten?

Weil das aktuell nicht vorgesehen ist. 

Top-Lösungsautoren