abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App lässt keine Räume anlegen

Liebe Community, lieber Support,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und wollte unsere alten Thermostate (älter als 30 Jahre) erneuern. Dabei habe ich mich für das ViCare System entschieden. Alles funktioniert auch soweit, Vitoconnect Opto2 ist mit dem WLAN verbunden und die LED leuchtet weiß und die ViCare Thermostate sind installiert und funktionieren. Nur leider funktioniert die App nicht, wie sie sollte. Ich bekomme zunächst die Meldung, dass es der Anlage gut geht und dass ich Komponenten hinzufügen kann. Wen ich das versuche werde ich aufgefordert neue Räume anzulegen, kann diese auch noch benennen und werde nach dem Raumtyp gefragt. Daran anschließen kommt jedoch immer die Meldung "Da ist leider etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut." Ich habe die App neuinstalliert, das Vitoconnect Modul zurückgesetzt und neu verbunden, bekomme aber immer wieder die gleiche Meldung. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

VG

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo schnutg,

gehe ich recht in der Annahme, dass du den Vitoconnect ohne Verbindung zu einem Wärmeerzeuger nutzen möchtest, sondern darüber nur die ViCare Thermostate steuern willst?

Könntest du bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ja genau, ich möchte darüber nur die Thermostate steuern, da der Wärmeerzeuger gemeinschaftlich von mehreren Parteien genutzt wird. Den Screenshot hänge ich an.

Viele Grüße

Frank

Screenshot_20220315-104324_ViCare.jpg

Hallo schnutg,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Screenshot.

Macht es einen Unterschied, wenn du einen anderen Raumtyp auswählst?

Wie hast du den Raum benannt? Könntest du bitte bei dem Namen darauf achten, dass keine Leer- oder Sonderzeichen, Zahlen oder Umlaute verwendet werden - nur um auszuschließen, dass es daran liegen könnte.

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ich habe auch schon probiert, den Raum nur als "1" zu bezeichnen. Esszimmer, Büro, Buero .... das ergibt alles das gleiche. Es ist auch kein Leerzeichen am Ende. 

VG

Frank

Hallo schnutg,

ich habe über unser System erfolgreich einen Raum anlegen können, könntest du bitte prüfen, ob dir dieser in der App angezeigt wird und ob du Komponenten hinzufügen kann?

Besten Gruß

Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

VG

Frank

Hallo Chris,

ich habe exakt das gleiche Problem, über das hier geredet wurde.

Leider hast Du ja nicht verraten, worin die Lösung bestand. Könntest Du für mein System bitte ebenfalls einen Raum anlegen, das scheint ja der bisher bekannte Fix zu sein.

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Tom

Hallo tomcolor,

die Lösung bestand darin, dass ich testweise einen Raum angelegt hatte und es dann auch über die App funktioniert hat.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen und einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten bzw schildern, wie sich die App beim Erstellen eines Raumes verhält?

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich hoffe, Du kannst Die Screenshots lesen. Meiner Meinung nach könnte die missglückte Maske mit dem misinterpretierten HTML im Bild 4 das Problem sein, die dann ggf. nach drücken von 'weiter' wieder mit an den server übermittelt wird, aber da vertraue ich mal auf die Fachleute...

Danke im Voraus, Grüße - Tom

1.jpg
2.jpg
3.png
4.png
5.png

Hallo tomcolor,

das sieht tatsächlich nicht ganz korrekt aus.

Ich habe über unser System einen Raum mit dem Namen "Schlafzimmer" hinzugefügt, prüfe bitte ob du nun Komponenten und weitere Räume über die App hinzufügen kannst.

Besten Gruß

Hallo Chris, jetzt funktioniert es. Ich konnte einen weiteren Raum anlegen und auch wieder löschen.

Ob ich Komponenten hinzufügen kann weiß ich noch nicht, weil ich noch keine gekauft habe solange das nicht funktioniert hat. Der entsprechende Dialog öffnet sich aber, und ich kann zumindest bis zu dem Punkt durcklicken wo ich eine Komponente bräuchte um weiter zu testen.

Recht vielen Dank und viele Grüße!

Tom

Hallo tomcolor,

danke für die Rückmeldung, sollte es beim Hinzufügen der Komponenten Fragen geben, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Besten Gruß

Hallo,

auch ich habe das Problem das sich kein Raum anlegen lässt.

Ich konnte bereits einen Raum erstellen und beim hinzufügen des Thermostat ging nichts mehr und das Vitokonnect sagte es hat keine Verbindung mehr zum WLan.

Diese bestand jedoch laut Router und Netzwerkscanner.

Ich habe das Vitoconnect resettet, neu verbunden und seit dem ist das Feld "neuen Raum erstellen" nicht mehr wählbar bzw. ist kein Raum Typ mehr auswählen. Die SN des Kommunikationsmoduls ist 7637415017445220.

LG

IMG_0558.jpeg
0E63FA57-5597-407D-8E1C-2DD799A3BBE6.png

Hallo Gubi,

zunächst gehe in der App bitte nochmal auf die Einzelraumsteuerung und aktiviere diese.

Anschließend kannst du auch einen Raum erstellen und diesem dann entsprechend eine Komponente hinzufügen.

Wichtig ist, dass nur Heizkörperthermostate über die ViCare hinzugefügt werden können, keine Fußbodenthermostate.

Das ViCare Fußbodenthermostat muss durch den Fachbetrieb, über Viguide hinzugefügt werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren