abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Zeitprogramm verzögert

Moin liebe Community,

 

ich habe heute bei meinen beiden Heizkreisen (Fußbodenheizung, statische Heizung) folgendes festgestellt: um 05:00 Uhr soll der Heizkreis vom reduzierten Betrieb in den normal Betrieb wechseln, es dauert ca. 20 Min, bis mir das in der App angezeigt wird. Trotz Mehrfachem aktualisieren. Gibt es da eine Erklärung für?

A5798DD3-ABF4-4E0F-9611-89ED884048BF.png
C940674A-CCFD-4264-AD62-4AB64AD5A0E6.png
8 ANTWORTEN 8

Ich hoffe nicht das die Systemzeit in der Therme verstellt ist, und die Verzögerung daher kommt…..🙈 werde das gleich prüfen. 

Hallo Olaf_Wi,

 

über eine Rückmeldung, was Datum und Uhrzeit an der Anlage angezeigt haben, würde ich mich freuen.

Wenn es das nicht war, helfe ich dir gerne weiter bei der Fehlersuche.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

es war genauso wie ich es vermutet und zum Glück selber drauf gekommen bin, die Uhrzeit der Therme ging um 21 Minuten falsch.

normal hätte ich vermutet, das die Therme sich über die App z.B synchronisiert, oder die Uhrzeit bei der regelmäßigen Wartung durch den Werkskundendienst eingestellt wird. 🤷‍♂️ Aber der „Fehler“ ist jetzt erkannt und beseitigt. Vielen Dank.

Danke, es war der vermutete Fehler.

Hallo Olaf_Wi,

bezüglich automatischer Aktualisierung der Systemzeit —> hier ein Auszug z.B. aus dem Servicehandbuch einer Vitodens 200-W B3HF zur Info:

 

Mit dem Parameter 1504.0 kann die Quelle für Datum und Uhrzeit wie folgt eingestellt werden:
Einstellwert 0: Datum + Uhrzeit werden von der Regelung übernommen (Auslieferungszustand)

Einstellwert 1: Internet-Protokoll (siehe auch Parameter „508.0“ für die jeweilige UTC - Zeitzone)

 

Ich habe an meiner Vitodens 300-W die Quelle für Datum und Uhrzeit auf das Internet- Protokoll umgestellt - allerdings gab es da nur die Einstellwerte 0 und 2 (statt 1) zur Auswahl. Es funktioniert alles seit ca. 2 Jahren ohne jegliche Abweichung einwandfrei.

Hinweis: Auswahl der Quelle für Datum und Uhrzeit Einstellung ist abhängig von Wärmeerzeuger und Zubehör.

 

Gruß von Ing

Hallo Olaf_Wi,

 

danke für dir Rückmeldung, schön dass es so eine einfache Lösung war.

 

Was @Ing schreibt bezieht sich leider auf Vitodens Geräte der neueren Generation, ich bin mir nicht sicher, ob dein Vitodens den Datums- und Uhrzeitabgleich via Internet unterstützt, würde es aber gerne prüfen.

Könntest du mir dazu bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Es handelt sich um eine Vitodens 300-W

7570946709716114

Hallo Olaf_Wi,

 

danke für die Herstellnummer, wie schon vermutet wird die Zeitsynchronisation via Internet leider nicht von deiner Anlage unterstützt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren