Hallo zusammen,
wir haben einen Kessel Vitodens 200-W und eine Fußbodenheizung.
Da keine Zuleitungen für Thermostate verlegt wurden, mussten wir (gezwungenermaßen) Funk Thermostate kaufen. Wir haben uns für Homematic IP entschieden.
Das Einlernen usw. hat super geklappt aber irgendwie klappt es mit der richtigen Temperatur nicht so recht.
über die ViCare App haben wir Zeitprogramme erstellt, sodass die Heizung zB wenn wir zuhause sind auf 22Grad läuft. wie Kann ich jetzt am Thermostat trotzdem sagen, dass ich gerne (übertrieben) 25 Grad im Wohnbereich hätte?
Die gleiche Frage geht auch anders rum, wenn ich meiner Heizung zwar sage, dass sie auf 22 Grad laufen soll, ich aber heute im Wohnzimmer trotzdem nur 18 grad haben möchte?
Nur weil ich dem Kessel vorgebe auf 22 Grad zu laufen, möchte ich doch trotzdem die Räume individuell steuern, sonst brauche ich ja keine Raum-Thermostate.
Die FBH muss ja mit dem Kessel kommunizieren, oder?
Also, was stelle ich in welcher App ein um meine Räume weitestgehend individuell einstellen zu können?
kann mir jemand helfen?
Hallo JuliaundPhilipp,
wenn zwischen dem Thermostat und dem Vitodens keine Verbindung besteht, wird es schwierig diesem mitzuteilen, dass kurzfristig eine höhere Raumsoll- bzw. Vorlauftemperatur benötigt wird.
Für diesen Anwendungsfall würde es sich anbieten, das ViCare-Fußbodenthermostat zu verwenden und darüber eine Einzelraumregelung zu realisieren.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.
Die Kompatibilität zu Homematic wird seitens Viessmann aktuell nicht angeboten, ggf. kann dir Homematic dazu eine Anbindungsmöglichkeit nennen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team