abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VX3 und Vitocal 252-AH HAWO-AC252.A13 über HEMS oder Gridbox steuern

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie eine Hybrid-Wärmepumpe und ein VX3 in ein gemeinsames Energiemanagement integriert werden kann?

Die Gridbox erkennt die Hybrid-Wärmepumpe bislang nicht.

ViCare hat zwei Teilsysteme angelegt (1. Wärmepumpe, 2. VX3 Batterie), die aber nicht erkennbar miteinander kommunizieren können.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank im Voraus.

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

das ist leider so, es sind zwei Paar Schuhe, oder nicht verträglich, weil es unterschiedliche Bus-Systeme sind.

Nutze auch den VX3 mir der Vitocal 250-AH und einer Vitocross 300 als Hybrid.

Bei der Erstinebetriebnahme wurde nir eröffnet, das ginge nur getrennt.... (;-) 
Klar die Gridbox  ( eine externe Geschichte!) hat einen schönere Oberfläche und die Grafik ist echt gut. Parallel nutze ich aktuell die ViCare App zur Analyse der Wärmepumpe. 
Seitens Viessmann wurde an dem eigenen Energiemanagmentsystem HEMS die  Software weiterentwickelt,

jetzt könnte man umsteigen....
heißt Verzicht auf die Gridbox  ( rechtzeitig abmelden nicht vergessen!) mit all ihren Vorteilen und geht zur ViCare App. Es muss dazu nur eine CAN Bus Leitung von der VX3 (2. Anschluss) zur Vitocal untere Buchse links als weitere CAN Bus Teilnehmer verlegt werden. In der Vicare App erscheit dann eine neu Kachel...
Zusätzlich muss du über deinen Fachbetrieb ein Ticket beauftragen, die Software auf das neue HEMS umzustellen.
Ich werde habe mich für diese Lösung entschieden, weil Software aus einem haus immer vorteilhafter ist !
Wie die weitere Entwicklung sein wird, wissen wir noch nicht, aber mit diesem HEMS bin ich offener für weitere Optimierungen, wie z.B. Tibber, oder PV Überschuss.... Aktuell habe ich noch keinen Termin... (;-)

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hi,

das ist leider so, es sind zwei Paar Schuhe, oder nicht verträglich, weil es unterschiedliche Bus-Systeme sind.

Nutze auch den VX3 mir der Vitocal 250-AH und einer Vitocross 300 als Hybrid.

Bei der Erstinebetriebnahme wurde nir eröffnet, das ginge nur getrennt.... (;-) 
Klar die Gridbox  ( eine externe Geschichte!) hat einen schönere Oberfläche und die Grafik ist echt gut. Parallel nutze ich aktuell die ViCare App zur Analyse der Wärmepumpe. 
Seitens Viessmann wurde an dem eigenen Energiemanagmentsystem HEMS die  Software weiterentwickelt,

jetzt könnte man umsteigen....
heißt Verzicht auf die Gridbox  ( rechtzeitig abmelden nicht vergessen!) mit all ihren Vorteilen und geht zur ViCare App. Es muss dazu nur eine CAN Bus Leitung von der VX3 (2. Anschluss) zur Vitocal untere Buchse links als weitere CAN Bus Teilnehmer verlegt werden. In der Vicare App erscheit dann eine neu Kachel...
Zusätzlich muss du über deinen Fachbetrieb ein Ticket beauftragen, die Software auf das neue HEMS umzustellen.
Ich werde habe mich für diese Lösung entschieden, weil Software aus einem haus immer vorteilhafter ist !
Wie die weitere Entwicklung sein wird, wissen wir noch nicht, aber mit diesem HEMS bin ich offener für weitere Optimierungen, wie z.B. Tibber, oder PV Überschuss.... Aktuell habe ich noch keinen Termin... (;-)

Grüße

Top-Lösungsautoren