abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTROL 300-E kann keinem Heizkreis zugeordnet werden

Hallo zusammen, ich habe eine VITOTROL 300-E Funkfernbedienung. Über die ViCare App kann ich die Fernbedienung integrieren. Aber leider keinem Heizkreis zuordnen. Fehlermeldung: Entschuldigung, da ist wohl etwas schiefgegangen. Bitte versuche es später noch mal. 

Vitotrol 300-E : 00-0B-57-FF-FE-98-64-AF

Vitodens 200-W : 7946799106040127

Service Auftrag an Viessmann wurde erteilt. 201544735 Serviceauftrag.

Vielleicht kann das Problem auch über Ihre Fernzugriff behoben werden.

Gruß Michael 

11 ANTWORTEN 11

Hallo, haben Sie die Firmware vitotrol 300-E aktualisiert? Es heißt, dass das Update fehlgeschlagen sei und es seit mehreren Tagen kein Update gegeben habe. 

Hallo Gintaras, wie soll ich eine Aktualisierung durchführen? So viel ich weiß, kann man dieses nicht manuell durchführen. Fernbedienung ist mit W-lan und Heizung verbunden. Bist du von Viessmann? Gruß 

• Viessmann 222-F mit Außentemperatursensor. Es wird ein Update-Fehler angezeigt - es besteht keine WLAN-Verbindung, obwohl in den Vitotrol 300-E-Einstellungen WLAN bei 3 von 4 Geräten eingestellt ist. Verbindung mit Kessel 40 %.

Hallo Michael, 

Ich habe genau das gleiche Problem (bei mir in Kombination mit einer Vitodens 300W).

Wurde das Problem zwischenzeitlich bei Dir behoben? Mein Beitrag hier steht nur unter „Konnektivität“. Bei mir gab es bis jetzt allerdings noch keine Antwort.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitotrol-300E-laesst-sich-in-ViCare-App-keinem-Heiz...

Beste Grüße Roland 

Hallo Roland,

nein, bis jetzt leider nicht. Zumindest habe ich jetzt einen Termin mit dem Viessmann Service mitte März.😠

Nie wieder Viessmann.😡 Neue Heizungsanlage von Viessmann vor 2 Jahren installiert und Fernbedienung geht bis heute noch nicht.😤 Wahrscheinlich muss ich den Servicetechniker auch noch bezahlen.

Gruss Michael

Ist es bei Dir inzwischen gelöst?

Bei mir lag es daran, dass Heizkreis 1 deaktiviert war (habe nur Heizkreis 2 wegen Mischer in Betrieb). Erst wenn der (temporär) aktiviert wurde, hat die ViGuide App bei der Inbetriebnahme der Fernbedienung 300EH Heizkreise zur Zuordung als Auswahl angezeigt. Dann konnten wir endlich den Heizkreis 2 auswählen, seitdem läuft die 300EH wie gewünscht. Heizkreis 1 dann wieder deaktivieren.

Hallo docolli,

mir fällt gerade auf, dass Du von der ViGuide App schreibst. Das Problem mit der Fehlermeldung ist in der ViCare App.

Wenn Du ein paar Smarte Thermostate von Viessmann hast und ViCare Smart Climate aktiviert ist… Versuche mal dann die Fernbedienung dem Heizkreis zuzuordnen ob dann ne Fehlermeldung kommt oder bei Dir eine Kachel mehr auftaucht um die Steuerung des Heizkreis 2 über die App vornehmen zu können.

Gruß heliXcopter

Hallo heliXcopter,

dann ist das leider wohl ein anderes Problem. Mangels Smarten Thermostaten und ViCare Smart Climate kann ich hier nicht weiter helfen. Bei mir war es beim Anmelden der Fernbedienung an die Vitocal Steuerung, dass der Fehler in der Anzeige der Fernbedienung auftrat.

Moment mal. Ich kann in ViCare doch in Smart Climate die Fernbedienung als Komponente zuordnen. Zumindest kommt bei mir diese Frage:

docolli_0-1732378107877.png

Ich mache jedoch hier nicht weiter. Seit heute morgen läuft es und ich möchte jetzt nix kaputt machen.

Aber es kann doch sein, dass auch die ViCare (wie die ViGuide der Viessmann Technikerin) ein Problem hat, der Fernbedienung einen Heizkreis zuzuordnen, wenn der Heizkreis 1 deaktiviert und (wie bei mir) nur Heizkreis 2 aktiv ist. Kannst du mal versuchen temporär den Heizkreis 1 zu aktivieren und es dann nochmals zu versuchen zuzuordnen?

Welche(n) Heizkreis(e) hast du aktiv?

Guten Abend,

es sind 2 Heizkreise aktiv. Mehr hat die Vitodens nicht. Siehst Du den Hinweis am Ende deines Screenshots? An der Stelle - in den Einstellungen den Heizkreis zuordnen - kommt die Fehlermeldung.

Mir geht es wie dir. Die Vitotrol regelt den Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) ja schon und für eine Neuinstallation war zumindest bisher immer ein kostenpflichtiger Installateur notwendig.

Aber in der ViCare App taucht keine Möglichkeit auf um auf die Themperatureinstellung, den Ist-Wert oder das Zeitprogramm zur Nachtabsenkung vom Heizkreis 2 zuzugreifen solange ViCare Smart Climate aktiv ist.

Hat es denn schon einer geschafft nur mit der ViCare App die Vitotrol 300E mit seiner Anlage zu verbinden und ohne Fehlermeldung einem Heizkreis zuzuordnen? Bei mir läuft die Vitotrol danach zwar aber in der App bricht die Installation immer ab.

Wenn es fehlerfrei klappen würde müsste doch auch eine zusätzliche Kachel zum Heizkreis 2 auftauchen, oder?

Grüßle 

Top-Lösungsautoren