abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanzeige Vicare App umstellen

Hallo Heizungsexperten, wir nutzen für unsere neue Vitodens 200-W B2KF (1 Heizkreis, kein Mischer, kein Außentemperatursensor; Vitotrol 300-E) die Vicare-App. Allerdings zeigt bei uns der Home Screen für unseren Heizkreis die gewünscht Vorlauftemperatur statt der gewünschten Raumtemperatur an (also z.B. 45 Grad wie an der Therme statt 20 Grad wie am Raumregler). Wie können wir die Anzeige auf Raumtemperatur umstellen?

IMG_6999.PNG
17 ANTWORTEN 17

Hallo Mark-Ben,

 

laut unserem System läuft deine Anlage im Konstantbetrieb.

Im Konstantbetrieb werden die Vorlauftemperaturen eingestellt und in der ViCare App angezeigt, nicht die Raum-Soll-Temperatur. Das wäre nur bei Systemen der Fall, die nach Außentemperatur - also witterungsgeführt - arbeiten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe. Kannst Du mir auch wegen unserer anderen Frage helfen: Könnten wir die Vitotrol 200-E an unser System anschließen (statt der Vitotrol 300-E, die jetzt im Einsatz ist). Oder welchen anderen kabelgebundenen Regler? 

 

Hallo Mark-Ben,

 

kompatibel mit deiner Anlage sind die Vitotrol 200-E als kabelgebundene Variante und die Vitotrol 300-E, die kabellos mit der Anlage verbunden werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, großartig. Vielen Dank. Nur um sicher zu gehen: Unsere Anlage hat keinen Mischer und keinen Außenfühler. Vitotrol 200-E funktioniert trotzdem? Dann wäre das für uns der ideale Regler. 

Hallo Mark-Ben,

 

berechtigter Einwurf, die Vitotrol 200-E und Vitotrol 300-E sind für den witterungsgeführten Betrieb - also mit Außentemperatursensor - gedacht.

Bei einer Anlage im Konstantbetrieb benötigst du eine Vitotrol 100.

 

Besten Gruß

Danke. Die Dinger sehen leider aus, als seien sie aus dem letzten Jahrhundert. Sind sie ja wahrscheinlich auch. Ziemlich bitter bei einer nagelneuen Heizungsanlage. Ich habe inzwischen unseren Heizungsbauer erreicht. Er empfiehlt als Lösung den Einbau von Vicare Thermostaten und Vicare Sensoren. Wäre das also die "perfekte" Lösung? (wenn auch leider viel teurer als ein Wandthermostat). 

Hallo Mark-Ben,

 

die ViCare Smart Climate Komponenten sind ebenfalls nur mit witterungsgeführten Anlagen kompatibel, da auch hier die führende Regelungsgröße die Raum-Soll-Temperatur ist, die es beim Konstantbetrieb ja nicht gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

also jetzt bin ich endgültig ratlos. Klingt ganz so, als hätten wir für viel Geld die falsche Anlage gekauft. Dass  bei uns kein Außenthermostat verbaut werden kann, war von Anfang an klar. Unser Heizungbauer ist ein Viessmann-Fachpartner und wurde von Viessmann empfohlen. 

Was sollen wir denn jetzt machen - die Therme wieder ausbauen?

Hallo Mark-Ben,

 

es geht nicht um die Anlage, sondern um die Betriebsart.

Ganz offensichtlich gibt es einen Grund, warum die Anlage konstant läuft und nicht witterungsgeführt.

Und bei konstanten Anlagen sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt, es wird ja eigentlich nur die Vorlauftemperatur eingestellt.

 

Die Anlage verfügt also gar nicht über eine gewünschte Raum-Soll-Temperatur, auf die die Vitotrol 200-E oder die ViCare Smart Climate Komponenten Einfluss nehmen könnten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

das löst leider nicht mein Problem, dass ich für diese nagelneue, 5000 Euro teure Anlage (in der einzig möglichen, vom Fachmann eingestellten Betriebsart) nicht den richtigen Regler finde - und mein Heizungbauer mir Lösungen anbietet, die aus Sicht von Viessmann gar nicht funktionieren.

Ich bin selbst kein Heizungsfachmann - ich möchte nur eine funktionierende, zeitgemäße Heizungsanlage. Und unsere Wohnsituation - Gasetagenheizung in Etagenwohnung - ist ja alles andere als exotisch. 

Was soll ich denn jetzt machen?

 

Hallo Mark-Ben,

 

am besten solltest du mit deinem Heizungsbauer sprechen, mit dem du die Anlage geplant hast und der die Anlage installiert hat und Möglichkeiten ausarbeiten, dass die Anlage so läuft, wie du es dir vorstellst.

Wenn der Konstantbetrieb die einzig mögliche Betriebsart ist, dann kann auch nur konstant-kompatibles Zubehör genutzt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

absolut. So werde ich es machen. 

Allerdings ist es ja mein Heizungsbauer, der mir vorschlägt, Vicare-Thermostate und Klimasensoren nachzurüsten, nachdem ich 2 Wochen lang die Vitotrol 300-E im Einsatz hatte. 

Soll ich dem also zustimmen? Du schreibst ja: das wird nicht funktionieren. 

Hallo Mark-Ben,

 

hier der entsprechende Artikel aus unserem ViCare Smart Climate FAQ Katalog.

Eine Lösung musst du mit deinem Fachbetrieb vor Ort erarbeiten und ihr könnt besprechen, welche Vorstellungen du hast und wie diese umgesetzt werden können.

 

Besten Gruß

Danke Chris. Das ist ja klar formuliert und ein klares "No go". Schade, ich hatte mich inzwischen schon mit diesen Vicare-Reglern angefreundet und hätte die gerne genommen. Bin gespannt, welche Alternative mein Fachbetrieb mir noch anbieten kann. Bleibt ja eigentlich nur die alte Vitotrol 100.  😞   

Hallo Chris,

ich habe inzwischen mit meinem Heizungsfachbetrieb gesprochen: er schlägt mir jetzt vor, einen Raumthermostat von einer Fremdfirma einzubauen, weil es von Viessmann dafür kein passendes Produkt gebe.

Zur Klarheit: wir haben eine nagelneue Vitodens 200-W und wohnen in einer stinknormalen Etagenwohnung. So wie Millionen andere Menschen in Deutschland.

Unser Heizungsbauer ist ein Viessmann-Fachbetrieb, der uns von Viessmann für den Einbau dieser Heizung ausdrücklich empfohlen wurde.

Ich fasse das einfach nicht und frage mich wirklich: Was läuft da bei Viessmann eigentlich schief? 

Hallo Mark-Ben,

 

von Viessmann gibt es die Vitotrol 100  in den Ausführungen UTA, UTDB oder UTDB-RF.

Beim raumtemperaturgeführten Betrieb geht es ja nur darum, dass die Anlage ein Signal bekommt, sobald sie mit dem Heizen beginnen soll und wann sie aufhören soll.

 

Besten Gruß

Hello Ben,

ja richtig das ist "altertümlich". und Viessmann hat auch kein interesse hier weiter zu entwickeln (Wärmepumpe ist wichtiger)

Alle Thermen sind für eine Etagenwohnung überdimensioniert, aber wegen der Abgasregelung kann nicht unter etwa 2KW geregelt werden.

Für eine Etagenwohnung wären etwa 0,5 bis 7,0KW ausreichend.

Ohne einen Speicher ist die Regeung micht optimal.

 

Grüße Bernd