Hallo,
ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
Bei uns ist in einem Doppelhaus (175 qm + 140 qm) zur Zeit die Heizung Vitola Bifferal verbaut mit der Steuerung Trimatik-MC.
Wir (beide Parteien) wollen aus kostengründen schrittweise die Heizungsanlage umbauen, so dass diese mittelfristig für jeden unabhängig läuft, momentan versorgt die Heizung noch beide Haushälften mit Warmwasser und Wärme.
Die Heizung selbst läuft tadellos, so dass wir jetzt nicht alles auf einmal machen wollen.
In einem ersten Schritt sollen nun neue Pufferspeicher und Frischwassermodule installiert werden, und damit auch gleich die Wasseranschlüsse getrennt werden.
Die Idee des vermutlich ausführenden Betriebes war es nun einen großen Pufferspeicher mit 800 Litern und für jedes Haus ein Frischwassermodul einzubauen.
Wir würden gerne 2 Pufferspeicher mit je 500 Litern und 2 Frischwassermodule haben, da nur so das Wasser zu 100 % getrennt werden könnte. Die Trimatik-MC kann aber nur einen Speicher ansteuern.
Nun zur Frage: Gibt es eine Steuerung für die Heizung mit der es möglich ist 2 Pufferspeicher separat zu steuern, und wenn ja wie heißt das Modell.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo,
ihr wollt aus Kostengründen (!) zwei neue Speicher mit je 500l installieren, dazu Frischwasserstationen? Da kann ich euch Hochhäuser zeigen, die haben weniger Technik. Glaubt ihr, dass durch zwei riesige Speicher die Verluste geringer werden?
Sorry, aber das ist verrückt. Baut drei Wärmemengezähler für Heizung (2x) und WW (1x) und zwei Wasserzähler ein und verteilt die Kosten. Fertig.
Die Standard-Regelungen von Viessmann können nur einen Speicher, man könnte mit einem Thermostat und externer Anforderung arbeiten oder für jeden Heizkreis eine Vitotronic 200-H nehmen, die dann je einen HK und Speicher regeln und dann über eine Vitotronic 100 den Kessel anfordern.
Wir aber alles recht teuer.
Gruß
Heizing
Die Puffer würde ich nur nehmen, wenn Solar geplant ist. Das billigste wären sicher zwei Brennwertkessel mit 130 - 160l-Speicher.
Noch ein Tipp: ich würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing