Meine Tetramatik II (7037345) aus 1983 regelt gelegentlich entgegen der geschalteten Nachtabsenkung den Vorlauf ungewöhnlich hoch.
Folgende Einstellungen der Anlage: STK = 1, STH = 0,4 +10, Nachtabsenkung von 21 - 6 Uhr, TT- und NT-Regler Mitte (0), Heizkreis 4-Wegemischer Viessmann.
Aktuell regelte die Anlage wieder um 22 Uhr bei einer Außentemperatur +2K, auf eine Vorlauftemperatur von ca. 42K, das ist mehr als der übliche Tages-Temperatur-Vorlauf und müsste um ca.15K niedriger sein.
Da die Anlage nach meiner laufenden Beobachtung und Überprüfung die Heizkreis-Vorlauftemperatur passend zu den Außentemperaturen einregelt, ist nicht nachvollziehbar, warum gelegentlich während der Nachtabsenkung ungewöhnlich hohe Vorlauftemperaturen gefahren werden. Die parallel installierte Heizkreisregelung mittels Motomatik D/WS für die ELW regelt den Heizkreisvorlauf zutreffend.
Läuft die Uhr noch?
Ansonsten ist da nicht mehr viel zu machen, die Regelung ist sehr alt. Da bliebe dann nur der Umbau auf eine neue Vitotronic 200 mit zwei Mischererweiterungen. Dann könnte auch die Motomatik entfallen. Wenn es ein biferral- oder uniferral-Kessel ist könnte evtl. auch ein Mischer entfallen.
Danke zumindest für die Reaktion, auch wenn Ihr Beitrag wenig hilfreich ist. Die Uhr läuft und die Anlage funktioniert derzeit ohne Probleme. Es besteht deshalb kein Grund für einen kostenaufwendigen Umbau. Der Spruch „Never Change A Running System“ mag hier vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber bevor ich die Steuerung/en wechsle warte ich die nächste Fehlfunktion ab und suche weiter nach der Ursache. Könnte auch nur ein Kontaktfehler gewesen sein.
Gruß
taxman
Tja, ist mir schon klar, dass du dir was anderes erhofft hast. Aber bei so einer alten Regelung, wo auch fast keine Teile mehr verfügbar sind, kann man halt nur noch eine neue Regelung draufsetzen.
Aber noch als Tipp:
Evtl. schaltet die Uhr manchmal nicht. Es muss auf jeden Fall etwas mit der Uhr oder mit der Sollwertleiterplatte zu tun haben. (Die mit den Einstellknöpfen für Tag und Nacht)
"Nix für ungut", Gestern nachts (3.12.) nach einer Woche wieder fehlerhafte NT-Regelung. Vermute ebenfalls Fehler in der Sollwertleiterplatte - nachdem NT-Regler gegen ( -) gedreht, regelte der Mischer auf "zu" und die NT wurde anschließend passend eingeregelt.
Oder ev. in der Uhr (Wochenscheibe nicht mit Schaltreitern belegt, Tagbetrieb eingestellt). Könnte sein, dass die Uhr in der Wochenscheibe auf Tag VII einen Fehler verursacht. Werde laufend beobachten, vielleicht kann ich den Fehler einkreisen.
Die vorgeschlagene Vitotronic 200 wäre im Vergleich mit den in der Bucht aufgerufenen Preisen für Tetramatik-Et`en eine interessante Alternative, da der mit Erdgas betriebene HK noch Jahre halten wird. Eine Erneuerung der gesamten Heizungs-Anlage ist bei den derzeit unklaren Energiealternativen keine Option.
Gruß
taxman
Du kannst zur Sicherheit noch einen roten Reiter auf die Wochenscheibe, stecken auch wenn sonst nur die Tagscheibe bestückt ist. Dann ist die Wochenscheibe sicher immer eingeschaltet.
Die Einstellknöpfen für Tag und Nacht evtl. mal mit Kontaktspray behandeln.
Anleitung hier https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5046054VBA00101_1.pdf?#pagemode...
(Ist für die Version ohne Mischer, passt aber sonst)
Ja, die neue Vitotronic 200 wäre sicher die beste Lösung.
Du brauchst:
Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei
7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819318 Brennerleitung
7834992 Codierstecker 00cb:02 (Vitola-biferral, bei anderen Kesseln nochmals melden)
Fernbedienung nach Wunsch.
7639039 Erweiterungssatz mit Mischermotor für Mischermontage
oder
7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage
Bei letzterem wird der alte Mischer weiterverwendet.
Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.
Sollten Sensoren fehlen, muss die die separat kaufen. Achtung: Kapillaren dürfen nicht geknickt sein.