abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturunterschied ViCare-App

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich einen Außen-Temperaturunterschied bei der ViCare-App und meiner Vitodens habe.
Die Heizung zeigt 3 Grad an und die App 2,2 Grad. Manchmal ist auch ein Unterschied von 1 Grad. Ich habe das Gateway bereits mehrfach neugestartet. Auch die App habe ich schon mehrfach neugestartet.
Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße
Tobias Dietrich
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tobias,

so einen Unterschied habe ich bei meiner ViCare App noch nicht festgestellt. Die Heizung zeigt halt keine Dezimalstellen an, rundet aber die Temperatur auf/ab. Wenn die App z. B. 2,5 °C anzeigt, dann zeigt die Heizung 3 °C an.

Die App kann nur die Messwerte anzeigen, die sie von der Heizung bekommt. Da wird auch nichts nachträglich verändert. In den letzten Tagen liefen ja recht umfangreiche Arbeiten an den Servern. Vielleicht ist da etwas mit der Synchronisation durcheinander geraten. Bei mir hat es mal geholfen, die Heizung für ca. 1/2 Stunde vom Netz zu nehmen und dann wieder zu verbinden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ja die Heizung zeigt die Temperatur korrekt an. Habe gestern alles 30 Minuten stromlos gemacht - Heizung und Gateway. Jetzt passt die Temperatur in der App, ABER nur wenn ich das Gateway jedes mal neu starte.

Heute früh Heizung 1 Grad - App 1,9 Grad - Tatsächlich draußen 0,9 Grad.

Dann habe ich das Gateway neu gestartet und siehe da die App hatte 1 Grad. Wie oft syncronisiert die App mit der Heizung bzw. alle wie viel Minuten? Und kann man den Sync manuell auslösen?

Es ist ja nicht sinnvoll jedes mal wenn ich die Temperatur wissen will, das Gateway neu zu starten.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

das von dir beschriebene Verhalten ist in der Tat seltsam. Und ein Neustart des Gateways ist sicherlich nicht der Sinn der Sache.

Bei mir wird die Temperatur, wie auch alle anderen Messwerte mindestens 1x pro Minute aktualisiert (eher öfter).

Vielleicht ist es am besten, wenn du dich mit diesem Problem direkt über die App an den Support wendest.

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren