abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steckverbinder 58 in Trimatik-MC

Hallo Community,

ich möchte am Steckverbinder 58 meiner Trimatik-MC eine Anbindung an meine Hausautomatisierung realisieren. 

1) Ich habe seitens meiner Hausautomatisierung einen potentialfreien Kontakt frei, mit dem ich zwischen Tagprogramm und Nachtprogramm hin- und herschalten möchte. Wie muss ich welche Pins im Verbinder 58 verschalten, ggf. mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk o.ä., damit ich das realisieren kann?

2) Es wäre cool, ich könnte am 58 oder in "der Nähe" eine Spannung zwischen 12 und 48 Volt DC abgreifen, um meinen Aktuator mit Strom zu versorgen.

Bin für jede Idee dankbar, Christian

Anlage von 1990/1991, gerne weitere Details erfragen:

Kessel Gas Rexola-biferral 725100210626 RV-24

Steuerung Trimatik-MC 7450 260

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

hier habe ich  mal eine Schalung aus dem HT Forum gepostet.

die passenden Werte Widerstände muss du an deiner Fernbedienung ausmessen oder Testen

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/WS-RS-7402-051-A/td-p/264143

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es gibt auch noch weitere Skizzen aus anderen Threads und Foren. Dort findet man auch rudimentäre Beschreibungen wie die Fernbedienungen intern aufgebaut sind. Ob und wie das an einer Trimatik-MC funktionieren habe ich nicht ausprobiert.

Was ich noch habe ist ein Schaltplan der Grundleiterplatte den ich aus der Platine abgeleitet habe. Dort kann man erkennen wie die verschiedenen Fernbedienungen angeschlossen werden:

- Die "WR/RS" ist mit 2 Eingängen der Regelbox verbunden. Über DIP-Schalter kann man die Steuerung über die Fernbedienung aktivieren.

- Die "Fernbedienung-MC" wird über die Kontakte 24 (Signal) und 25 (Masse) angeschlossen. Über "24" wird die Betriebsspannung geliefert, zusammen mit einer überlagerten Modulation.

Wenn man sich im Strom etwas einschränkt dann sollte "24" problemlos als Stromversorgung funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Trimatik_MC_Fernbedienung.JPG
Stecker_58_Fernsteuerung_2.JPG
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

hier habe ich  mal eine Schalung aus dem HT Forum gepostet.

die passenden Werte Widerstände muss du an deiner Fernbedienung ausmessen oder Testen

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/WS-RS-7402-051-A/td-p/264143

VG 

Ganz herzlichen Dank, das werde ich mal testen!

Es gibt auch noch weitere Skizzen aus anderen Threads und Foren. Dort findet man auch rudimentäre Beschreibungen wie die Fernbedienungen intern aufgebaut sind. Ob und wie das an einer Trimatik-MC funktionieren habe ich nicht ausprobiert.

Was ich noch habe ist ein Schaltplan der Grundleiterplatte den ich aus der Platine abgeleitet habe. Dort kann man erkennen wie die verschiedenen Fernbedienungen angeschlossen werden:

- Die "WR/RS" ist mit 2 Eingängen der Regelbox verbunden. Über DIP-Schalter kann man die Steuerung über die Fernbedienung aktivieren.

- Die "Fernbedienung-MC" wird über die Kontakte 24 (Signal) und 25 (Masse) angeschlossen. Über "24" wird die Betriebsspannung geliefert, zusammen mit einer überlagerten Modulation.

Wenn man sich im Strom etwas einschränkt dann sollte "24" problemlos als Stromversorgung funktionieren.

Trimatik_MC_Fernbedienung.JPG
Stecker_58_Fernsteuerung_2.JPG

Was für ein tolles Forum! Direkte konkrete Anworten, wie oft kommen nur Antworten wie "das darf man nicht" oder ähnliches! Nun kann ich mir mal mein Messgerät schnappen und was aufs Breadboard bauen und ein wenig testen. Ganz herzlichen Dank an @Trimatik-Chris  und @qwert089 ! LG, Christian

Top-Lösungsautoren