abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinn und Zweck "Raumtemperatur" (Sollwert) ohne Sensor (es gibt kein Istwert)?

Welche Sinn und Zweck hat die Einstellung (Sollwert) Raumtemperatur wenn im ganzen Haus keine Sensor installiert ist?

 

Ich möchte die Heizungsanlage nur über die Vorlauftemperatur (die ja über die Außentemperatur gesteuert wird) steuern, der Rest erledigt sich dann von selbst.

Nun habe ich leider im Haus 2 Anlagen (Vießmann Heizung und Heizkörperthermostate Homematic) die gegeneinander regeln. 

 

Gibt es einen Sollwert der sicherstellt dass die Vorlauftemperatur (Sollwert) eingehalten wird (bzw. Stabil bleibt so wie eingestellt über die Heizkurve)?

 

Danke und Gruß,

Marcel

1 ANTWORT 1

Die witterungsgeführen Regelungen haben sich mittlerweile durchgesetzt. Um die gewünsche Raumtemperatur zu erreichen, haben die Hersteller da Erfahrungen gesammelt und wissen, bei welcher eingestellten Raumsolltemperatur bei einer gewissen Außentemperatur, mit welcher Kessel, oder Vorlauftemperatur geheizt werden muss.

Dafür gibt es die Kennlinie, die passend zum Haus eingestellt werden sollte. Sie sollte nicht zu hoch (sonst wirds zu warm und die Anlage kommt ins takten) und natürlich auch nicht zu tief eingestellt sein (sonst ist es zu kalt).

 

Die Raumsolltemperatur ist also ein fiktiver Wert, der aber meist so ca. auf die wirklich erreichte Raumtemperatur kommt. Jedes Gebäude ist da natürlich unterschiedlich.

Top-Lösungsautoren