Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit kurzer Zeit und ohne offensichtlichen Anlass schaltet die Trimatik nach der Warmwasserbereitung nicht mehr zurück in den Heizmodus. Die rote Lampe bleibt an, obwohl auf dem Display die Solltemperatur des Wasserspeichers erreicht ist und das analoge Thermometer am Speicher dies auch bestätigt. Ich muss den Netzschalter betätigen und wieder einschalten, um die Warmwasserbereitung zu beenden und zum Heizen zurückzukehren.
Codieradressen 01:00 und 00:15 habe ich überprüft.
Beim Stellen des Wahlschalters auf T (Testbetrieb) und Normaltemperatur auf -7 schaltet das Relais die rote Lampe auch aus.
Das Entnehmen und Reseten des Bedienteils führte dann dazu, dass der Fehler blieb, die Heizung aber auch in der Nacht außerhalb der werkseitig voreingestellten Heizzeiten durchheizt. Auch das Einschalten der Warmwasserbereitung, das vorher noch richtig funktionierte, erfolgt nun bei Unterschreiten der Solltemperatur außerhalb der eingestellten Zeiten für Trinkwasserbereitung.
Welche möglichen Fehlerquellen gibt es? Ist es sinnvoll, die Steuerungsplatine 7405765 zu tauschen? Gibt es da unterschiedliche Modelle? Ich habe Bilder mit verschiedener Relaisbelegung gesehen, die aber allesamt den Aufdruck VI7405765 trugen? Die sind doch nicht kompatibel?
Oder sollte man besser das Bedienteil wechseln, obwohl die Uhrzeitanzeige noch stimmt und sich alles korrekt einstellen lässt?
Mein Heizungsbetreuer kennt sich damit auch nicht aus.
Hallo,
dreh mal den Testschalter auf T und frage dann mit der ?-Taste die Nr. 5 ab. Das ist die WW-Solltemp.
Dann den Schalter wieder zurück und mit der ?-Taste die Nr. 5 abfragen. Das ist die WW-Isttemp.
Poste die Werte hier.
Gruß
Heizing