abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola Biferral RV-1871 Bj. 1992 untere Temperaturbegrenzung Trimatik MC 7450261A 2. Meinung

Hallo, habe schon plausible Antworten bekommen. Möchte aber gern noch eine 2. oder auch 3 Meinung zur Umstellung der Codierung Dip Schalter 2.6 auf 0 stellen auf „ohne untere Temperaturbegrenzung“  da ja immerhin eine Versiegelung gebrochen werden muss und die Codierstellung in den Unterlagen von 1992 festgehalten wurde. Kann man sich das noch vom Viessmann Service auch für mein jetziges Wartungsunternehmen bestätigen lassen.

Was mich auch wundert, das man bei der Suche nach der Bedienungsanleitung und einen entsprechenden Datenblatt für den Heizkessel nicht fündig wird, sondern immer nur für die Regelungen.

Vielen Dank 

Wolfgang

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich versuchs nochmal

@Timo_Bruessing 

 

Aber eigentlich kannst du mir es auch glauben, ich hab es ja ausführlich dargelegt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ist ganz normal, die Heizfläche heizt noch nach.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich bin zwar wieder derselbe, aber hier mal noch ein Link.

Gelöst: benötigt ein biferral-et (Bj 1985) eine Sockel- od... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Bei den neueren Regelungen wurde das über Codierstecker gemacht, die den Kesseln beiliegen.

 

Aus der Tabelle sieht man, dass der Rexola Cb braucht. In der unteren Tabelle sieht man, dass Cb für ständig gleitenden Betrieb sorgt, dein Rexola also ohne Sockeltemperatur betrieben werden kann.

 

@Timo_Bruessing vielleicht kannst du das als Vi-Mitarbeiter einfach noch bestätigen, dann kann geschlossen werden. Danke.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Guten Morgen und vielen Dank für deine Mühen. 
Vielleicht antwortet ja der Tim Bruessing noch. 
In der Tabelle ist Rexola Biferral RN aufgeführt. Wo besteht denn der Unterschied zu meinem 

RV-1871. Die 18 steht für bis 18kW und die 71 für Ausführung mit Regelung Trimatik-MC und Erdgas H.

Was auch noch zur Klärung beitragen könnte, ich hatte mal bei Problemen mit der Steuerung ein Angebot über eine Vitotronic 200 KO1B Z009477 mit Codiestecker 00cb:02 7834992.

Was ich auch noch ergänzen will und auch in einen Beitrag gelesen habe, dass trotz der Codierung 2.6 auf 1 (mit unterer Temp.) bei der Nachtabsenkung die Elektronik Vorlauftemperaturen unterhalb der 35 Grad steuert. Vielleicht ist das ja so gewollt nur bei Nachtabsenkung, um im nachfolgenden Normalbetrieb mit höheren Temperaturen möglichen Schwitzen entgegenzuwirken.

So nun genug, ich hoffe du erkennst, dass ich auch zur Lösung beitragen möchte. Letztendlich weiß ich auch, dass ich auf Grundlage auch der Erkenntnisse mit der Hilfe hier selbst bzw. mit meinen Wartungsunternehnen eine Entscheidung treffen muss.

Nun doch noch eine Frage, was kann denn schlimmstenfalls passieren?

Nochmals vielen herzlichen Dank und schönes Wochenende hoffe bei euch auch mit Feiertag 

Wolfgang

 

image.jpg

Danke, bin aus der Feiertagsruhe zurückgekehrt.😁

 

Der RN hat nur den Matrix-Strahlungsbrenner bekommen. Es kommt aber auf die Heizfläche an, die ist bei beiden biferral.

 

Die Sockeltemperatur gilt nur bei Tagbetrieb, deiner läuft bisher wie Codierstecker F0, s. Übersicht. Deiner braucht aber keine, weder bei Tag noch bei Nacht.

Ich versuche es nochmals bei Timo, das mit dem @ hat das Forum nicht richtig genommen.

 

@Timo_Bruessing vielleicht kannst du das als Vi-Mitarbeiter einfach noch bestätigen, dann kann geschlossen werden. Danke.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke, danke - warten auf Timo

Hallo,

wollte nochmal nachfragen, ob wir eine Chance haben, dass uns Viessmann die Umstellung der Codierung 2.6 auf 0 siehe oben bestätigen kann.
Grüße Wolfgang 

Ich versuchs nochmal

@Timo_Bruessing 

 

Aber eigentlich kannst du mir es auch glauben, ich hab es ja ausführlich dargelegt.

Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Nachricht, glauben du ich dir das zu 100%. Es ist halt nur der Siegelbruch, der mich rumtreibt.

Das ist nur zur Sicherheit, damit das niemand bei anderen Kesseln, z.B. Atola oder Vitola-uniferral umstellt.

Gruß
Heizing

Ja das sehe ich auch so. Bei der Anfahrschaltung S2.5 weist man in der Montageanleitung darauf hin „nicht Rexola Biferral“. Hätte man das auf der Seite daneben für S2.6 auch gemacht „nicht für Atola“, wäre alles klar. 
Wie immer danke und eine schöne Woche

Wolfgang

Hallo,

möchte mich mal wieder melden. Habe die Umstellung auf „ohne untere Temperaturbegrenzung“ getestet und zum ersten Mal eine Reaktion auf die Parameter zur Heizkurve festgestellt. Einschalt- und Abschalttemperaturen entsprechen in etwa der Heizkurve an der Temperaturanzeige am Heizkessel. Was jedoch auffällig ist, die Anzeige steigt unmittelbar nach Brennerabschaltung und auch die VL Temperatur um ca. 8 Grad.

 

Beispiel: RT-Soll 20 Grad, AT -4 Grad, Neigung 0,4, Niveau +3, VL lt. Kurve ca. 36 Grad

               ist im Moment ausreichend für 29 m2 Raum mit FBH 20 Grad RT, 10 m2 FBH 17    Grad

               und 2 Radiatoren insgesamt für 8 m2 im Moment 18 Grad.

Kesseltemp. EIN 32 — AUS 36 — innerhalb ca. 2 Min. 42 nach 5 Min. ca. 40

VL-Manometer EIN 38 — AUS 40 — innerhalb 2 Min. 48 Grad nach 5 Min. 40 Grad

 RL 30 — 38 — 35        

Wir haben nur einen Heizkreis ohne Mischer, FBH mit je einen Rücklaufbegrenzer eingestellt auf 30 Grad.

Roman Zusammenfassung: Ist der kurzzeitige Temperaturanstieg 8 bis 10 Grad nach Abschaltung Brenner und die nochmal höhere VL Temperatur normal oder schon ein Zeichen des alternden Kessels und sollten wir handeln. Eine Wartung mit guten Werten war im Oktober.

Vielen Dank im Voraus 

Grüße Wolfgang

Das ist ganz normal, die Heizfläche heizt noch nach.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren