abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Steuerung für Trinkwassererwärmung

In unserer Viessmann Trimatik-MC, 745260, liegt ständig volle Spannung an der Umwälzpumpe für Speicherbeheizung. Die rote Leuchtdiode, die aufleuchtet, wenn Trinkwasser erwärmt werden muss, und wieder ausgeht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, arbeitet zuverlässig. Der Fehler muss daher hinter dieser Leuchtdiode zu finden sein, beispielsweise könnte das Relais K3 kleben oder ein in der Nähe befindlicher Kondensator defekt sein usw. Leider habe ich keine Schaltung. Daher meine Bitte, mir anzugeben, was ich am sinnvollsten tun sollte. Am meisten helfen würde mir ein Schaltplan reduziert auf den Bereich zwischen Leuchtdiode und Relais.

1 ANTWORT 1

Bitte sehr 🙂

Das Relais K3 ist ein Öffner. Der Kontakt ist geschlossen (=Pumpe unter Strom) wenn es nicht angesteuert wird. 

Mögliche Ursachen:

- Der Schornsteinfegerprüfschalter ist defekt (schliesst nicht). Dann müsste die Kesseltemperatur aber immer bei um die 75°C liegen..

- Die 30V vom Netzteil sind zu niedrig oder "brummig" weil Elko C4 ausgetrocknet ist

- Relaiskontakt klebt

- Das Treiber-IC N2 ist defekt

- Defekte Regelbox oder defekte Steckverbinder

Die rote LED hat nichts damit zu tun. Sie wird über ganz andere Leitungen direkt von der Regelbox angesteuert.

Meine Empfehlung für einen zuverlässigen "Refresh":

- Elko C4 1000uF austauschen

- Alle Relais austauschen

- Treiber-IC N2 austauschen (oder prüfen per Testfunktionen)

- Schornsteinfegerschalter austauschen

- Drehschalter-Modul zerlegen und reinigen

Trimatik_MC_Schaltplan_K3.JPG
Top-Lösungsautoren