abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Heizkörperthermostaten

Hallo,

ich bin im Januar mit meiner Vitocal 250A, Fußbodenheizung und wenigen Heizkörpern auf ViCare Smart umgestiegen. 3 Heizkörper sind mit Heizkörperthermostaten ausgestattet. 

Mir fällt seit dem immer wieder nach einiger Zeit auf, dass die Temperatur vom Sollwert immer weiter absinkt, mehr als 1°C. Es erfolgt scheinbar keine Regelung mehr. Laut App ist er mit 60% Signalstärke verbunden, Batterie>80%. 

Wenn ich ViCare Smart deaktiviere, erneut aktiviere, fangen die Thermostate wieder an zu regeln. Was ist da los??

Screenshot_20250222_091514_ViCare.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hat niemand eine Idee? Das Problem besteht immer noch. Wenn ich das Kommunikationsmodul neu starte, dann reagieren die Thermostate und heizen, danach sinkt die Temperatur wieder stetig. 

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein ähnliches Problem gemeldet. Ich habe in allen Räumen die ViCare Thermostate und das ViCare+Abo.

Bei mir ist es so, wenn die Außentemperatur um den Gefrierpunkt oder geringer ist, dass die Thermostate bis zum Sollwert heizen und wenn im jedem Raum die Anforderung erfüllt ist, dann stellt die Heizung nur noch eine Vorlauftemperatur von 20 Grad ein. Wie bei dir hilft der Neustart des Kommunikationsmoduls temporär.

Bislang habe ich leider noch keine Antwort von Viessmann bekommen wann sie das Problem lösen können...

Hi, 

danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe die gleiche Konstellation. Wo hast du das gemeldet? Vielleicht sollte ich das dort auch!?

Hier im Forum. War meine ich 3 oder 4 KW, nachdem ich das Update auf 2440 bekommen habe.

Jetzt bei den wärmeren Temperaturen schaltet sich bei mir die "Sparschaltung" ein, wenn keine Heizanforderung da ist. Dann scheint es zu funktionieren wie es soll.

Bei den kalten Temperaturen schaltet sich die Sparschaltung sinnigerweise nicht ein, aber irgendetwas scheint dann softwaremäßig nicht mit dem Einstellen der Heizkreisvorlauf Temperatur zu passen.

Mein Heizungsbetrieb hat das Viessmann ebenfalls gemeldet und denen sagte man dass man auf Fehlersuche sei...

Ist jetzt leider schon ein paar Wochen her...

Top-Lösungsautoren