abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimasensor Batterie-Tausch nicht möglich

Hallo liebe Viessmann-Community,

ich werde bald ein Problem mit einem unserer Klimasensoren haben. Und zwar zeigt mir die ViCare-App seit kurzem an, dass die Batterie des Klimasensors bald getauscht werden muss. Ich wollte schauen, welche Batterie ich brauche und habe dabei gesehen, dass beim letzten Öffnen/Schließen der Schlitz am runden Deckel leider ausgenudelt wurde. Ein Foto davon habe ich dem Post angehängt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Deckel dennoch öffnen kann, um an die Batterie zu kommen? Einen neuen Klimasensor zu kaufen halte ich für die allerletzte Lösung.

Ich bedanke mich für Tipps!

Viele Grüße

Viktoria

20241206_154022.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich würde es mit einem grösserem Schraubendreher oder einer Münze versuchen.

Möglich wäre auch,einen Einkaufschip oder Knopf zu schlitzen und auf den Deckel aufzukleben.

Die Batterie müsste eine CR 2032 sein,wenn ich nicht irre.

Moin Viktoria,

also der Deckel geht sehr leicht zu drehen, zumindest bei mir. Vermutlich ist bei dir der Deckel nicht passgenau, vielleicht etwas außerhalb des Maßes.

Versuch doch mit einem kleinen Schraubendreher in einer äußeren Aussparung am Deckel diesen langsam gegen den Uhrzeigersinn zu drücken. Vielleicht auch abwechselnd im zweiten Schritt immer im gegenüber liegenden.

Benötigt wird eine 3V Batterie.

IMG_20250208_154542_1.jpg

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Top-Lösungsautoren