abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HoriCell 160L Heizpatrone einbauen

Hallo Community

Durch Stöbern im Internet und einen Beitrag hier in diesem Forum, den ich leider nicht mehr finde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe micht gerade angemeldet weil ich mir erhoffe, hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen, bzw. ein paar Gedanke auszutauschen.

Ich habe einen Vitola Bifferal Kessel 22KW und einen Edelstahl WW-Speicher HoriCell mit 160L. Möchte die Anlage (noch) nicht austauschen, denn sie läuft tadellos, aber trozdem könnte man ja

versuchen ein wenig Öl zu sparen.

In den HoriCell WW-Speicher würde ich am liebsten einen DC PV Heizstab einbauen, um im Sommer die Heizung komplett ausschalten zu können. Wäre das einfachste. Mein WW-Speicher hat aber in der 160L Variante einen innenliegenden Wärmetauscher, der etwas in die Revisionsöffnung ragt. 

Frage 1:

Hat schon mal jemand in den 160L Speicher einen PV Heizstab eingebaut? Ich würde dazu einen Revisionsdeckel "umbauen", und zentral den 1,5 Zoll Anschluss für den Heizstab bringen. Aber reicht das innen an den Rohren des Warmetauschers vorbei?

Frage 2:

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen externen PV-Solarboiler zu betreiben und mit diesem bei Bedarf Wärme über den Wärmetauscher in den WW-Speicher zu bringen, also in den Vor- und Rücklauf des Kessels einleiten und Über die Boilerladepumpe umzuwälzen.

Hat das schon jemamd gemacht?

Und dazu noch die Frage 3:

Mein Kessel hat auf der Rückseite jeweils zwei Anschlüsse für Vor- und Rücklauf. Es ist aber nur eine "Paarung" angeschlossen. Es werden darüber jeweils ein HK ungeregelt für Heizkörper und ein HK über einen Mischer für eine Fußbodenheizung bedient. Auf der anderen Vor- Rücklauf "Paarung" sind Stopfen drauf.

Ist das im Inneren des Kessels eigentlich das Selbe, also quasi einfach nur zwei Anschlüsse für ein und dasselbe Heizungswasser? Für mein Verständniss müsste das so sein, es gibt ja auch nur eine Steuerung. Ich habe schon nach einer Schnittdarstellung des Kessles gesucht, aber nichts gefunden. Denn dann könnte man ja auch da das Wasser des externen Solarspeichers einleiten, wäre einfacher zum Anschließen.

Ich bin kein Heizuungsbauer, komme aus der Maschinenbau Steuerungstechnik, und frage deshalb für manche hier bestimmt etwas leihenhaft was den Anschuss betrifft. Wie ich das steuern und regeln würde, wäre hingehen kein Problem wenn erst mal die Heizungsseite gekärt ist. Aber vielleicht hat sich hier auch schon mal jemand solche Gedanken gemacht oder bereits umgesetzt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

1) dazu hatte hier schon jemand Bilder gepostet. Anstatt dem dem Deckel der Revisionsöffnung eine Muffe für einen EHE. Du bekommst damit aber nur die obere Hälfte warm. Man muss sich anschauen wo der Sensor der Regelung ist, wenn der in der unteren  Hälfte ist geht der Brenner trotzdem immer an.

2)zum Umbau auf einen Heizstab im Ext. Gehäuse hat auch schon mal jemand Bilder eingestellt.

Das kann man im Frischwasserkreis, oder im Kesselladekreis machen, dann musst du den Kessel auch immer heiss machen, könntest den Überschuss aber auch zum Heizen verwenden.

ob du einen HB findest, de Lust hat das einzubauen ist ein anderes Thema..

>>Schnittdarstellung des Kessles gesucht, aber nichts gefunden.

Wechsel Seriennummer

>>Denn dann könnte man ja auch da das Wasser des externen Solarspeichers einleiten, wäre einfacher zum Anschließen.

?? den gibt es noch zusätzlich zu dem Horicell?

edit

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Horicell-160-elektrische-Heizpatrone-nachruesten/td-p/209643

Beitrag von Mühle1

bzw. hier

https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Anschluss-einer-externen-E-Heizstab-an-einen-Vit...

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Vitocell-300-Heizstab-moeglich/td-p/550624

Hallo qwert098

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der Kessel ist ein Vitola Bifferal VB022 mit Seriennummer 7516265902966105

Für eine Schnittdarstellung wie das Teil innen aussieht wäre ich sehr dankbar.

Wichtig für mich wäre tatsächlich noch die Info, ob der Revisionsdeckel am HoriCell tatsächlich ein normales 4 Zoll Standard Gewinde hat. Mir kam es so vor als ich den mal offen hatte, dass das etwas feiner war. Kann aber auch täuschen.

Ja Du hast recht, wenn der Heizstab direkt im HoriCell ist, dann wird das Wasser im oberen Bereich wärmer. Um die Wärmeverteilung des Warmwassers einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen könnte ich mir vorstellen, die WW Zirkulationspumpe von Zeit zu Zeit laufen zu lassen. Das bringt das Wasser im Speicher doch auch durcheinander, oder?

Aktuell gibt es zum HoriCell keinen weiteren Speicher. Der wird rein mit dem Kessel erwärmt.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, wenn das mit dem Heizstab direkt in den HoriCell nicht funktioniert, mir einen externen Solarspeicher zu kaufen mit einem DC Heizstab. Also die Solarmodule direkt DC- Seitig auf den Heizstab. Gibt es z.B. schöne Lösungen von Fothermo mit 550 oder 1000W.

Mit dem erwärmten Wasser aus dem Solarspeicher dann in die jetzt abgestopfte zweite Paarung Vor- und Rücklauf einspeisen und somit zusätzlich den Kessel erwärmen. Bei Bedarf dann die Boilerladepumpe ansteuern und den HoriCell aufheizen.

Hat das schon mal jemand so gemacht?

Bezüglich der Brennersteuerung, dass diese im Sommer nicht anspringt wenn nicht schnell genug Solarwärme kommt, würde ich diese dann eben unterdrücken durch z.B. niedere Einstellung der Brauchwassertemperatur oder durch Manipulation des Brauchwasser Temperaturfühlers. Also quasie der Steuerung eine höhere Isttemperatur vorgaukeln. Oder im besten Fall eben die Anlage komplett ausschalten.

Leider habe ich keine Schnittzeichnung vom hinteren Teil gefunden.

nur weiter vorne.

In den Ablauf-Stutzen des Kessel könnte man vermutlich auch einen dünnen Heizstab einschrauben.

Du kannst auch 2 Speicher in Reihe schalten.

Du kannst an dem Horizell im unteren Teil 2 Fenster in die Dämmung schneiden und 2 Stück  400W Silikon Heizpads auf den Speicher aufkleben.

Vitola Schnitt.PNG
20260129_195614.jpg

Hallo qwert098

Vielen Dank für die Info.

Auf den Bildern sieht es ja schon so aus, also ob die hintern beiden Anschlüsse für Vor- und Rücklauf das Selbe parallel sind. Also ist es quasi egal welche man verwendet.

Dann werde ich jetzt mal schauen wie ich das am Besten löse.

Vielen Dank erstmal.

Vielleicht findet sich hier aber trotzdem noch ein anderer User, der auch schon was in der Richtung umgesetzt hat oder vor hat.

Top-Lösungsautoren