abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper bleiben kalt

Hallo liebe Viessmann Community, (Trimatik MC/B 7450361)

seit einigen Tagen bleiben bei mir sporradisch die Heizkörper kalt, weil die HKP 20A keine Spannung bekommt. Bei der Kurzabfrage der Reglungscodierung steht der Code 00:91. Der Code besagt, HKP 20A=0; HKP 20B=1... Also hab ich meine HKP auf 20B gesteckt und die Heizkörper wurden warm. Nach einiger Zeit das selbe Problem. Nun zeigte die Reglungscodierung den Code 00:d0. Der Code besagt, HKP 20A=1; HKP 20B=0 .... Also HKP wieder auf 20A gesteckt und die HKP hatt wieder Spannung. Was komisch ist, das die Reglungscodierung 00 = kein Codierstecker vorhanden bedeutet, gesteckt ist ein Cb Codierstecker. Wie kommt der Code 00:91 zustande? Ist mein Codierstecker defekt oder meine E6 Platine?

Vielen Dank in Voraus

Grüße

14 ANTWORTEN 14

Hallo MrProper,

zunächst möchte ich dich bitten, dass du keine Änderungen vornimmst, ohne zu wissen, was genau damit geändert wird.
Es macht keinen Sinn die Pumpe einfach von A auf B zu stecken.

Die Codieradresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.
Bitte prüfe zunächst diese beiden Adressen und stelle sie entsprechend ein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
die Codierung der Heizung ist noch auf „Auslieferzustand“, daran habe ich nichts verstellt. Wenn ich an der Uhr die Tasten „Uhr“ und „1-7“ gleichzeitig drücke zeigt das Display Code 00:91 an. Da ich einen Cb Codierstecker gesteckt habe sollte der Code wenigstens Cb:91 lauten, was aber mein Problem nicht löst, da die Heizung mit diesem Code den Heizkreis B mit Spannung versorgt, ich aber nur Heizkreis A verwende. An 20B ist bei mir nichts angeschlossen. Nun die Frage, wie kommt dieser Code zu Stande?
Grüße Micha

Bitte wie geschrieben die Codieradressen 00 und 01 prüfen und entsprechen den Vorgaben (00:15 und 01:00) einstellen.

Mit deinem Codierstecker hat das nichts zu tun.

Hab ich überprüft, sind 00:15 und 01:00.

Dann jetzt bitte mal die Regelung ausschalten, die Schaltuhr herausnehmen, mehrfach die Taste ">I<" betätigen, die Schaltuhr wieder einsetzen, die Drehschalter der Regelung mal mehrfach hin- und herbewegen und anschließend die Regelung weider einschalten und die Codieradressen 00 und 01 sowie die Heizzeiten kontrollieren.

Gruß

Hab ich gemacht. Die Codierung 00:15; 01:00 sind geblieben, die Heizzeiten waren alle von 6-22Uhr.

Geändert hat sich danach nichts....

Ist denn die Warmwasserbereitung mit angeschlossen und findet zum genannten Zeitpunkt ggf. die Warmwasserbereitung statt?

Ja, die Warmwasserbereitung ist angeschlossen, der Parameter für die Vorrangschaltung ist 01. Wenn der Fehler auftritt wird kein warmes Wasser gemacht, Boilerladepumpe und rote LED sind aus.

Dann schlage ich vor, dass du die Regelung erneuerst.
Ab jetzt wären Teile erforderlich, was auf jeden Fall den Zeitwert der Anlage übersteigt.

Um Austausch würde eine Vitotronic 200 in Frage kommen, Typ KO1B/ KO2B oder ggf. noch die ältere KW2.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Gruß

Warum gleich die ganze Steuerung tauschen, die E6 Platine gibt es doch noch zu kaufen? Mehr „Gehirn“ hat doch die Steuerung nicht?

Ich habe auch nichts von der Verfügbarkeit der Teile geschrieben, wie du meiner Antwort entnehmen kannst.
Der Zeitwert der Anlage macht einen Austausch einer Komponente absolut unwirtschaftlich.
Wenn du das Risiko eingehen möchtest, kannst du es natürlich gerne tun.

Meine Empfehlung ist aber anders lautend.

Wieso soll es wirtschaftlicher sein ein Neuteil zu kaufen, als ein funktionierendes zu reparieren???? Zumal das was man heute bekommt von der Qualität her auch nicht mehr das ist wie das was man mal vor 25 Jahren bekommen hat. Heute wird doch überall nur noch gespart... Aber meine ursprünglichen Fragen wurden noch nicht beantwortet. Wo kommt nun der Code 00:91 her, obwohl ich einen Cb Codierstecker gesteckt habe und gar kein 2. Heizkreis auf 20B vorhanden ist???

Woher nimmst du denn diesen reichen Erfahrungsschatz die Vitotronic 200 KO1B/ KO2B betreffend?
Ich werde hier auch keine Diskussion darüber führen.
Meine Empfehlung habe ich ausgesprochen.
Was du letztendlich machst, ist deine freie Entscheidung.

Die 00:91 bzw. F:91 hat nichts mit deinem Codierstecker zu tun.