abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlfunktion ViCare Thermostate

Ich habe im Haus ViCare Thermostate, die über die ViCare App programmiert wurden. Jetzt habe ich beobachtet, das die Thermostate  im 1.OG entgegen dem Zeitprotokoll maximal hochfahren. Man sieht es an den Temp. in den Räumen. Was kann hier der Grund sein? Muss ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

IMG_3323.png
IMG_3322.png
10 ANTWORTEN 10

Hallo CG2,

 

wann wurden die Thermostate denn angeschlossen? Sind diese schon länger in Betrieb oder erst seit kurzem?

Hat sich aktuell etwas an dem Verhalten gebessert? Denn in unserem System sieht aktuell alles gut aus, dort wo die Räume warm genug sind, sind die Ventile geschlossen, dort wo es zu kalt ist, sind die Ventile geschlossen.

Keiner der Räume weicht aktuell so stark von den Soll-Temperaturen ab, wie es auf deinem Screenshot zu sehen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Thermostate sind ca. seit 2 Jahren mit einer Vitodens 300 im Betrieb. Bisher ohne Probleme. Aktuell bekommen wir eine Vitocal 250-ah 252.a16 IE. Da die Abnahme erst am 05.11. stattfindet hatten wir die Gasheizung nochmal in Betrieb genommen und dazu alle Heizkörper entlüftet (Thermostate auf 30 Grad und dann entlüftet). Ein Tag später ist dann das Phänomen aufgetreten. Momentan läuft aber alles stabil 

Hi Chris, Du hast geschrieben: dort wo es zu kalt ist sind die Ventile geschlossen. Denke es soll geöffnet heißen……

Hallo CG2,

 

natürlich, das sollte "geöffnet" heißen.

 

Die Entlüftung kann ggf. der Grund sein, die Thermostate lernen ja, wie der Heizkörper, an den sie angeschlossen sind, arbeitet, wie warm er wird und wie schnell er bei welcher Ventilstellung erwärmt.

Wenn der Heizkörper dann plötzlich entlüftet ist und besser arbeitet, wird bei gleicher Ventilstellung eine höhere Temperatur erreicht.

Das muss das Thermostat dann erstmal wieder lernen.

 

Auch jetzt sieht im System immer noch alles gut aus. Beobachte doch bitte weiter das Verhalten und melde dich, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

 

Eine Sache ist mir aufgefallen, laut unserem System ist die Uhrzeit an der Anlage nicht richtig eingestellt, prüfe das doch bitte mal an der Anlage und korrigiere es bei Bedarf.

 

Besten Gruß

Moin Profi III,

ja das Datum checke ich! Vielleicht kannst Du mir hier auch helfen: ich sehe keine Analysdaten in der ViCare App. Woran könnte das liegen? Danke Dir!

Hallo CG2,

 

siehst du aktuell keine Analysedaten oder wurden dir noch nie Daten in der ViCare App angezeigt?

 

Besten Gruß

Aktuell sehe ich das (siehe Bild). Soll das die ganze Analyse sein?

IMG_3341.png

Hallo CG2,

 

ja, das sollten alle Daten sein, was das Thema Analyse betrifft.

Die verfügbaren Funktionen des SavingsAssistant werden dir auch unter ViCare+ angezeigt.

 

Um detaillierter Verbrauchsinformationen zu bekommen, benötigst du eine Anlage mit EnergieCockpit.

 

Besten Gruß

Bekomme Hypridlösung Vitocal 250-ah mit Bestand Vitodens 300-w. Hat Vitocal dieses Energiecockpit? Oder benötige ich Smartmeter?

Hallo CG2,

 

unsere neue Wärmepumpe Vitocal 250-AH hat natürlich ein EnergieCockpit, dann bekommst du auch mehr Daten in der Analyse der ViCare App.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren