abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Estrich Aufheizprogramm

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen fange ich mit dem Estrich aufheizen an. Es handelt sich um Zementestrich.

Wir haben eine Vitodens 222-F B2TF-25 2,5-25kW

Aufheizen erfolgt nach Protokoll (erst 25 Grad, dann hoch bis auf 50 und wieder runter)

Jetzt das Problem:

So wie ich das verstanden habe, ist im Estrich Aufheizprogramm die Warmwasseraufbereitung nicht aktiv (oder doch vorrangig?) 

Beides jedoch problematisch, entweder wäre das Warmwasser zu kalt bei 25 Grad oder wenn er doch aufheizt, dann wäre bei Aufheizen natürlich die Vorlauftemperatur zu hoch.

Ein separater Mischer wird erst nach Verfügbarkeit in wenigen Wochen eingebaut.

Eine Idee wäre ein Pumpen Anlegethermostat am Rücklauf, was dann abschaltet, wenn der Rücklauf eine gewisse Temperatur erreicht. Dann würde lediglich der Vorlauf mit heißerem Wasser durchlaufen, sich aber ja flott verteilen in der FBH.

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke & Grüße

Alex

Eine Idee wäre mit einem Pumpen Anlegethermostat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habs jetzt so gelöst:

Heizkurze ganz flach gestellt, dass ich zw. 0 und +10 Grad nur 1 Grad unterschied habe, somit quasi statische Vorlauf temp.

Die 5-10 Minuten Warmwasseraufbereitung sollten nicht ins Gewicht fallen. Zusätzlich ist am Vorlauf der FBH noch ein Anlegethermostat, der anspringt, sobald die Vorlauftemperatur zu hoch.

Außerdem überwache ich in meinem Smart Home die Vorlauftemperatur und er schlägt Alarm, sobald eine Gewisse Zeit zu hoch.

Ich stelle dann täglich händisch höher.

So hab ich alles im Griff und die Frau hat WW 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ergänzend:

Außentemperaurfühler ziehen, dann sollte die Heizung 0 Grad annehmen.

Unschön würde es dann nur an Tag 1 und 2 des Aufheizens werden mit 25 und 30 Grad Vorlauf (haben noch Heizkörper in einer Wohnung unterm Dach) Ab 35 Grad Vorlauf wird ja schon annehmbar.

Dann ist nur die Frage, wie sehr das WW-Aufheizen die Vorlauftemperatur der Heizung beeinflusst, oder ob das mit der Wassermenge nicht relevant wird...

Hi Alex,

hier mal deine Unterlagen. Stelle im Zweifel die WW- Solltemp auf z.B. 10°C. Dann ist diese

Funktion deaktiviert.

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel,

ja schon klar. Ich könnte WW auch komplett deaktivieren. Aber wir leben schon oben in der Wohnung (wo es Heizkörper gibt), daher wird WW benötigt... Wenigstens mal zum Duschen.

Siehe hier S.132: Wenn du kein Kombigerät hast, geht WW und Estrich zusammen.

"Während der Estrichtrocknung ist beim Kombigerät
keine Warmwasserbereitung möglich. Beim Umlauf-
oder Kompaktgerät wird die Warmwasserbereitung
nach 30 Minuten für eine Stunde (Parameter 1087.1)
unterbrochen, um das Estrichprogramm durchzufüh-
ren."

Habs jetzt so gelöst:

Heizkurze ganz flach gestellt, dass ich zw. 0 und +10 Grad nur 1 Grad unterschied habe, somit quasi statische Vorlauf temp.

Die 5-10 Minuten Warmwasseraufbereitung sollten nicht ins Gewicht fallen. Zusätzlich ist am Vorlauf der FBH noch ein Anlegethermostat, der anspringt, sobald die Vorlauftemperatur zu hoch.

Außerdem überwache ich in meinem Smart Home die Vorlauftemperatur und er schlägt Alarm, sobald eine Gewisse Zeit zu hoch.

Ich stelle dann täglich händisch höher.

So hab ich alles im Griff und die Frau hat WW 🙂