Hallo,
ich habe 1/23 eine Vitodens 200 Typ B2HF einbauen lassen,meine Frage ,ich finde nichts über gesetzliche Änderungen 2025 dafür im Netz
Auf eine Antwort freut sich Andrea
Mit 23 bist du auf der sicheren Seite. Dann darf die Anlage bis Ende 44 unverändert laufen. Danach muss man sehen, ob es grüne Gase gibt.
Hallo Heizing,
vielen lieben Dank für deine Antwort😊
und ich brauchte (ab2023) und brauch auch kein Gas mit 10% Biogas? ein Freund sagte mir ich bekomme Ärger mit dem Schornsteinfeger,der überprüft das
ich wusste das nicht,wirklich,
auf eine Antwort freut sich Andrea
Wohnst du in BW? Dann ja. Das überprüft dort aber normalerweise die untere Baurechtsbehörde.
ja ich wohne in BW,was soll ich nun tun?kommt da Ärger und Bußgeld auf mich zu?
Ruhig Blut, normalerweise schreiben die dich vorher an. Vielleicht bis du ja "durchgerutscht". 😉
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du ja 10% Biogas bestellen. Dann müsstest du aber noch einen Sanierungsfahrplan erstellen lassen, der gilt als 5%. Du musst nämlich auf 15% kommen.
Oder hast du PV? Gilt als Ersatzerfüllung. Oder eine bessere Dämmung?
EWärmeG Erfüllungsoptionen - Energieberatung Steichele
Meines Erachtens gehört das EWärmeG in BW abgeschafft da, es zusammen mit dem Bundesrecht einen unübersichtlichen Dschungel bildet und auch nicht zusammenpasst. Aber wer schafft schon mal ein Gesetz ab?
Ich würde denken,wenn überhaupt,bekäme dein Versorger das Problem.
Ich hab ja beim Gasanschluss keine Auswahl. Und auch keine Einflussmöglichkeit auf die Gaszusammensetzung.
Doch, du kannst Biogas als Option bestellen. Die entsprechende Menge wird dann eingespeist. Sie muss nicht physikalisch bei dir ankommen. (wie beim Strom auch)
Können vielleicht. Aber nicht ,,muss,,. Oder ?
manno,was hab ich da wieder verbockt,aber ich hätte mir gewünscht, dass der Heizungsbauer einem mit der Rechnung eine Liste anhängt ,was für Pflichten mann hat
ich danke dir
Gruß Maria7
Ja, eigentlich hätte er dich da beraten sollen. Ich würde da erst mal gar nichts machen.😉
@Franky wenn du Biogas als Erfüllungsoption wählst, ist es schon ein Muss.
das hört sich gut an,muss gerade lachen😂
,aber ich hab doch den Gasvertrag abgeschlossen.
in bin eine Omi und will immer alles alleine machen, anstatt auf meine leiben Schwiegersöhne zu hören,die mir solche Termine gerne abnehmen.
Ps,woher weiss ich was für ein Gasgemisch wirklich aus der Gasleitung kommt ?nur mal eine Frage
Das kann man nur anhand der Rechnung sagen. Wie gesagt, es ist nur ein Mengenausgleich.
Und genau deshalb halte ich sowas für Augenwischerei.
Na ja, wenn ein 10% der Kunden eines Versorgers einen Tarif mit 10% Biogas haben, dann speist er eben 1% Biogas in sein Netz ein. Passt doch. Die Frage ist nur, ob das, bei Betrachtung der gesamten Herstellungskette, umweltschonender ist. Da hab ich schon mein Zweifel.
wie recht du hast
Hauptsache ich zahle dann den Gaspreis mit Bioanteil, ein Dankeschön an die Grünen.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das EWärmeG damals Tanja Gönner von CDU verbrochen hat. (Weiß ich sicher, ich habe da nämlich schon mal einen Vortrag drüber gehalten) 😉Das waren damals 10% Erneuerbare, die Grünen haben es dann auf 2015 auf 15% verschärft.
Neues EWärmeG ab 1. Juli 2015 in Kraft: AKBW Architektenkammer Baden-Württemberg
Wird sowas eigentlich überprüft ? Ich hab zumindest noch nie gehört,dass die Behörden von Haus zu Haus gehen,um zu sehen,welchen Anbieter man gewählt hat.
Ja, in BW überprüft das die untere Baurechtsbehörde. Die werden vom Schornsteinfeger informiert und lassen sich meist den Nachweis einmalig zeigen.
hallo Heizing und Franky,ich danke euch für eure Nachrichten,ich habe meinen Heizungsbauer lieb und nett(weil....es gibt bei uns nicht viele Heizungsbauer!!) vor einer Woche anschrieben und nachgefragt,er schrieb mir zurück,meine neue Heizung benötigt 10% Biogas
meine Tochter bekommt langsam schlechte Laune😒,sie klärt es gerade mit den Gasanbietern.
nur mal zur Anmerkung ,der Gasverbrauch ist seit dem Tausch von 26000 auf 18000 kWH gesunken!!da haben wir schon viel für die Umwelt erreicht🤗
Du müsstest aber noch einen Sanierungsfahrplan erstellen lassen, der gilt als 5%. Du musst nämlich auf 15% kommen.
unser Schornsteinfeger bietet es an,kostet ca 1700 Euro
unser Schornsteinfeger bietet das an,ca 1600 Euro kostet das
Wie gesagt, würde erst mal gar nichts machen.😉😎😀
Gehe nicht zum Kaiser wenn du nicht gerufen wirst.