Hallo und guten Tag,
zwei Fragen zur DUOMATIC:
- Kann man die (lt. Bedienungsanleitung auf max. 50 Grad begrenzte) Boilertemperatur anheben? Im Hinblick auf die potentielle Legionellen-Gefahr wäre das doch äußerst wünschenswert.
- Selbst bei den derzeitigen leichten Minusgraden werden die Heizkörper in der Nacht völlig kalt. So, wie es derzeit ist, wäre das ja eher eine Nachtabschaltung als eine Nachtabsenkung. Kann man denn das Maß der Absenkung der Vorlauftemperatur nicht einstellen? Die Bedienungsanleitung scheint darauf nicht einzugehen.
Für Antworten schon jetzt herzlichen Dank!
MfG Montenovo
Hallo!
1. Du musst die Codieradresse auf 23.01 umstellen- dann werden 60° eingestellt. Ist m.E. völlig ausreichend- mein Boiler heizt das Wasser bis 65-68° hoch.
2. Die Temperatur der Nachtabsenkung ist bei Normalstellung des Schalters auf 14° eingestellt. Klar, dass dann die Heizkörper kalt bleiben. Durch drehen nach rechts wird die Nachtabsenkung jeweils um 1° erhöht.
Hallo Toxachirurg,
vielen Dank für deine Antwort und die Ratschläge bzw. Empfehlungen🙂. Da ich Endkunde bin, könntest du mir bitte einen Hinweis geben, wie ich die Codieradresse für die Boilertemperatur umstellen kann? Vielen Dank im Voraus!
LG Montenovo
Gerne:
Recht herzlichen Dank für die prompte Antwort und die ausführliche Beschreibung. Noch eine Frage:
Sollte ich mir die Umstellung der Boilertemperatur von der Vermieterin genehmigen lassen oder habe ich aufgrund der Legionellen-Problematik quasi Anspruch auf die Erhöhung?
Hallo, bin zwar kein Vermieter, denke aber daß du keine Genehmigung brauchst, so du eine eigene Heizung hast. Einen Anspruch hast du sicherlich nicht. So es ein Mehrparteien Haus mit zentraler Heizung/WW ist, gibt es für Vermieter Vorschriften bzgl. der Legionellen.
Hallo,
es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit zentraler Heizung/WW. Die Vermieterin bewohnt eine der beiden Wohnungen selbst. Ob man das dann als "Mehrparteien-Haus" bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, die Boilertemperatur zu erhöhen. Sie will das aber leider nicht, obwohl es ja auch um ihre Gesundheit ginge - schade!
Auf jeden Fall recht vielen Dank für deine Mühe🙂! Bei dieser Gelegenheit wünsche ich dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2025.