abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierstecker - Vitogas 100

Hallo zusammen,

 

nach einem Überspannungsschaden ist meine Regelung (7450352) für eine Vitogas 100 leider zeitweise ausgefallen, die Heizung in den Notbetrieb gegangen, Display und die LED Leuchten blieben aus. Nach dem Austausch eines Kondensators des Schaltnetzteils ging zumindest das Display wieder und die Heizung insgesamt, aber nur manchmal. Sie stellt zeitweise immer wieder auf Notbetrieb um, bei dem dann auch die Heizungspumpe aus bleibt.

 

Weil ich nicht abschätzen kann, was durch die Überspannung noch alles kaputt gegangen ist, habe ich eine gebrauchte Regelung (7187088) besorgt, aber nun Probleme mit der Codierung. Der „alte“ Codierstecker trägt die Bezeichnung F0, der neue E1. Die Produktnummern der Regelung sind unterschiedlich.

“Alte“ Regelung: 7450352

“Neue“ Regelung: 7187088

 

Meine leise Hoffnung, einfach den alten Codierstecker in die neue Steuerung einzusetzen brachte natürlich keinen Erfolg. Die neue Steuerung funktioniert soweit, aber es sind die Einstellungen des Vorgängers drauf, weshalb es den Brennerfehler B7 gibt und aufgrund völlig falscher Einstellungen nichts passt. Ich habe versucht den Codierstecker über die Codierebene 2 zu laden (8A:176 und 7C:26). Bringt allerdings auch nichts. Sprich: Ich bekomme einfach „mein“ Heizungsprogramm nicht auf die neue Steuerung, es bleiben immer die Einstellungen des Vorgängers, welche zu Fehlern führen. 

 


Ich stelle es mir vermutlich zu einfach vor:

Geht der einfache Tausch nicht, indem man den Codierstecker F0 auf die neue Steuerung mitnimmt?

 

Muss ich den Codierstecker E1 in die neue Steuerung einsetzen, resetten und dann alles von Hand neu Codieren für meine Heizung, oder kann man irgendwie die Werte vom Codierstecker F0 auf die neue Steuerung bringen?

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, der Kesselcodierstecker beinhaltet nur Kessel spezifische Parameter.

Der Codierstecker kann also bei mehreren Regelung verwendet werden. 

 

Es muss also nur, wie du korrekt geschrieben hast, der Codierstecker-Reset durchgeführt und dann der korrekte Codierstecker eingelesen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marc7,

 

wenn du die Regelung tauschst, musst du auch sicherstellen, dass danach der richtige Codierstecker eingesetzt ist.

Wenn bei dieser Regelung zuvor ein anderer Codierstecker eingesetzt war, muss erstmal ein Coderstecker-Reset durchgeführt werden.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das so machen. Aus Interesse aber am Verständnis:

 

Grundsätzlich hat der Codierstecker zunächst nichts mit der Steuerung zu tun, sondern beinhaltet die Einstellungen für die Heizungsanlage vor Ort (bzw. generell den Heizungsanlagentyp) und gibt die Informationen dann an die Steuerung weiter, sodass die Steuerung weiß, welche Heizungsanlage verbaut ist, korrekt?

 

D.h. Mein alter Codierstecker F0 kann in die neue Regelung eingesetzt werden, weil dieser speziell auf die Heizungsanlage abgestimmt ist? Oder gibt es dann auch Codierstecker, die zwar zur Heizungsanlage passen aber nicht für eine neuere Steuerung geeignet sind?

 

Prinzipiell muss also dem Fachbetrieb mitgeteilt werden, dass ich eine neue Steuerung habe (mit entsprechendem Codierstecker für eine andere Heizung) und dass die Codierwerte in der neuen Steuerung resettet werden müssen, damit mein alter Codierstecker F0 in die neue Steuerung eingesetzt und eingelesen werden kann? Oder würden weitere Arbeitsschritte und Kosten auf mich zukommen?

 

Vielen Dank nochmal im Voraus!

Ja, der Kesselcodierstecker beinhaltet nur Kessel spezifische Parameter.

Der Codierstecker kann also bei mehreren Regelung verwendet werden. 

 

Es muss also nur, wie du korrekt geschrieben hast, der Codierstecker-Reset durchgeführt und dann der korrekte Codierstecker eingelesen werden. 

Top-Lösungsautoren