Hallo Zusammen,
Ich habe eine Vitotronic 150 in verbindung mit einer Vitoflame 200.
Diese bereitet mir jetzt vermehrt Probleme und die Ursache dafür ist nicht zu finden.
Das Problem ist, das die Anlage auf Störung geht. (Vitotronic meldet d1) und am Brenner ist der Fehlercode 2x rot blinkend. Dieser Zustand tritt aber nicht immer auf, sonder nur sporadisch. Doch in letzter Zeit ist dies immer häufiger.
Ich habe mit meine Heizungsfachmann das ganze Prüfen lassen. Hier wurden auch schon Elektronikteile getausch jedoch ohne erfolg. Es war sogar die Ölzufuhr in verdacht, welche getauscht wurde, aber auch hier kein Erfolg.
Dann wurde auch noch der Versuch noch unternommen Raumluft zu saugen ( um das Rohrsystem zu testen ) auch dies brachte nicht die nötigen Verbesserungen.
Komisch ist, wenn der Fehler am Brenner bestätigt wurde, läuft die Anlage wieder an und das auch wieder über eine Gewisse Zeit. Das macht es auch für den Heizungsfachmann schwer, da dann die Anlage wieder sauber läuft.
Jetzt ist es mir gelungen ein Video zu machen, wo die Anlage auf Störung geht.
Störungsvideo
Anschließend wurde das ganze nochmals ausgeführt, da lief er sauber an:
Heizungsanlaufvideo
Ich habe evtl auch noch den Hubmagnetventil in Verdacht.
Vielleich kann mit jemand bei der Fehlerdiagnose helfen, damit ich wieder in den störungsfreien Betrieb übergeben kann
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Naja, ein sauberer Anlauf sieht in meiner Erinnerung anders aus. Er brauchte offenbar drei Anläufe, um zu zünden. Öldruck kontrolliert ? Öldüse getauscht ? Hier bliebe noch das Magnetventil oder der Flammwächter übrig. Der Wächter ist eventuell verschmutzt ?
Beim Magnetventil könnte es die Spule oder aber die Ansteuerung derselben sein. Welche Teile wurden schon ausgetauscht ?
Naja, ein sauberer Anlauf sieht in meiner Erinnerung anders aus. Er brauchte offenbar drei Anläufe, um zu zünden. Öldruck kontrolliert ? Öldüse getauscht ? Hier bliebe noch das Magnetventil oder der Flammwächter übrig. Der Wächter ist eventuell verschmutzt ?
Beim Magnetventil könnte es die Spule oder aber die Ansteuerung derselben sein. Welche Teile wurden schon ausgetauscht ?